Vier Fragen bzgl. Napoleon (Kaiserkrönung und Länder im Besitz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delirious
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 21.02.2007
    • 8

    Vier Fragen bzgl. Napoleon (Kaiserkrönung und Länder im Besitz)

    Hi Napoleon-Online Forum!

    Ich hoffe ihr könnt mir folgende Fragen beantworten:
    • Warum gab es nur 11 Jahre die Monarchie bevor Napoleon Kaiser wurde?
    • Welche Länder oder Gebiete wurden von Napoleon im Krieg unterworfen?
    • Welche Länder oder Gebiete wurden abhängig gemacht durch Bekanntschaften oder Beziehungen?
    • Wer blieb trotz Schlachten unbesiegt?
    Gruss, Delirious!
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #2
    Hallo Delirious,

    hier auf die Schnelle die Antworten:
    • Warum gab es nur 11 Jahre die Monarchie bevor Napoleon Kaiser wurde? Das lag daran, daß der letzte Monarch, Robespierre I., beim Volk immer unbeliebter wurde, so daß Napoleon ihn schließlich stürzen konnte. Um nicht mit Robespierre gleichgesetzt zu werden, nannte Napoleon sich dann Kaiser statt König.
    • Welche Länder oder Gebiete wurden von Napoleon im Krieg unterworfen? Ganz Europa, bis auf England, Lichtenstein (das war einfach zu klein) und Rußland.
    • Welche Länder oder Gebiete wurden abhängig gemacht durch Bekanntschaften oder Beziehungen? Türkei, Indien, Vereinigte Staaten von Amerika. Die Gesandtschaft nach China unter Außenminister Talleyrand ist auf der Reise verschollen.
    • Wer blieb trotz Schlachten unbesiegt? Der Metzger Meier aus Nürnberg ? Nein, im Ernst: leider keine Ahnung.
    Viele Grüße,

    Oliver

    Kommentar

    • Delirious
      Neuer Benutzer
      Cantinière
      • 21.02.2007
      • 8

      #3
      Danke für die Hilfe. Hast du vielleicht eine Quelle? Und wurden nicht Westfalen, Italien, Neapel und Spanien auch durch familiäre Beziehungen anbhängig gemacht?

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1847

        #4
        Ich wollte nicht so sehr ins Detail gehen. Die von Dir genannten Staaten wurden ja alle erobert und dann mit Verwandten besetzt. Man könnte noch das Großherzogtum Berg dazunehmen. Der König von Italien war allerdings Napoleon selber.

        Eine gute Quelle mit mehr Details:

        8. Schuljahr - Von der Französischen Revolution bis zum Deutschen Kaiserreich

        Schülerbuch


        Von Berger-v. d. Heide, Thomas / Kaiser, Hans J / Müller, Karl H / Oomen, Hans G / Schmitt, Harald / Weidner, Petra
        Hrsg. v. Berger-v. d. Heide, Thomas / Oomen, Hans G
        Verlag : Cornelsen Verlag ISBN : 978-3-464-64075-3 Einband : Kartoniert Preisinfo : 17,95 Eur[D] / 18,50 Eur[A] / 31,60 sFr Seiten/Umfang : 168 S., 650 Abb. - 26,1 x 19,5 cm Erschienen : 04.2000

        Kommentar

        • Delirious
          Neuer Benutzer
          Cantinière
          • 21.02.2007
          • 8

          #5
          Mir fällt ein, das Russland trotz Schlachten unbesiegt wurde?
          Ich bräuchte die Quelle wo du die Info's her hast. Ist für eine Ausarbeitung.

          Kommentar

          • Sans-Souci
            Erfahrener Benutzer
            Major
            • 01.10.2006
            • 1847

            #6
            Hallo Delirious,

            den Sturz König Robespierres durch Napoleon, und warum er sich Kaiser nannte, findest Du beschrieben auf Seiten 107-118 in der Biographie

            Lefebvre, Georges
            Napoleon
            Verlag : Klett-Cotta
            ISBN : 978-3-608-94341-2
            Erschienen : 2. Aufl. 11.02.2003

            Das Detail über Lichtenstein wird in einer Anmerkung auf Seite 411 erwähnt.

            Die China-Delegation auf Seite 290. Ursprünglich wollte Napoleon seine Schwester Désirée (über die gibt es sogar einen Kinofilm) mitschicken, um sie mit den Kaiser von China zu verheiraten, zum Glück hat er es nicht getan.

            Die anderen Sachen sind Allgemeinwissen, die Du in jedem Lexikon nachlesen kannst.

            Grüße,

            Oliver

            Kommentar

            • Sans-Souci
              Erfahrener Benutzer
              Major
              • 01.10.2006
              • 1847

              #7
              Hallo Delirious,

              was ich mit meinen vorstehenden Antworten ausdrücken wollte, ist, daß Du besser ein Buch zur Hand nehmen solltest. Wenn Du Dich aufs Internet und Wikipedia verläßt, kommt manchmal nur Mist heraus, weil viele nicht zögern, ihr Halbwissen zu verbreiten.

              Viel Spaß beim Lesen,

              Oliver

              Kommentar

              • Delirious
                Neuer Benutzer
                Cantinière
                • 21.02.2007
                • 8

                #8
                Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
                Hallo Delirious,

                was ich mit meinen vorstehenden Antworten ausdrücken wollte, ist, daß Du besser ein Buch zur Hand nehmen solltest. Wenn Du Dich aufs Internet und Wikipedia verläßt, kommt manchmal nur Mist heraus, weil viele nicht zögern, ihr Halbwissen zu verbreiten.

                Viel Spaß beim Lesen,

                Oliver
                Das Problem ist nur unsere Bücherei ist sehr klein, dort findet man sehr wenig zu diesem Thema und ich als kleiner Schüler kann mir nicht einfach wahllos Bücher kaufen. Ich finde es aber toll, dass ihr mir wirklich helft.

                Ein grosses Dankeschön an euch!

                Kommentar

                • Sans-Souci
                  Erfahrener Benutzer
                  Major
                  • 01.10.2006
                  • 1847

                  #9
                  Um Schlimmes zu vermeiden: Schlag in einem Lexikon mal unter "Robespierre" nach, und unter "Napoleon", vergleiche die beiden Artikel, und denk über meine Informationen nach.

                  Ein Lexikon habt ihr ja sicherlich doch auch in eurer Bücherei ? Kein Geschichtsbuch im Unterricht ? Hast Du Dein Lehrer mal gefragt, wo Du an die für Deine Arbeit wichtigen Informationen rankommen könntest ?

                  Nichts für ungut,

                  Oliver

                  Kommentar

                  • Delirious
                    Neuer Benutzer
                    Cantinière
                    • 21.02.2007
                    • 8

                    #10
                    Werde ich nachher tun, wieso denn?
                    Natürlich haben wir ein Lexikon dort, aber man findet dort nicht viel gutes, Geschichtsbuch haben wir natürlich auch, aber dort findet man auch nur sehr wenig. Und ich hab derzeit einfach nicht die Zeit in die nächste grosse Bücherei zufahren. Dort würde ich allerdings einiges finden, da bin ich mir sicher. Quellen hauptsächlich das Internet, Bücher u.s.w..

                    Kommentar

                    • HKDW
                      Erfahrener Benutzer
                      Colonel
                      • 02.10.2006
                      • 2969

                      #11
                      König Robespierres


                      Verlese ich mich hier ununterborchen? Oder ist Fasching noch nicht vorbei?

                      Ansonsten ist es Zeit dem Delir zu verfallen

                      Kommentar

                      • Mephisto
                        Erfahrener Benutzer
                        Capitaine
                        • 01.10.2006
                        • 625

                        #12
                        Napoleon seine Schwester Désirée (über die gibt es sogar einen Kinofilm)

                        Ja, HKDW, Aschermittwoch ist aber doch schon vorbei...
                        Gruß
                        Mephisto

                        "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                        nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                        Kommentar

                        • gnlwth
                          Erfahrener Benutzer
                          Tambour-Major
                          • 09.10.2006
                          • 324

                          #13
                          Guten Morgen,

                          ja, ich bin auch erstmal auf die verschollene Delegation nach China reingefallen...

                          Gruss,
                          Gnlwth
                          Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

                          Kommentar

                          • Madame de Canisy
                            Erfahrener Benutzer
                            Sergent
                            • 03.10.2006
                            • 148

                            #14
                            Wertvolle erzieherische Maßnahme!

                            Ich dachte schon, ich sehe nicht richtig! Soviel Kappes auf einmal habe ich selten gelesen. Aber eine schöne Maßnahme um deutlich zu machen, dass im Internet schon mal viel Mist verbreitet wird!

                            Hat denn trotzdem jemand vor, den armen Delirious noch aufzuklären?! Oder schicken wir ihn hiermit auf eine Odysee in die Kleinstadt-Bücherei, um nach dem "König" Robespierre zu fragen, von dem die nette, aber eigentlich ahnungslose Bibliothekarin sowieso noch nie was gehört hat?

                            Bezüglich Geschichtsbücher in der Schule zum Thema Napoleon:
                            Da meine Schulzeit noch nicht allzu lange her ist und ich meine Hefte zum Fach sogar verwahrt habe, kann ich nachvollziehen, dass Delirious nichts in seinem Buch findet. Als das Thema Napoleon bei uns dran war, habe ich etwa fünf Seiten in meinem Heft damit bedeckt (inkl. selbst eingefügter Infos aus diversen Lexika), das Buch hat auch nicht wahnsinnig viel hergegeben. Aber das ist im Geschichtsunterricht nun mal so, alles wird nur husch-husch erledigt. Abgehakt, nichts kapiert, also weiter mit der industriellen Revolution! Wo kein eigenes Interesse vorliegt, bleibt man leider auf der Strecke. (Ich beziehe mich hier auf den Unterricht in einer Realschule, mag sein, dass es auf Gymnasien besser ist.)
                            Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

                            "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

                            Kommentar

                            • gnlwth
                              Erfahrener Benutzer
                              Tambour-Major
                              • 09.10.2006
                              • 324

                              #15
                              Guten Tag,

                              also, wenn ich mich an meinen Geschichtsunterricht erinnere (das ist jetzt schon ein Weilchen her), dann muss ich sagen, ich habe ueberhaupt nichts gelernt. Null, nada, niente. Meine Lehrerin war eine kleine, dicke, aeltere Frau mit grosser, dicker, immer sehr schmutziger Hornbrille und gebluemten Kittelschuerzenkleidern, die mit sehr leiser und monotoner Stimme Richtung Tafel gesprochen hat. Weil unsere Schule baufaellig und im Winter schlecht beheizbar war, durften wir im Unterricht Tee trinken (um warm zu bleiben), was wir aber - vor allem im Geschichtsunterricht - mehr als einmal zum Anlass genommen haben, unsere Teetassen statt mit Tee mit Bier zu fuellen. Es war dann immer sehr lustig - aber sehr viel gelernt habe ich dabei nicht.

                              So war das. Alles, was ich weiss, habe ich mir selbst angelesen.

                              Schoenen Gruss,
                              Gnlwth
                              Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎