Englische Marine 1799 von T. Rowlandson

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Englische Marine 1799 von T. Rowlandson

    Heute habe ich einmal eine etwas "andere" zeitgenössische Uniformserie veröffentlicht, nämlich jene des bekannten Malers (und Karikaturisten) Thomas Rowlandson über die Englische Marine um 1799.

    Hier die gesamte Serie in der üblichen Qualität: http://www.napoleon-online.de/england_marine1799.html

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Canut
    Benutzer
    Caporal
    • 19.11.2006
    • 54

    #2
    Eine wirklich schöne Serie, bei der besonders die Darstellung des Pursers (Zahlmeisters) in der Tat karikaturistische Züge trägt; ein feister Mann (Purser pflegten sich am Handel mit eigenen Vorräten zu bereichern), umgeben von Waren, die auf seine "logistische" Tätigkeit hindeuten; in der Hand eine Liste und auf der Nase eine Brille als Buchhalter-Attribute. Typisch ist die Darstellung des Kochs mit dem Holzbein - diese Posten wurde oft (oder meist) mit Invaliden besetzt. Der Midshipman als in der Ausbildung befindlicher Offiziersanwärter wird mit dem Sextanten und einem Buch gezeigt. In heroischerer Pose ein Kapitän mit dem Sprachrohr in der Hand; daß er Epauletten auf beiden Schultern trägt weist ihn als Kapitän mit über drei Jahren Dienstzeit aus. (Epauletten wurden bei den Marineoffizieren in den 1790er Jahren eingeführt; der Leutnant besaß keine, der Commander eine einzelne auf der linken Schulter, der Kapitän unter drei Jahren Dienstzeit eine einzelne auf der rechten. Der Offizier der Marineinfanterie trägt noch eine Uniform älteren Musters, die bald nach 1800 geändert zu worden sein scheint. Dann trugen man die Schärpe über dem frackartigeren Rock, der senkrechte Rabatten hatte. Besätze und Epauletten waren golden. Die Abzeichenfarbe war dann bei den Marines Blau. Die Gemeinen trugen (ab ca 1802 oder 03) einen Rock mit kurzen Schößen, welcher dem Muster der Armee zu folgen schien. Charakteristisch für die Marines war ihre zylinderartige Kopfbedeckung.
    >> Line of Battle - Seekrieg gegen Napoleon <<
    Geschichte, Segelschiffe, Fachbücher, Wargame & cetera

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2687

      #3
      Danke für die Anmerkungen

      Na, da bin ich ja gespannt, ob auf LoB die Tafeln dann so profund kommentiert werden, wie hier von Dir geschehen ... ich merke schon, mir fehlts aber wirklich gravierend an maritimen Kenntnissen (habe aber auch noch nicht "meinen Hornblower" gelesen).

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎