Unbekanntes Ornament - Uniformteil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 278

    Unbekanntes Ornament - Uniformteil?

    Hallo Allesamt,

    kann jemand etwas mit diesem Ornament anfangen? Es wurde auf einem Acker gefunden, der im Zusammenhang mit dem 5. Koalitionskrieg auf bayerischen Boden steht.

    Das geriffelte Stück hat einen Durchmesser von 4,3 cm und ist 0,5 cm dick. Der Zapfen an der Rückseite ist 1,2 cm lang an einer Seite abgeflacht und hat ein durchgängiges Loch.

    Das seltsame ist, dass dieses Teil aus Blei ist. Mützen- und andere Beschläge waren wohl eher aus Messing. Leider kann ich auch die Initialen unter der Krone nicht richtig deuten - sieht ein wenig nach "MK" aus, aber da kann ich mich auch irren.

    Für sachdienliche Hinweise bin ich schon mal im Voraus sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Günter
    Angehängte Dateien
    "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
    commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)
  • Drusus
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 278

    #2
    Hallo Allesamt,

    ich habe den heißen Tipp bekommen, dass auf dem Zeichen wirklich die Abkürzung "M.K." zu sehen ist und dies für "magyar királyi" stehen könnte, was "königlich ungarisch" bedeutet. Weiß jemand, ob ungarische Teile der Habsburger Armee 1809 ein solches Zeichen getragen haben oder hat jemand evtl. sogar ein Vergleichsbild?

    Viele Grüße,
    Günter
    "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
    commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

    Kommentar

    • Drusus
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 09.10.2006
      • 278

      #3
      Ja, muss man denn alles selber machen - ich dachte hier wären die absoluten Koalitionskriegsexperten?!

      Ich habe in bisschen meine Bücher gewälzt und dabei herausgefunden, dass so ziemlich an der Fundstelle des Ornaments zwei Bataillone der 12. Deutsch-Barnat Grenzer gegen die angreifenden Franzosen vorgerückt waren. Grenzer waren bekanntlich österreichische Hilfstruppen aus dem Königreich Ungarn, die eigene und zum Teil etwas exotische Uniformen trugen - vielleicht eben auch mit Bleibeschlägen inkl. "magyar királyi" (MK) Zecihen. Das würde dann alles recht gut zusammenpassen.

      Viele Grüße,
      Günter
      "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
      commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

      Kommentar

      • Cuirassier
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 20.10.2006
        • 275

        #4
        .....könnte auch vom 2 .skeltzer grenz. regt. stammen....einer truppe aus siebenbürgen...(liegt ja neben dem banat)....die trugen die gleiche abzeichen.....nicht grade üppig ausgerüstet, ist blei durchaus nicht unüblich....ansonsten waren das sehr zuverlässige soldaten* im habsburger reich....( *deutsche, die im 15-18.jhdt aus dem moselgebiet als siedler gekommen sind)
        Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

        Kommentar

        • Drusus
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 09.10.2006
          • 278

          #5
          Danke, Cuirassier .

          Hast Du (oder jemand Anderes hier) vielleicht ein Beispiel für ein "M.K." ("Magyar Királyi" ) Zeichen - das würde ich gerne mal vergleichen.

          Viele Grüße,
          Günter
          "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
          commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

          Kommentar

          • Claus Vetterling
            Neuer Benutzer
            Enfant de Troupe
            • 17.06.2007
            • 4

            #6
            Dies ist eine bayrische Kokarde,Material dürfte Zinn sein, die initialen bedeuten Max Joseph König(von Bayern)die kokarde war außen blau innen weiß bemalt ,sie wurde am Raupenhelm links getragen.

            Kommentar

            • Drusus
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 09.10.2006
              • 278

              #7
              Zitat von Claus Vetterling Beitrag anzeigen
              Dies ist eine bayrische Kokarde,Material dürfte Zinn sein, die initialen bedeuten Max Joseph König(von Bayern)die kokarde war außen blau innen weiß bemalt ,sie wurde am Raupenhelm links getragen.
              Hallo Claus,

              vielen Dank für diese neue Identifizierung. Hast Du vielleicht ein Vergleichsbild?

              Viele Grüße,
              Günter
              "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
              commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎