Uniforme Jeromes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aba
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 275

    Uniforme Jeromes

    Ich habe in der Vinkhuijzen Sammlung http://digitalgallery.nypl.org/nypld...itle_id=269277 - die offenbar fortlaufend erweitert wird - das angehängte Bild von Jerome entdeckt. Abgesehen davon, dass die Figur der Haltung nach sehr dem Adjoint à l’Etat-major de la Garde von Sauerweid http://www.napoleon-online.de/Sauerweid_Tafel9.jpg ähnelt, erscheint mir die Uniform nicht unplausibel.

    Ich kannte bislang nur die u.a. bei Bucquoy veröffentliche weiße Uniform mit hellblauer Schärpe.

    Mich würde daher sehr interessieren, ob jemand näheres zu dieser Tafel/Uniform sagen kann (Quelle ?). Jerome und sein Stab im Sommer 1812 soll nämlich eines meiner nächsten Projekte sein.

    Beste Grüße

    Alexander
    Angehängte Dateien
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    #2
    Diese Uniform ist mir bisher auch unbekannt, aber durchaus möglich, da es eben auch eine Art Felduniform von Jerome gegeben haben könnte, vielleicht aber auch eine Verwechslung mit einer anderen Nationalität.

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2690

      #3
      Neumann

      Die Tafel ist von Neumann - ein für Vinkhujzen malender Uniformkünstler ... von ihm habe ich ja die Reihe "Freiwilligen und Landwehren" (http://www.napoleon-online.de/html/neumann1813_15.html) veröffentlicht ... zudem habe ich noch aus der Lipperheide eine Reihe über Westphälische Uniformen, die zum Teil eine Kopie der Sauerweid'schen Serie ist (interessant für eine Veröffentlichung?).

      Leider hat Neumann nie seine Quellen angegeben, daher kann ich auch nichts über diese Jerome-Uniform sagen ... aber: für Westphalen würde ich noch ein Jahr warten, dann dürfte das Buch der Herren Bunde/Gärtner/Hemmann über die Westphälische Armee fertig sein - DAS wird ein echtes Standardwerk! Ich konnte schon ein paar Tafeln von Peter Bunde sehen, die er nach Recherchen mit Markus Gärtner angefertigt hat ... phantastisch!

      Also, Herr Baden, vielleicht noch etwas warten mit der Recherde der Westphalen ...

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2969

        #4
        vielleicht kann ja mal Markus Gärtner einen kompetenten Kommentar zu dieser Tafel schrieben.

        Kommentar

        • aba
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 02.10.2006
          • 275

          #5
          Das sind ja gute Aussichten für Westfalen. Dann werde ich meine Versuche wenigstens das Buch von Lünsmann zu bekommen, erst einmal einstellen.

          Als "Zeichner" passt Neumann stilistisch gut. Mit etwas Glück gibt es ja tatsächlich eine Quelle.

          Ich finde die Uniform plausibel, weil sie für mich der "kleinen Uniform" eines Obersten(bzw. also Generals) der Garde du corps darstellt. Und vielleicht hat der kleine Bruder ja insofern den Großen etwas imitiert, indem er die Uniform seines "Leibregiments" trägt.

          Kommentar

          • lucien
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 21.02.2012
            • 171

            #6

            Uploaded with ImageShack.us


            Uploaded with ImageShack.us

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎