Franz. Revolutions Kavallerie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Latour-Maubourg
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 01.10.2006
    • 196

    Franz. Revolutions Kavallerie

    Gibt es ein gutes Buch über Organisation & Uniformen der Franz. Kavallerie während der Revolutionszeit?
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Neueren Datums kenne ich keins, da würde ich auf die alten Uniformes/Tradition-Artikel zurückgreifen ... als antiquarisches Buch (das es meines Wissens auch als Reprint in Frankreich gibt) wäre sicher empfehlenswert:

    Cdt. Picard : La cavalerie dans les guerres de la Révolution et de l'Empire.
    Saumur 1895, 2 Bände (419, 406 Seiten).

    Da ich es nicht besitze, kann ich über den Inhalt nicht viel beitragen.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2962

      #3
      Picard ist mal ausnahmsweise hier nicht so gut, eher ein Einstieg, ansonsten ist das beste Werk über die Organisation und Geschichte :

      Desbrière : La Cavalerie pendant la Révolution, 3 Bde

      Über die Uniformierung der ganzen franz. Revolutionsarmee gibt es leider nichts gescheites, hier und da verstreut findet man was, als einziges Werk ist immer noch :

      Funcken : Les Soldats de la Revolution Francaise, ist weit besser als ihre Bücher über die napoleonische Zeit und auch gut als Einsteig.

      Kommentar

      • Threepwood
        Benutzer
        Caporal
        • 02.10.2006
        • 58

        #4
        Ich kann da nur mit "Les armes de cavalerie" von Dominique Venner dienen. Das Kapitel "La Révolution et l'Empire" nimmt dort 29 von insgesamt 144 Seiten ein. Neben den Waffen werden auch Ausrüstung und bekannte Kavalleristen dargestellt. Das Buch ist 1977 erschienen.

        Kommentar

        • Fred
          Benutzer
          Caporal
          • 09.10.2006
          • 67

          #5
          Bonjour !
          Tu peux trouver des renseignements intéressants dans les numéros spéciaux des associations parus au moment du bicentenaire de la Révolution (par ex le numéro 4 de 1989 du Briquet ; ou le numéro 100 de 1989 des Carnets de la Sabretache). De toute manière, c'est dans ces revues que tu trouveras les choses les plus interessantes. Je pense également aux articles parus dans le Bivouac, notamment ceux de D. Davin que tu peux aussi contacter via le forun de cette association (www.lebivouac.com). Davin est une véritable encyclopédie.
          Amicalement
          Fred.rost:

          Von Reverso übersetzte Version:
          Guten Tag!
          Du kannst die interessanten Informationen in den besonderen Nummern der Vereine erschienen zur Zeit der Zweihundertjahrfeier der Revolution finden (von ex die Nummer 4 von 1989 des Briquet; oder die Nummer 100 von 1989 der Carnets de la Sabretache). Jedenfalls eben in diesen Zeitschriften wirst du die Sachen meist interessantes finden. Ich denke ebenfalls an die im Bivouac erschienenen Artikel, besonders diejenigen D. Davin, daß du kannst auch via den forun dieses Vereines kontaktieren (www.lebivouac.com ). Davin ist eine echte Enzyklopädie.
          Freundschaftlich
          Fred.

          Kommentar

          • Latour-Maubourg
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 01.10.2006
            • 196

            #6
            danke für die vielen Hinweise, ich werde mal sehn welche ich davon kriegen kann...

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎