Österreichische Armee 1813-1820

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2689

    Österreichische Armee 1813-1820

    Wie schon in einem anderen Thread versprochen liefere ich hiermit eine sehr interessante, und bisher unbekannte, Uniformserie über die Österreichische Armee ... etwa 1820 erstellt aber aufgrund der geringen Modifikationen in der damaligen Armee für die Österreicher 1813-15 anwendbar.

    Ich bin von dieser Serie sehr fasziniert, denn sie liefert nicht nur zahlreiche Dienstgrade sondern auch "kleine Details" ... aber seht selbst unter http://www.napoleon-online.de/oester...ormen1820.html

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1071

    #2
    Schematismus 1815 als ergänzende Literatur

    Hallo Markus,

    wiederum eine sehr gelungene Präsentation einer zeitgenösischen Serie! Als Ergänzung und zur Information über die einzelnen "Branchen" eignet sich recht gut der

    "Militär-Schematismus des österreichischen Kaiserthums"

    Siehe http://books.google.de/books?id=0h8E...s+1815#PPR3,M1

    Viele Grüße, Thomas H.

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2689

      #3
      Hi Thomas,

      ich selbst habe einen Schematismus im Original, einen Weiteren als Kopie ... daher kenne ich gut deren Quellenwert (interessant v.a. die kolorierten Ecken mit den Abzeichenfarben).

      Hast Du schon die "Aufforderung" (eher Anregung) im 1809-Portal-Thread gelesen?

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2689

        #4
        Einschätzung von Dave Hollins

        Ich habe eine Email von Dave Hollins bzgl. dieser Uniformserie bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

        They are a representation of the 1816 regs, which were a modified version of the 1811 regs. There are some differences, such as the white bands on the shakos for the drummer, Zimmerman etc.., but they are basically the 1811.

        However, Austria went bankrupt in 1811 an could not afford much of what was intended in the 1811 regs - hence the 1816 version and introduction around 1820.

        So, yes, they are accurate for 1816 regs, nearly right for 1811, but perhaps do not reflect the reality until after the wars.
        Damit bestätigt er einen Nutzen dieser Serie, allerdings unter Vorbehalt - wie auch im Nap Series Forum diskutiert.

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2969

          #5
          Ich hab ja dort berreits auch auf der Ladestockanbringung der Kavallerie hingewiesen, die 1820 anders war als bis 1815 (siehe z.b. Klein), ich persönlich würde so gut wie nichts rückschließen, nicht mal die Farben, da auch die sich verändert haben können.
          Die Serie ist eben interessant - für 1820

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎