Uniformierung von Offiziersbedienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    Uniformierung von Offiziersbedienten

    Die schon erwähnten Erinnerungen des KGL-Schützen Lindau liefern eine interessante Anekdote bzgl. der Offiziersburschen bzw. deren Aussehens:

    Da in England aber jeder Soldat verpflichtet ist, auf Verlangen bei dem Offiziere 4 Wochen lang Bediente zu sein, weil er im Weigerungsfalle eben so lange in Arrest kommt, so war ich gezwungen ... Besonders ärgerte ich mich über die Uniformen, welche die Offiziere ihren Bedienten hatten machen lassen und die so seltsam aussah, daß ich mich weigerte, sie anzuziehen und erst nach einer ernstlichen Drohung meines Herren bewogen werden konnte, mich trotz des Spottes meiner Kameraden in die Hanswurstjacke zu stecken.
    Leider beschreibt Lindau nicht das genaue Aussehen, aber es würde mich ja doch sehr interessieren, ob Ihr weitere Beispiele für besondere "Dieneruniformen" kennt? Wohlgemerkt waren es in diesem Falle "normale" Soldaten, die zu diesem Dienst gezwungen wurden.

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎