Napoleons Sprachkenntnisse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britt.25
    Erfahrener Benutzer
    Sous-Lieutenant
    • 28.11.2006
    • 369

    Napoleons Sprachkenntnisse?

    Hallo,

    Auch wenn es vielleicht nicht so relevant ist wie manche anderen Threads, aber mich würde es doch einmal interessieren, ein wenig über Napoleons Kompetenzen in Sprachen und Fremdsprachen zu reden. Ich hab zwar schon einige Literatur zu Napoleon durch, aber das eine oder andere vergisst man dann doch wieder.
    Welche Sprachen sprach Napoleon denn nun, und welche davon wirklich gut? Soviel ich weiß hat er ja in der Schule noch eine Menge Französischfehler gemacht, und wurde wegen seines Akzents auch nicht selten belächelt von seinen Kameraden, wie ich gelesen hatte. Auch später soll er im Schreiben immernoch etliche Französisch- Fehler gemacht haben, und ließ daher solche Dienste lieber andere tun. Sein Vater konnte aber bereits Französisch schreiben wie man weiß, wenn auch mit einigen Italianismen, was aber damals auf Korsika, welches bekanntlich noch bis zu einem Jahr vor Napoleon Geburt zu Italien gehörte, gar nicht immer üblich war.
    Und zu den anderen Sprachen? Wie stand es mit den Kenntnissen in Deutsch und Englisch? Vom Latein hielt er nicht viel, wie ich gelesen hatte, das stand auch in einem meiner Bücher. (Das ganz zu meiner Enttäuschung, weil Latein ja mein Lieblingsfach war!) Ich hoffe, ich frage nun nicht irgendwas doppelt, aber ich würd gern Eure Meinung zu dem Thema Napoleon und Sprachen hören.
    Ansonsten lag seine Begabung ja eher im mathematischen Bereich und nicht im Halten großer Reden mit vielen Worten, wie gewisse (ungemütliche) Leute aus dem 20. Jahrhundert...
    Zuletzt geändert von Britt.25; 28.05.2007, 20:31.
    "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

    Marie Bonaparte (1882-1962)
  • Meridor
    Benutzer
    Tambour
    • 10.06.2007
    • 38

    #2
    Napoleons Sprachkenntnisse

    Hallo!
    Ich bin zwar erst 13 Jahre alt, weiß jedoch sehr viel über Napoleon. Er konnte sehr gut Italienisch sprechen, da Korsika damals noch zu Italien gehörte. Als er in die Millitärschule von Brienne kam lernte er Französisch. Leider behielt er seinen korsischen Akzent und wenn er seinen Namen aussprach hörte sich das etwa so an wie ,,Napolione". Du hast recht, er überließ das Schreiben lieber seinen Mitarbeitern, da er mit vielen Rechtschreibfehlern schrieb. Er schrieb z.B. ,,Enfanterie" wenn er ,,Infanterie" meinte. Er konnte jedoch kein Englisch! Er ließ es einfach ins Französische übersetzen und schon konnte er es lesen. Seine Latein-und Deutschkenntnisse ließen ebenfalls zu wünschen übrig. Er konnte nur einzelne Brocken.Ich würde mich freuen wenn du zurückschreiben könntest.
    Meridor
    sigpicDie Zukunft ist unwichtig, solange die gegenwart toll ist
    (Marilyn Manson)

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2688

      #3
      Hallo Meridor,

      danke für diese nette Antwort ... mit 13 Jahren schon ein so guter Kenner Napoleons - Respekt!

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • Meridor
        Benutzer
        Tambour
        • 10.06.2007
        • 38

        #4
        Vielen Dank!
        Ich freue mich sehr über das Kompliment! Aber ich habe selber eine Frage, wie kann ich neben meinem Benutzernamen ein Bild darzustellen? Ich habe nämlich ganz tolle Napoleonbilder.

        Mit Vielen Grüßen

        Meridor
        sigpicDie Zukunft ist unwichtig, solange die gegenwart toll ist
        (Marilyn Manson)

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2688

          #5
          Zitat von Meridor Beitrag anzeigen
          Aber ich habe selber eine Frage, wie kann ich neben meinem Benutzernamen ein Bild darzustellen?
          Im Kontrollzentrum gibt es die Möglichkeit, solche Benutzerbilder (siehe http://www.napoleon-online.com/forum...do=showavatars) einzustellen.

          Dort steht auch, welche Größe sie haben müssen ... mal sehen, welches Du Dir aussuchst.

          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • Meridor
            Benutzer
            Tambour
            • 10.06.2007
            • 38

            #6
            Bild...

            Hm...Danke für den Tipp...aber irgendwie klappt es nicht! Naja mal sehen ob ich ein Bild irgendwann mal reinkriege...Haben sie eigentlich mein anderes Thema gesehen? Ich will ja keine Schleichwerbung machen...
            sigpicDie Zukunft ist unwichtig, solange die gegenwart toll ist
            (Marilyn Manson)

            Kommentar

            • Britt.25
              Erfahrener Benutzer
              Sous-Lieutenant
              • 28.11.2006
              • 369

              #7
              Hallo Meridor! Danke für Deine Antworten Ich selber habe erst etwas später als Du angefangen mich mit mit Napoleon zu beschäftigen: Erst mit 17 /18 J., aber seit dem Moment, wo ich es tat, kam ich nicht mehr davon los!! Mit der Zeit vergisst man allerdings wieder einiges, auch weil ich an der Uni viel anderes mache. Ich hatte es auch so ähnlich in Erinnerung wie Du es geschildert hattest, war mir nur an der einen oder anderen Stelle nicht mehr sicher. Seine Talente lagen auf jeden Fall im mathematischen Bereich, was auch seine exakten Vermessungen etc und wissenschaftlichen Studien während seines Ägyptenfeldzuges beweisen. Zeichnen konnte er z.B. aber wohl fast gar nicht, wie ich aus einer der Biographie weiß. Angeblich konnte er kaum einen gerade Strich ziehen, stand dort. Über das Latein hatte er sich einmal sehr negativ geäußert, was auch in meinen Büchern steht, was aber dort auch als eine generelle "Zeiterscheinung" beschrieben wurde ähnlich wie seine erheblichen Zweifel und nicht selten zynischen Äußerungen über den GLauben und die Kirche, die in der Zeit der "Aufklärung" allerdings nicht wenige Leute ergriffen. Ach ja, über die deutsche Sprache war ich mir nicht mehr so sicher, was ich einst gelesen hatte, aber scheinbar war´s da nicht so doll, aber wenigstens ein bisschen! Lieben Dank für Deine Beteiligung! Das mit dem Profilbild ist, denke ich, ganz einfach. Lad Dir einfach eins vom PC runter oder auf ein online- Photoalbum, und dann kannst Du es leicht hier hineinstellen, wenn Du Du Dein Profil aufrufst und auch Bearbeiten gehst, darf allerdings wohl nicht eine bestimmte KB- Zahl überschreiten soviel ich weiß. Viele Grüße
              B.
              Zuletzt geändert von Britt.25; 11.06.2007, 09:12.
              "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

              Marie Bonaparte (1882-1962)

              Kommentar

              • Meridor
                Benutzer
                Tambour
                • 10.06.2007
                • 38

                #8
                Fragen über Fragen...

                Oh ja, du hast recht er konnte kaum einen geraden Strich ziehen. Ich finde es ziemlich toll hier disskutieren zu können, da nicht viele mein Interesse an Napoleon teilen...Leider! Naja, die Lehrer fragen mich darüber aus, aber so doll ist das nicht. Und ich hab´ja auch nicht erst vor kurzem damit angefangen. Mit sieben Jahren habe ich eine Dokumentation im Fernsehen gesehen wo ich diesen merkwürdigen Namen ,,Napoleon" zum ersten Mal gehört habe. Anfangs fand ich ihn doof und uninteressant, doch dan strahlte ZDF den Film von Max Gallo im Fernsehen aus. Den durfte ich gucken und seitdem interessiere ich mich für Napoleon und allles was damit zu tun hat. In den letzten Sommerferien war ich sogar in Paris! Auf einem Bild bin ich mit dem Grab Napoleons zu sehen etc. Es war ein reiner Kultururlaub. Warst du schon mal in Malmaison? Es ist herrlich dort, aber auch in Versailles lassen sich Spuren von ihm finden, auch wenn er dort keine wichtige Rolle gespielt hat!
                Meridor
                sigpicDie Zukunft ist unwichtig, solange die gegenwart toll ist
                (Marilyn Manson)

                Kommentar

                • Britt.25
                  Erfahrener Benutzer
                  Sous-Lieutenant
                  • 28.11.2006
                  • 369

                  #9
                  Ich bin schon beeindruckt, denn ich habe fast noch von niemandem gehört, der so früh bereits angefangen hatte sich für geschichtliche Personen, geschweige denn für Napoleon, zu interessieren. Wie ich schon schrieb hat das bei mir deeuuutlich später angefangen. Früher als Kind von sieben oder acht hat mich Geschichte fast gar nicht interessiert, da kreierte ich mir eher eigene Phantasiefiguren (die allerdings heute noch in der "Erinnerung" leben und auch recht lustig waren, besonders alles Rund um Katzen hatte es mir damals angetan) Mit der Geschichte, das kam vieeeel später, erst recht mit dem Kaiser. Daher finde ich das schon beachtlich! Dass Du in Paris warst finde ich auch toll, denn leider war ich noch nie in Frankreich (dafür in vielen anderen Ländern, dennoch...) Leider lassen da auch meine Sprachkentnisse etwas zu wünschen übrig, weil ich Lateinschülerin war...Ich glaube, die meisten Franzosen erwarten doch, dass man ihre Sprache gut spricht, nicht wahr? Hast Du auch verschiedene Museen besucht bei Deinem Urlaub dort? Wäre schon interessant zu wissen, was man am ehesten sehen sollte, wenn man mal dahinfährt und sich für Napoleon interessiert. Wenigstens hätte ich mich mit N. trotzdem ganz gut unterhalten können, weil ich ja Italienisch spreche, was doch an sich seine Muttersprache aus der Jugend war
                  Zuletzt geändert von Britt.25; 12.06.2007, 07:49.
                  "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

                  Marie Bonaparte (1882-1962)

                  Kommentar

                  • Meridor
                    Benutzer
                    Tambour
                    • 10.06.2007
                    • 38

                    #10
                    Oh, wow! Italienisch ist bestimmt auch eine tolle sprache. In unseren Wahlfächern versuche ich gerade ein wenig Französisch zu lernen. Es ist recht einfach...nur die Aussprache ist für ein Lateinschüler, wie ich es bin, ziemlich schwierig. Ich spreche die Wörter einfach so aus wie sie stehen, womit ich mich mehr als einmal zur Lachnummer gesteigert habe. Einige Wörter kann ich aber, z.B. Bordeaux und Marseille. Da haben viele Schwierigkeiten mit; ich nicht. Da hilft es dann doch das man sich für Napoleon interessiert *g*. Wenn man nach Paris als Napoleon-Fan kommt um nach seinen Spuren zu suchen muss man schon ru#ichtig suchen! Die meisten Spuren haben eigentlich Ludwig XIV. bis Ludwig XVI. hinterlassen. Komisch, ich dachte in der französischen Revoltion hätte man alles ,,weggeschmissen"...Am ehesten wird man natürlich im Invalidendom mit der goldenen Kuppel, die sich prachtvoll über Paris erhebt, fündig. Kein Wunder,da liegt er ja auch in 5 Särgen. Der 1. aus Mahagoni-Holz,einer aus verzinktem Blech, zwei aus Blech und 1 aus Ebenholz. So viel Aufwand, für ´nen kleinen Mann. Außerdem findet man dort seinen berühmten Gehrock, sein Hut, das Schwert von Austerlitz, dass er 1815 symbolisch an seine ehemalige Verlobte Désireé Bernadotte geb. Clary, der Kronprinzessin von Schweden, in einem Garten von Fontainebleau übergab (Kurz danach verließ er Paris um auf St. Helena am 5.5.1821 an Magenkrebs zu sterben) und die Kette der Ehrenlegion, die er bei der Krönung trug. Weißt du eigentlich was mit der Krone passierte die sich Napoleon bei seiner Krönung auf´s Haupt setzte? Mit der Frage beschäftige ich mich gerade... Der Invalidendom ist aber nicht das einzige was es über Napoleon in Paris gibt. Das Krönungsbild gemalt von Louis David (1748-1825), das jeder kennen müsste, ist im Louvre ausgestellt. Ich habe es aber nicht gesehen, da ich nicht im Louvre war. Außerdem gibt es in der Nähe von Versailles, ca. 20 km entfernt, das berühmte Schloss Malmaison von Josephine. Versailles selber weißt kaum Spuren von Napoleon auf. Irgendwas soll er aber dort abgerissen haben, was es war weiß ich nicht. Da er sich von dem Schatten Ludwigs XVI. verfolgt sah, hat er Versailles eher gemieden. Das beinahe bedeutendste von Napoleon gebaute Denkmal ist jawohl der Arc´de Thriumph auf der Chámps dé Élyseé (Verzeih ich kann die Namen nicht schreiben), der bei Napoleons Tod noch nicht einmal die Hälfte seines kleinen Körpers erreicht hatte. Ansonsten fällt mal hier mal da sein Name. Zu meiner Verwunderung habe ich keinerlei Spuren von Napoleon III. gefunden. Es ist als hätte es ihn nicht gegeben!!!

                    Meridor

                    P.S: Es macht Spaß sich mit dir zu unterhalten! Du bist freundlich.
                    sigpicDie Zukunft ist unwichtig, solange die gegenwart toll ist
                    (Marilyn Manson)

                    Kommentar

                    • Britt.25
                      Erfahrener Benutzer
                      Sous-Lieutenant
                      • 28.11.2006
                      • 369

                      #11
                      Hallo Meridor!

                      Deine Ausführungen sind wirklich sehr interessant, besonders da ich selber noch nie in Frankreich auf den Spuren von Napoleon war! (Leider!) Ich finde es auch beeindruckend, dass Du Dich mit solchen speziellen Fragen innerhalb dieses Themenkomplexes beschäftigst, wie zum Beispiel dem Verbleib der Kaiserkrone Napoleons und Dinge wie diese. Das muss sehr interessant sein. Dass man über Napoleon III. dort so wenig findet, ist allerdings schon etwas schade. Bei mir war es auch so, dass ich zuerst anfing mich mit Napoleon I. zu beschäftigen und dann erst dadurch auch auf Napoleon III., kam, besonders wegen eines Buches, welches den ganzen Bonaparte- Clan zur Regierungszeit von Napoleon I. und Napoleon III. abhandelte. Ich denke, dass man so wenig Spuren vom zweiten Kaiserreich findet, liegt in erster Linie daran, dass Louis- Napoléon Zeit seines Lebens irgendwo in einer Art Schatten von seinem übermächtigen Onkel, der aus dem "Nichts" emporgestiegen kam (was man bei Napoleon III. gewiss nicht mehr so sagen kann, weil der Name Bonaparte da ja immerhin schon eine Bedeutung erlangt hatte) stand. Napoleon III's Cousin Plon-Plon, Sohn von Napoleon Bruder Jerome, König von Westfalen, welcher Napoleon I. sehr viel ähnlicher sah als es Louis- Napoléon, der spätere Kaiser Napoleon III. tat, sagte einmal zu Louis Napoléon: "Sie haben nichts von Kaiser!" und Louis antwortete stets: "Doch ich habe seiner Familie!" Das ist schon seltsam. Ich habe auch gelesen in einem Buch über Napoleon III. und seiner Geliebte Ms. Howard, die sehr aufopfernd war und den Kaiser ihr Lebenlang mit tiefem Herzen liebte, dass NIII selbst in der eigenen Familie nicht wirklich akzeptiert war. Oft nannte man ihn auch einfach den Sohn eines einfachen Holländers, wollte also behaupten, dass Louis Bonaparte gar nicht sein Vater sei!
                      Also wie dem auch sei, diese von Dir beschriebenen Napoleonstätten möchte ich eines Tages auch sehr gerne einmal sehen! Leider stellt es für mich auch ein Problem dar, dass ich die Sprache nicht richtig kann, und ich habe doch immer schwer den Eindruck (korrigier mich, wenn ich mich täusche ), dass die Franzosen das erwarten, dass man das kann (Im Gegensatz zu z.B. den Italienerin, die einen für jedes Wort in ihrer Sprache loben!) Ich habe ja wegen meines Napoleon Interesses auch schon einmal den einen oder anderen Kontakt zu Franzosen gehabt, aber es läuft eben sehr schleppend, wenn man der Sprache nicht mächtig ist. Eine direkte Nachfahrin Napoleons aus der Linie Walewski schrieb mir zwar einmal in so einem perfekten Englisch, dass ich mehr als erstaunt war, aber das ist nicht immer so! Ich selber habe als zweite Fremdsprache Latein und kein Französisch gewählt (1. natürlich Englisch), wollte es dann als Wahlpflichtfach in der Klasse neun und zehn machen, was dann nicht ging, weil es nicht genug Interessenten gab (da die meisten ja schon als 2. Franz. gewählt hatten) und so begann ich dann mit Italienisch, denn da kam schon ein Kurs zustande, das ich jetzt zusammen mit Portugiesisch und Geschichte an der Uni weiterbetreibe. Toll, dass Du auch Lateinschülerin bist. Ich kann mich erinnern, als ich mit zwölf mit L. anfing und es mich von Anfang an so sehr beeindruckt hatte, als der Lehrer ins Zimmer kam und sagte : "Salve discipuli et discipulae" Meine Neigung zum Latein blieb bis zur letzten Abiturklasse bestehen, für mich eine herausragende Sprache. Die portugiesische Aussprache hat es übrigens auch sehr in sich, mindestens so wie das Französische, denke ich. Im Vokabular und in der Grammatik ist auch einiges sehr ähnlich, aber die Sprache klingt ganz anders

                      Lieben Gruß!
                      Britta
                      Zuletzt geändert von Britt.25; 18.06.2007, 08:49.
                      "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

                      Marie Bonaparte (1882-1962)

                      Kommentar

                      • Meridor
                        Benutzer
                        Tambour
                        • 10.06.2007
                        • 38

                        #12
                        Stimmt. In einer Sache muss ich dir jedoch wiedersprechen. Als ich in Frankreich war konnte ich, trotzdem ich nur Englisch sprechen konnte, mich bestens verständigen und keiner hat mich komisch angeguckt,keiner hat von mir erwartet das ich deren Sprache mächtig war. Aber du sagtest ja das ich dich korrigieren dürfe. Weißt du eigentlich ob es die Tuilerien noch gibt? Wo lag das Schloß noch mal? Gibt es noch Saint-Cloud und Fountainebleu?Malmaison gibt es ja noch! Ich werde darüber ein Thema veröffentlichen!

                        Meridor
                        sigpicDie Zukunft ist unwichtig, solange die gegenwart toll ist
                        (Marilyn Manson)

                        Kommentar

                        • Madame de Canisy
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent
                          • 03.10.2006
                          • 148

                          #13
                          Ich will schon mal schnell antworten, auch wenn das Thema zu den Schlössern noch nicht eröffnet ist.
                          Die Tuilerien gibt es leider nicht mehr. Das Schloss befand sich gegenüber vom Louvre (die Gärten gibt es noch), es wurde 1871 zerstört, siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Palais_des_Tuileries
                          Fontainebleau gibt es noch, St. Cloud leider nicht mehr.
                          Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

                          "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

                          Kommentar

                          • Meridor
                            Benutzer
                            Tambour
                            • 10.06.2007
                            • 38

                            #14
                            Es ist wirklich schade, dass es die Tuelerien nicht mehr gibt! Weißt du auch warum es Saint Cloud nicht mehr gibt? Dort verübte ja Napoleon seinen Staatsstreich am 18./19. Brumaire aus. Es war wirklich dumm, die Tuelerien zu vernichten! Solch Schloss mit reichlich Geschichte, nur wegen eines Brandes abzureißen! Nun ja...


                            Meridor
                            sigpicDie Zukunft ist unwichtig, solange die gegenwart toll ist
                            (Marilyn Manson)

                            Kommentar

                            • William
                              Benutzer
                              Tambour
                              • 17.10.2006
                              • 37

                              #15
                              Da ist man über eine längere Zeit mal nicht mehr online und schon sind soviele neue Themen da.

                              @Britt:
                              Zu Napoleons Sprachkenntnisse( Englischkentnisse) wollte ich dir noch folgende Erzählung posten.Vielleicht kennst du sie ja auch schon.Sie stammt von Betsy Balcombe:

                              "One morning we went to call on Madame Bertrand, and found Napoleon seated by her bedside.We were about to retreat,thinking we had been shown into a wrong room,when he called out in his imperfect English,desired us to enter, and asked what we were afraid of, saying, 'I am visiting my dear loaf, my mistress.'My mother observed that the latter term had a strange signification, and that it was never used in our language to express friendship.He laughed heartly at the awkward error he had made, and promised not to forget the interpretation of the word for the future, repeating that he only meant to express that Madame Bertrand was his dear friend.
                              It was by Napoleon's especial desire that we ventured now and then to correct his English, and being very anxious to improve himself, he never let an opportunity pass when in our society without trying to converse in English,though, from his exceedingly bad pronunciation and literal translations, it required the most exclusive attention to understand him."


                              @Meridor:

                              Ich bin ehrlich stark beeindruckt wie intensiv du dich in deinem Alter schon mit Napoleon auseinandergesetzt hast

                              Übrigens,ich hab gar nicht gewußt, dass noch so viele Schüler Latein lernen.Hatte selbst Lateinunterricht und habe es auch sehr gemocht. Es wurde aber mit der Zeit immer mehr durch Französisch und Russisch verdrängt und schließlich an meiner Schule überhaupt nicht mehr angeboten

                              LG Lisa
                              Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.

                              Johann Wolfgang von Goethe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎