Symposium zur Schlacht von Waterloo 1815 und den deutschen Truppen in Celle 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Symposium zur Schlacht von Waterloo 1815 und den deutschen Truppen in Celle 2015

    Ich freue mich, wieder einmal ein sicher sehr spannendes Symposium ankündigen zu dürfen. Denn gemeinsam mit dem Bomann-Museum in Celle veranstaltet Napoleon Online am 19.9.2015 ein Symposium, das sich der 200jährigen Wiederkehr der berühmtesten Schlacht der Napoleonischen Kriege widmet, und dabei besonders die deutschen Truppen betrachten möchte.

    Das Museum wird von Mai bis November eine große Sonderausstellung zur Schlacht von Waterloo - unter besonderer Berücksichtigung der Hannoverschen Truppen - organisieren. Daher werden wir neben dem eigentlichen Symposium am 19.9. zudem am Sonntag, den 20.9., eine Führung durch die Ausstellung gemeinsam mit dem Kurator anbieten. Das Spannende an der Ausstellung wird die Art der Präsentation sein, denn neben einem sehr großen Diorama mit dem gesamten Schlachtfeld (!) werden sehr (und ich meine sehr) viele Stücke aus der Sammlung des Bomann-Museums ausgestellt, darunter viele Röcke und Ausrüstungsgegenstände.

    Nun möchte ich aber auf das Call for Paper hinweisen, das hier einzusehen ist: http://www.napoleon-online.de/Dokume...terloo2015.pdf ... wer also einen Vortrag halten möchte, den bitte ich, einen Titel nebst kurzer Zusammenfassung an mich zu schicken.

    Ich melde mich dann hier wieder, wenn weiter Planungen feststehen bzw. das Programm verabschiedet ist.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • napoleonpati
    Benutzer
    Tambour
    • 01.11.2011
    • 33

    #2
    Hallo Markus,
    leider konnten Wolfgang und ich nicht an eurem Leipzig Völkerschlacht-Symposium teilnehmen.
    Umso mehr hat es uns gefreut euch in unserem "Zelt" begrüßen zu dürfen.

    Wir würden sehr gerne das Waterloo-Symposium besuchen, toll was immer wieder auf die Beine gestellt wird.
    Setz uns auf die Liste sobald dies möglich ist.

    Viele Grüße
    Patrick

    Kommentar

    • Norbäär
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 02.10.2006
      • 306

      #3
      Hallo Markus,

      ich würde auch sehr gern teilnehmen. Besonders gern erinnere mich an das länger zurückliegende Symposium in Hildesheim, wo ich mit einigen Bekannten teilgenommen habe. Nur findet an diesem Tag/Wochenende wieder die Veranstaltung "Gefecht an der Göhrde" 2015 statt. Es wird wieder verdammt schwierig, sich zu entscheiden.

      Viele Grüße

      Norbert
      Vive l' Empereur !

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #4
        So, heute ist das endgültige Programm online: http://www.napoleon-online.de/Dokume...tember2015.pdf

        Ich denke, dass wir ein sehr interessantes Programm zusammen gestellt haben und hoffe, dass ich auch einige Besucher dieses Forums dort begrüßen darf.

        Schöne Grüße
        Markus Stein

        P.S. bitte daran denken, sich per E-Mail anzumelden
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • Dirk Tietten
          Benutzer
          Caporal
          • 03.10.2006
          • 71

          #5
          Na dann melde ich mich doch schon mal an.
          Schöne Grüße Dirk

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2687

            #6
            Die Anmeldung ist natürlich auch hier im Forum möglich - ich ergänze dann Patrick, Wolfgang und Dich, Dirk.

            Heute habe ich übrigens noch eine Korrektur im Programm eingefügt, denn der Eintritt in die Sonderausstellung ist sowohl für Referenten als auch für Besucher kostenlos! Ein sehr netter Zug des Bomann-Museums.

            Schöne Grüße
            Markus Stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • Gunter
              Erfahrener Benutzer
              Chef de Bataillon
              • 01.10.2006
              • 1377

              #7
              Ich würde auch gerne teilnehmen. Hoffentlich klappt das auch so gut wie in Leipzig, das war nämlich wirklich Klasse.

              Viele Grüße

              Gunter

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2687

                #8
                Ich habe heute das Programm aktualisiert ... und dabei zwei profilierte Forscher zu Waterloo mit in den Referentenkreis aufgenommen, nämlich Erwin Muilwijk sowie John Franklin (Letzterer in den Kreis der Diskussionsrunde).

                Bitte daran denken, sich persönlich anzumelden.

                Das aktualisierte Programm ist nach wie vor unter http://www.napoleon-online.de/Dokume...tember2015.pdf erreichbar.

                Schöne Grüße
                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • admin
                  Administrator
                  Colonel
                  • 30.09.2006
                  • 2687

                  #9
                  Finales Programm online

                  In Abstimmung mit dem Museum haben wir uns jetzt auf einen kompakten Tag mit Vorträgen und Führungen geeinigt und das Programm entsprechend angepasst - zudem wird es Büchertische geben, auf denen Autoren wie Besucher Werke aus ihrer Feder vorstellen und verkaufen können ... auf Napoleon Online findet Ihr das finale Programm des Symposiums unter http://www.napoleon-online.de/Dokume...tember2015.pdf ... ich füge es aber auch hier noch zum Download bei.

                  Es sind schon sehr viele Anmeldungen eingetroffen; da die Ruhmeshalle nur begrenzt, daher sollte man sich beeilen und die Anmeldung an stein@napoleon-online.de schicken.

                  Ich freue mich schon sehr auf einen sicher sehr interessanten Tag in Celle
                  Markus Stein
                  Angehängte Dateien
                  "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                  Kommentar

                  • KDF10
                    Erfahrener Benutzer
                    Chef de Bataillon
                    • 19.12.2010
                    • 1278

                    #10
                    Ein paar Anmerkungen von jemandem der in der Nähe von Hannover wohnt und seinen Grundwehrdienst in Celle abgeleistet hat. Nehmt euch einen Tag mehr Zeit. Gegenüber vom Bomann-Museum ist das Celler Schloß. Wirklich sehenswert. Aus dem Bomann-Museum nach links und dann wieder links ist die Altstadt von Celle. Celle wurde 1945 kampflos übergeben, weshalb noch viele alte Gebäude erhalten sind. Die Kirche, gleich am Anfang, wieder links, ist wirklich sehenswert. Einen Pranger aus dem späten Mittelalter gibt es da auch noch. Geht ihr an dem vorbei und dann wieder nach links, gibt es "Ratzeputz". Das ist ein Kräuterlikör, den es nur in Celle gibt. Der macht wirklich "Ratzeputz". 58 Vol. %. Also bitte vorsichtig!

                    Kommentar

                    • admin
                      Administrator
                      Colonel
                      • 30.09.2006
                      • 2687

                      #11
                      Letzte Anpassung Programm

                      Leider musste ein Referent absagen, so dass wir gemeinsam mit Museum und dem Arbeitskreis Hannoversche Militärgeschichte das Programm etwas modifiziert haben. Beigefügt das Programm für den 19. September 2015.

                      Die Anmeldefrequenz ist nach wie vor hoch, wer also noch überlegt, das Symposium sowie die Ausstellung zu besuchen, sollte sich bei mir per E-Mail anmelden.

                      Schöne Grüße
                      Markus Stein
                      Angehängte Dateien
                      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                      Kommentar

                      • Ludwig Hußell
                        Erfahrener Benutzer
                        Sergent
                        • 01.01.2011
                        • 125

                        #12
                        Respekt für die Organisation und die teilweise auch von der Präsentation her gesehen spannend vorgetragenen Beiträge.ich bin gespannt auf die Veröffentlichungen. Dank an den Arbeitskreis in Celle und natürlich an Markus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        😀
                        😂
                        🥰
                        😘
                        🤢
                        😎
                        😞
                        😡
                        👍
                        👎