Sachsische Chevaulegers: Kartuschen, Lanzen und Fellschabracke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benito
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 08.05.2007
    • 18

    Sachsische Chevaulegers: Kartuschen, Lanzen und Fellschabracke

    Hallo, Verehrteste!
    Ich hab' ein Paar mich seit Monaten peinigenden Fragen ueber einige Einzelheiten der Ausruestung der sachsischen Chevauleger-Regimenten (1810-12). Zuerst moechte ich gerne Ihre Meinung davon wissen:
    1)Einigen Quellen (Sauerweid /Bild von Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek /Andre Jouineau) zeigen etwas wie ein dunkeles Fell ueber der Tuchschabracke bei Unteroffizieren und Gemeiner:
    Die anderen (Augsburger Tafeln/ Knoetel /Peter Bunde) zeigen kein Fell:
    Die Frage ist also, Ob dieses Fell reglamentiert war und fuer welche Umstaende (z.B. gegen Witterungseinflusse)?
    Vielen Dank!
    Entschuldigen Sie mein Deutch, ich habe es vor 10 Jahre studiert und zur Zeit ohne Praxis fast alles vergessen
    Angehängte Dateien
  • aba
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 275

    #2
    Sächsische Schabracken

    Guten Abend Benito.


    verschiedene Sächsische Einheiten hatten diese Überzüge, so auch die reitende Artillerie und auch die Kürassiere. Die zeitgenössischen Abbildungen der Serien im Armeemuseum Dresden zeigen stets diese Überzüge. Bei den Kürassieren sehen diese sehr nach Schaffell aus. Ob es sich um Schaffell, Tuch oder Leder gehandelt hat, weiß ich nicht. Ein Regelement dazu ist mir unbekannt. Jedenfalls dürften diese Überzüge, die ja auch bei anderen Armeen vorkamen, die stapazierteren Sattelteile (und auch die Körperteile)geschützt haben. Die Schaffelle dürften zudem bequemer gewesen sein als Stoff oder Leder.

    Beste Grüße

    Alexander

    Kommentar

    • Benito
      Neuer Benutzer
      Soldat
      • 08.05.2007
      • 18

      #3
      Danke!