Preussische Artillerie: Uniform 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ibreh
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 12.03.2007
    • 185

    Preussische Artillerie: Uniform 1815

    Hallo Allerseits,

    ich glaube ich benötige nochmal Eure Hilfe / Meinung:
    Was meint Ihr (oder kann man es klar sagen anhand von Quellen?), welche Uniformvariante von der preussischen Artillerie im Feldzug von 1815 hauptsächlich getragen wurde.
    1) Achselklappen: Noch die weissen, roten oder gelben Achselklappen der drei verschiedenen Artillerie-Brigaden, oder die mittlerweile einheitlich vorgeschriebenen roten Achselklappen? Und seit wann waren die Vorschrift?
    2) rote Paspelierung an den schwarzen Kragen: Noch am unteren Rand oder schon am oberen, also schon die neuere Uniform mit tieferem, geschlossenen Kragen? Hierzu meine ich sogar einmal gelesen zu haben, das diese Änderung gar nicht vorgenommen wurde, da sich das schwarz des Kragens sonst zu wenig vom blau der Uniform abheben würde. Ich gestehe ich weiss nicht mehr wo das stand, kann also "Müll" sein, aber auf meinem Mist ist es nicht gewachsen

    Gruß
    Herbert
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1842

    #2
    Da mußt Du jeweils die einzelne Batterie ansehen. Es gab aufgrund der allgemeinen Knappheit zahlreiche Abweichungen von der Vorschrift, bis hin zu weißen Uniformen bei der 6pfündigen Fuß-Batterie No. 10 (steht bei der betreffenden Batterie im Vogel, Theilnahme, Berlin 1846, dort auch viele weitere Beispiele für Abweichungen).

    Die 9 Artillerie-Brigaden wurden ja erst 1816 geschaffen. Bis dahin war meines Wissens weiterhin die Schulterklappenfarbe (weiß-rot-gelb) entsprechend der Anciennität der drei Artillerie-Brigaden (preußisch-brandenburgisch-schlesisch) Vorschrift.

    Der neue, niedrige Kragen wurde 1814 eingeführt. Bei den Uniformen, die neu angeschafft oder an denen der Kragen geändert wurde, wurde sicherlich auch der Paspel der Vorschrift entsprechend oben herum angebracht. Ohne Beleg oder Zitat bleibt Deine Vermutung, daß der Paspel unten herum blieb, als bloße Behauptung im Raume stehen.

    Kommentar

    • ibreh
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 12.03.2007
      • 185

      #3
      Oliver, es würde mich speziell die 6-pfündige Fußbatterie Nr. 2 unter Lt. Schmidt und die reitende Batterie Nr. 1 unter Kapitän von Zincken interessieren, beide gehörten der preussischen Artilleriebrigade an, also weisse Schulterklappen.
      Das mit dem Paspel ist keine Vermutung von mir, bin da ganz ohne jede Vermutung :-). Ich meine nur das mal irgendwo im web gelesen zu haben und wollte es hier erwähnen.

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1842

        #4
        Hab in v. Troschke's Regimentsgeschichte 1. Feld-Artillerie, Berlin 1872, nachgesehen, und über beide Batterien keine speziellen Angaben zur Bekleidung gefunden.

        Solange niemend eine weitere Quelle auftut, kann man also am ehesten davon ausgehen, daß beide Batterien weitgehend vorschriftsmäßig gekleidet und ausgerüstet waren, zumal die Kompanien, aus denen sie formiert wurden, bereits vor 1813 bestanden.

        Kommentar

        • ibreh
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 12.03.2007
          • 185

          #5
          Danke für die Info

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎