Gefecht bei Ferdinandshof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wendel
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 26.01.2014
    • 4

    Gefecht bei Ferdinandshof

    Hat jemand Informationen über die beteiligten schwedischen Einheiten am Gefecht von Ferdinandshof (Vorpommern) am 16.04. 1807 sowie der Besatzung von Ueckermünde am 17.04.1807?
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    #2
    Vielleicht findest du da was https://www.google.de/search?q=ferdi...ks&tbo=1&hl=de

    Einfach auf Lesen klicken, dann kannt du die Bücher studieren.

    Kommentar

    • muheijo
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 01.10.2006
      • 553

      #3
      Zitat von Wendel Beitrag anzeigen
      Hat jemand Informationen über die beteiligten schwedischen Einheiten am Gefecht von Ferdinandshof (Vorpommern) am 16.04. 1807 sowie der Besatzung von Ueckermünde am 17.04.1807?
      Durch Google habe ich ein schwedisches Buch gefunden, vom Baron von Vegesack. Dort werden Einheiten, Verlauf und auch Anzahl Verwundete etc. genannt, ab S. 48:



      Wenn ich das richtig verstehe, bestand die schwedische Avantgarde aus
      2 Battaljonen, je eins vom Södermanland- und vom Vestgöta-Dals-Regiment, inclusive 3 Jägerkompanien, sowie 1 Schwadron Mörnaska Husaren und 4 Kanonen (3pfdg). Diese Avantgarde war wohl involviert, aber offensichtlich hat Vegesack dann den Rest seiner Brigade noch herbeibeordert.

      Man muesste sich mehr mit beschæftigen, mit einer Karte anbei, nur vom Lesen ist es schwierig herauszufinden, wer tatsæchlich wo stand.

      Ueber Ueckermark steht auch einiges dort.

      Vegesacks Memoiren finden sich auch auf Deutsch.

      Was ist der Hintergrund deiner Frage?

      Gruss, muheijo

      Kommentar

      • Wendel
        Neuer Benutzer
        Enfant de Troupe
        • 26.01.2014
        • 4

        #4
        Gefecht bei Ferdinandshof

        Wit mach im Mai in Blumnthal ein militaerhistorisches Biwak mit einer Gefechtsdarstellung. da wollen wir halt mit detaillierten Sachen zum gefecht aufwarten.
        in der Broschuere vDie Belagerung der Festung Stralsund 1807 und deren Folgen fuer Vorpommern bin ich auch fuendig geworden.

        Kommentar

        • Wendel
          Neuer Benutzer
          Enfant de Troupe
          • 26.01.2014
          • 4

          #5
          Hey muheijo,
          im Rahmen des Museumstages machen wir in Blumenthal bei Ferdinandshof eine kleines Biwak mit einer Gefechtsnachstellung dieses Gefechtes.
          In der Broschuere "Die Belagerung der Festung Stralsund 1807 und deren Folgen fuer Vorpommern" habe ich auch einiges finden koennen.

          LG Mario
          Zuletzt geändert von Wendel; 14.02.2014, 13:37.

          Kommentar

          • Wendel
            Neuer Benutzer
            Enfant de Troupe
            • 26.01.2014
            • 4

            #6
            Ich habe mich durch den schwedischen Text jetzt auch durchgebissen. Es ist in der Tat so, wie Du schon herausgefunden hast. Die Avant-Garde kommandierte ein Oberstleutnant Posse. Vegesack schickte ihm noch das Elfsborg-Btl. zur Unterstützung.
            Das Gros von Vegesacks Brigade stand bei Alt Kosenow.
            Für die Schweden in Ueckermünde unter Oberst Cardell konnte ich auch einiges rausziehen. Seine Abteilung bestand aus dem Bohuslan- und Vestmanland-Battl'en sowie Mörner Husaren.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎