Fuesiliere vor 1807

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scharfschutze
    Benutzer
    Caporal
    • 18.10.2006
    • 60

    Fuesiliere vor 1807

    Witam!

    Eine Paare leute in Polen denken (und mich auch) ueber Darstellung der preusischen Fuesiliere von Krieg 1806 und 1807. Brauchen wir aber noch Infomationen uber Mass des Tschakos und was ist besonders seh schwierig fur uns - Gestaltung und Schnitt der Schoessen.

    Wir vor Ungeduld brennen

    Danke fur Eure Muhe
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Hallo nach Polen,

    so, da werde ich mal den Anfang machen und zwei zeitgenössische Abbildung anhängen ... nämlich die Tafel aus dem Plan von 1806 mit der Magdeburgischen Brigade, sowie hier ausnahmsweise (da ich diese Aufnahmen nur für die textliche Auswertung erhalten habe) eine Abbildung des wundeschönen Doepler'schen Werkes von 1805 mit der 1. Ostpreußischen Brigade.

    Zum Tschako finden sich im Kling leider keine Angaben zu den Maßen, aber die folgende Beschreibung für den Füsiliertschako der Jahre 1801 bis 1808:

    Er bestand ganz aus Filz und hatte mit Ausnahme des ledernen Augenschirms keinerlei Lederbesatz, namentlich fehlte damals noch der lederne Deckel oben, der erst nach den Befreiungskriegen eingeführt wurde. Der Tschako ging fast gerade in die Höhe und war oben nur wenig breiter als unten. Um den obern Rand lief eine weiße Borte. Als Verzierung dient, wie bisher, der kleine fliegende Adler, von gelbem oder weißem Metall, das der Farbe der Knöpfe entsprach. Über dem Adler saß ein runder Büschel aus Wolle, "Rose" genannt, von weißer, roter oder gelber Farbe, wodurch sich die drei Bataillone einer Brigade, wie bisher, unterschieden. Überzüge wurden auf dem Tschako in diesem Zeitraum noch nicht getragen
    Zu den Rockschößen wird im Kling geschrieben:

    Im Jahre 1797 wurde statt des langschößigen Rocks eine Jacke mit ganz kurzen Schößen für die Füsiliere eingeführt ... Die kurzen Schöße wurden vorne aufgeschlagen und nach Art eines Kavallerie-Kolletts mit einem Tuchstreifen von der Farbe der Bataillons-Abzeichen besetzt. Hinten waren die Schöße nicht umgeschlagen.
    Ich hoffe, diese Angaben sind schon eine Hilfe für das Schneidern ... bitte stellt hier Bilder von Euren Ergebnissen rein ...

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Deutschland
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • scharfschutze
      Benutzer
      Caporal
      • 18.10.2006
      • 60

      #3
      Erstens - Danke fur sehr, sehr schoene Abbildungen, ich sehe das fuers erstes mal!!!Hast Du vielleicht, besonders interessant fuer mich, etwas mit Schlesische Brigade?

      Naechste Sache ist Probleme mit Schoessen. Ich habe Buch von Kling (dank Oli) und das ist die Basis fuer unsere Recherchen. Aber ist eine "aber". Kling schreibt ueber SCHOESSEN aber eine Abbildung auf die Seite 20 und Osprey MAA 149 Taffeln F (baide Faelle Fueisiliere von hinten) zeigt (fuer mich) etwas anders, oder meine Brille sind zu schawch!Die Schoesse sind nich zerschneidene! Ist das Fehler des Zeichners?
      Und Taschkos. Kann etwas ueber Mass nach Prpoprtion (Vergleichsmessung) mit andere Elemente der Ausruestung sagen man aber es ist noch nicht sicher. Gibt es Originale Stuecke von Uniform uned Ausruestung der Manschafft?

      Pozdrowienia z Polski
      PM
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Uwe Wild
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 02.10.2006
        • 121

        #4
        Doepplerisches Werk?

        Hallo Markus,

        von dem hab ich noch nie was gehört. Kannst Du dazu einige Aussagen machen, Umfang, Anzahl der Bilder?

        Danke Dir!

        Gruß
        Uwe

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2687

          #5
          Zitat von Uwe Wild Beitrag anzeigen
          Hallo Markus,

          von dem hab ich noch nie was gehört. Kannst Du dazu einige Aussagen machen, Umfang, Anzahl der Bilder?

          Danke Dir!

          Gruß
          Uwe
          Hallo Uwe,

          ja der Doepler ... ist 1805 erschienen und es existiert heute nur noch die Ausgabe für den König, im Besitz der Stiftung Preussische Schlösser und Gärten.

          Diese Ausgabe ist jedoch aus konservatorischen Gründen nicht mehr einsehbar (ich darf ggf. wegen "freundlichem Insistieren" bei der verantwortlichen Konservatorin alle vorhandenen Tafeln einsehen), mir wurden jedoch für meine Erforschung der Preußischen Infanterie von 1806 umfangreiches Bildmaterial zur Verfügung gestellt ... das ich hier nur "ausnahmsweise" präsentiere - da Verbot der Veröffentlichung und Weitergabe.

          Das Doepler'sche Tafelwerk zeigt jedes Regiment der Preußischen Armee von 1805, leider sind in der noch verfügbaren Potsdamer Ausgabe die Garde sowie einige Infanterieregimenter nicht mehr enthalten (wohl für immer verschwunden).

          Ich habe in der Auflistung zum Schema von 1806 die Abweichungen zum Doepler genannt (http://www.napoleon-online.de/html/p..._plan1806.html) ... Ähnliches soll (irgendwann auch mal) für die anderen Truppen der Preußischen Armee erfolgen.

          Es war mal vor einiger Zeit geplant, dass der Doepler als Faksimile herauskommt, jährlich stieg der Subskriptionspreis (ich glaube zuletzt bei ca. 600 Euro!), aber aus o.g. Gründen wird diese Ausgabe nicht erscheinen.

          Das Schöne ist, dass ich durch meinen regen Kontakt nach Potsdam und der höflichen Nachfrage ein Bewußtsein für dieses Werk geweckt wurde und es daher auf die Liste der anstehenden Restaurierungen gesetzt wurde ... vielleicht kommt ja auch mal eine kommentierte Ausgabe heraus

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • Uwe Wild
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 02.10.2006
            • 121

            #6
            Hallo Markus,

            vielen Dank für die Info. Gute Kontakte sind das Ein und Alles in unserem Hobby Na ja, vielleicht kommt ja irgendwann mal was raus. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

            viele Grüße
            Uwe

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2962

              #7
              Der Doepler zeigt ja auch schon Uniformvorschriften die eigentlich erst 1806 eingeführt wurden - Abzeichenfarben, das schlimme an der Sache sind die fehlenden Tafeln, nicht nur bei der Infanterie, ich denke auch Kavallerie fehlt einiges, ansonsten stimmt VB - ist alles.

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2687

                #8
                Füsilier Niederschlesische Brigade

                Und weil unser polnischer Freund so nett fragt - und ich mich wirklich auf die evtl. Ergebnisse der Umsetzung freue (bitte unbedingt Eure Anfertigungen hier veröffentlichen!) ... hier aus dem Doepler'schen Werk der Füsilier der Niederschlesischen Brigade.

                Ach noch eins ... Vitamin B (das meinst Du wohl, HKDW, mit VB) habe ich keins, ich recherchiere und kontaktiere die diversen Bibliotheken/Archive etc. selbst und erarbeite mir den "Bilderschatz" damit auch selbst - nicht immer einfach (habe derzeit auch eine veröffentlichungswürdige Kapriole mit UB Kassel, aber von Nordhessen erwarte ich auch nicht unbedingte Kooperationsbereitschaft), aber doch immer häufiger von Erfolg gekrönt ...

                Schöne Grüße
                Markus Stein
                Angehängte Dateien
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • scharfschutze
                  Benutzer
                  Caporal
                  • 18.10.2006
                  • 60

                  #9
                  Zitat von admin Beitrag anzeigen
                  (bitte unbedingt Eure Anfertigungen hier veröffentlichen!)
                  Hello,
                  Ganze Monat ist weg und habe ich nur meine neue Tornister als 1. Element der Uniform der pr. Fuesiliere. Ich arbeite mit meine Kollegen um Rest, z.B. Tschakos und Adler, zusammen und habe ich Hofnung, dass alles gut gehen wird.


                  Hast Du vielleicht Markus die Tafeln mit Fuesiliere aus der Serie von Ramm oder Abbildung von hinten, oder von der Seite, wo die Schoesse gut gesehen sind?

                  Pozdrowienia z Polski
                  Patryk
                  Zuletzt geändert von scharfschutze; 05.06.2007, 18:02.

                  Kommentar

                  • scharfschutze
                    Benutzer
                    Caporal
                    • 18.10.2006
                    • 60

                    #10
                    Fast wurde ich vergessen. Ich haenge Fotos der Tornister ein.

                    Patryk
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • admin
                      Administrator
                      Colonel
                      • 30.09.2006
                      • 2687

                      #11
                      Rockschöße

                      Hallo nach Polen,

                      ich kann nur mit zwei Abbildungen von 1799 dienen, die zumindest die Seite zeigen, und zwar:
                      • aus dem Horvath 1799 die Kurmärkische Inspektion
                      • aus einer interessanten Handschrift "Neue Uniformierung 1799" das Bataillon Oswald
                      Hilft das?

                      Schöne Grüße und bitte weiterhin hier die Erfolge zeigen
                      Markus Stein
                      Angehängte Dateien
                      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                      Kommentar

                      • scharfschutze
                        Benutzer
                        Caporal
                        • 18.10.2006
                        • 60

                        #12
                        Zitat von admin Beitrag anzeigen
                        Hilft das?
                        Ja, richtig!!! Besonders hilft die erste Abbildunge, wo die Schoesse als "Kavalerie-Kollet" geschnitten sind. Jetz kann ich ganz sichere Info zu meine Schneiderin geben. Meinen Vermuttungen sind jetz begrundet!!!

                        Gruesse nach Deutschland

                        Patryk

                        Kommentar

                        • HKDW
                          Erfahrener Benutzer
                          Colonel
                          • 02.10.2006
                          • 2962

                          #13
                          Die Schöße sind sicherlich nicht wie das Kavallerie Kollet geschnitten, sondern wie die der Infanterie.

                          Kommentar

                          • HKDW
                            Erfahrener Benutzer
                            Colonel
                            • 02.10.2006
                            • 2962

                            #14
                            Hier ein Kavallerie Kollet, man beachte den Zuschnitt der Rockschöße die so geschnitten sind dass sie schön über das Pferd fallen.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • scharfschutze
                              Benutzer
                              Caporal
                              • 18.10.2006
                              • 60

                              #15
                              Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
                              Die Schöße sind sicherlich nicht wie das Kavallerie Kollet geschnitten, sondern wie die der Infanterie.

                              Ist das sicher aber? Preussische Kavalleristen in 1806-1807 hatten sehr kurze Schoesse und es gibt viele Abbildunge , die diese Schoesse zeigten. Und neue (nach 1799) Fuesiliersschoesse waren so auch sehr kurz wie bei Kavallerie.

                              Und dieser weisse Kavallerie Kollet sieht aus von Zeiten der Friedrich II aus.
                              Das ist meiner Meinung.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎