Algerien 1808

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Macca
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 06.02.2007
    • 5

    Algerien 1808

    Ich hoffe, dies ins richtige Unterforum eingeordnet zu haben...

    Bei einem Durchstöbern des Internets bin ich auf die Aussage gestoßen, Napoleon habe bereits 1808 einen Plan zur Eroberung Algeriens ausgearbeitet, welcher dann auch teilweise Grundlage der tatsächlichen Eroberung ab 1830 gewesen sein? Hat dazu jemand hier womöglich noch weiteren Kenntnisstand, bspw. hinsichtlich der konkreten Pläne bzw. darüber, welchen Zweck diese Eroberung erfüllen sollte? Ich könnte mir hierbei hauptsächlich einen strategischen Vorteil, sowie eine Erleichterung/Verbilligung des Getreidenachschubs aus Algerien vorstellen...
  • Uwe Wild
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 02.10.2006
    • 121

    #2
    Ich habe gestern ein Buch über die Eroberung Algeriens zwischen 1830 und 1850 fertig gelesen. Dabei wurde erwähnt, daß von einigen Küstenstädten Marokkos und Algeriens die Britische Armee in Spanien mit Lebensmitteln
    versorgt wurde. Das könnte ein Grund sein.

    Das würde aber dem Jahr 1808 widersprechen. Noch keine Tomies auf der Halbinsel und keine französische Flotte mehr vorhanden.

    Woher hast Du die Info?

    Gruß
    Uwe

    Kommentar

    • Macca
      Neuer Benutzer
      Cantinière
      • 06.02.2007
      • 5

      #3
      Hallo!

      Ich habe in diversen Artikeln über die französische Eroberung Algeriens im Jahre bzw. ab dem Jahre 1830 den Verweis -in englischer Sprache- gefunden, man habe sich dabei an den 1808 von Napoleon I ausgearbeiteten contingency plan gehalten oder zumindest an selbigem orientiert.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎