Russen, Engländer und Preußen 1816 von Duplessi-Bertaux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    Russen, Engländer und Preußen 1816 von Duplessi-Bertaux

    Ich bleibe der Endzeit der Napoleonischen Kriege treu und habe heute eine aus meiner Sicht sehr schön gezeichnete Serie von 1816 veröffentlicht, nämlich die je 12 Tafeln mit Russen, Engländern und Preußen, die zu dieser Zeit als Besatzungstruppe in Paris weilten.

    Durch die Friedenszeit könnten diese Darstellungen recht authentisch sein, zumindest über die Preußen könnte Oli etwas sagen ... interessant auch die zahlreichen Rückansichten und die Darstellungen in Kleiner Uniform oder auch "im Neglige" (d.i. im Mantel) - eine der Typen war ja auch schon Gegenstand des Uniformquiz.

    Hier der Link zur Serie : http://www.napoleon-online.de/duplessi_bertaux.html

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #2
    Nun, auf mich wirken die Preußen (zu den anderen kann ich nichts sagen) wie nach Hörensagen oder aufgrund von Skizzen anderer gezeichnet - oder der Zeichner war schon halbblind, as er sie abbildete. Vielleicht auch beides. Die preußischen Garden hatten Paris schon im Herbst 1815 wieder verlassen und waren in die Heimat zurückmarschiert, ebenso die Landwehren.

    Wie schon gesagt, wirkt es so, als habe der die Halbmonde der Epauletten der Offiziere bis hin zum Capitaine als Schulterwülste mißverstanden. Die Farben wirken auch irgendwie seltsam unpreußisch, aber vielleicht sollen sie auch nur etwas ausgeblichen sein.

    Ringkragen bei preußischen Offizieren waren auch schon länger aus der Mode, und pickelhaubenähnliche Helme mit Tschapkaoberteil wurden bei den preußischen Ulanen erst ich glaube 1862 eingeführt ...

    Weil den Zeichnungen aber doch - wenn wohl auch nur mittelbar - reale Uniformen zugrundeliegen, ist es trotzdem eine interessante Serie !

    Sehr hübsch der Mantel des Liniensoldaten (gelbe Schulterklappen gab es bei der Garde und den Grenadieren nicht), auch wenn er vorne 7 Knöpfe statt 6 und der unterste sogar auf der linken Seite einen vereinzelten Freund hat. Das hier ist die einzige zeitnahe Abbildung, die ich kenne, die die 1813 bei manchen Reserve-Bataillonen eingeführte "Sparversion" eines preußischen Kragens zeigt, bei dem nur ein Teil mit Abzeichentuch besetzt ist. Knötel und andere zeigen eine ganz andere Form. Vielleicht gab es damals aber auch mehrere Varianten, oder der Zeichner irrt auch bei diesem Detail.

    Das gut wiedergegebene Kochgeschirr aus Weißblech ist wohl im Feuer geschwärzt.

    Zuletzt geändert von Sans-Souci; 04.06.2007, 22:39.

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2690

      #3
      Hi Oli,

      erst einmal Danke für diese Beurteilung ... das Erscheinungsjahr 1816 muss nicht heißen, dass diese auch dann angefertigt wurden - ggf. schon 1815?

      Na, und gar eine vorausschauende Darstellung? Was will man mehr

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • Cuirassier
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 20.10.2006
        • 275

        #4
        schöne serie!!....aber bestimmt nicht nach der natur gezeichnet....zumal die preussen wie oli schon sagte....viele fehler im detail erhalten...**
        die garde kürassiere ( die trugen blaue abzeichen)..bzw, garde du corps hat einen falschen kürass....der helm stimmt nicht...koppel, degen..etc.....

        die halbmonde sind vollständig wohl erst nach 1815 ausgegeben worden...1815/16..war vieles noch auf dem stand von 1813....bei den kürassieren weiss ich nachweisslich, alles war seit 1814 französisch...pallasch, lederzeug, holster, sattel. zaum, tuche...usw.

        de russen sind auch ein wenig geschummelt....trotzdem, wieder mal hochspannend....hält mich mal wieder von der arbeit ab...**)
        Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1847

          #5
          Mit Cuirassiers de la Garde Royale Prussienne ist hier das Regiment Garde du Corps gemeint - die einzigen Kürassiere, die die preußische Garde zu dieser Zeit aufzuweisen hatte. Das Garde-Kürassier-Regiment wurde ja erst 1819 aus dem 1815 neu formierten Garde-Ulanen-Regiment umgewandelt.

          Somit stimmen auch die rote Abzeichenfarbe und der schwarze Küraß (1814 dem Regiment vom Zaren Alexander geschenkt, daneben gab es auch noch den 1814 aus französischen Beständen beschlagnahmten messingnen Küraß).

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2969

            #6
            Da würden mich mal die Kommentare der England Kenner interessieren, interessanterweise sind hier bei den Trommler getauschte Farben zu sehen - die ja eigentlich nicht getragen werden sollten.
            Der Künstler ist ja sehr klar in seinen Details, so dass eben auch die Fehler auffallen, wie der 42nd Hochländer mit einer Muskete mit Ringbefestigung, anstelle von Stiften wie bei der Brown Bess.

            Kommentar

            • admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2690

              #7
              In der Tat wäre es jetzt interessant, die einzelnen Typen auseinander zu nehmen ... und es stellt sich wie bei vielen Serien (auch Augsburger) die Frage, was der Zeichner überhaupt selbst gesehen hat!

              Schöne Grüße
              markus stein
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar

              • Cuirassier
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 20.10.2006
                • 275

                #8
                hi oli, der kürass ist aber trotzdem falsch...hatte die tage einen echten von 1814 in der hand....die manschetten stimmen nicht, der bügelhelm ist falsch.......der schnallenverschluss....naja, der maler hat es nie u. nimmer nach der natur gezeichnet..., wenn , nur teilweise...

                der oberst der infanterie mit blauen hosen und husarenstiefel..?
                aber trotzdem eine sehr aufschlussreiche serie....
                Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

                Kommentar

                • Cuirassier
                  Erfahrener Benutzer
                  Tambour-Major
                  • 20.10.2006
                  • 275

                  #9
                  bei den engländern das gleiche...der helm vom kanonier sieht seltsam aus...auch andere details passen bei der engl kavallerie ebenfalls nicht.... obwohl nicht so gravierend...
                  Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

                  Kommentar

                  • Cuirassier
                    Erfahrener Benutzer
                    Tambour-Major
                    • 20.10.2006
                    • 275

                    #10
                    ps...der eng. sgt....hat auch 2 wings zu wenig...*)
                    hatten die 95th rifles dunkelgrüne offiziersmäntel?
                    Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

                    Kommentar

                    • Latour-Maubourg
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent-Major
                      • 01.10.2006
                      • 196

                      #11
                      2 Dinge die mir bei Russland auf die schnelle Aufgefallen sind:

                      1. Carabiniers der Garde? mit Messingkürassen?

                      2. Der Donkosak der Garde sollte doch eigentlich ein Schwarzmeerkosak sein, wegen der falschen Ärmel. aber die tafel ist eines der Highlights der Serie würde ich mal behaupten.

                      Kommentar

                      • HKDW
                        Erfahrener Benutzer
                        Colonel
                        • 02.10.2006
                        • 2969

                        #12
                        Duplessi Bertaux ist ja sehr akribisch, die Sachen die er kennt, stellt er total korrekt da, wie z.b. die mittlere Gamaschennaht beim Fußteil der Gamschen, war so üblich bei den Franzosen, ansonsten scheint es ja auch verschiedene Varianten dieser Serie zu geben.

                        Kommentar

                        • wufi
                          Erfahrener Benutzer
                          Tambour-Major
                          • 03.10.2006
                          • 311

                          #13
                          Zitat von Latour-Maubourg Beitrag anzeigen
                          2 Dinge die mir bei Russland auf die schnelle Aufgefallen sind:

                          1. Carabiniers der Garde? mit Messingkürassen?
                          (Nur aus dem Bauch ohne nachzuschauen): Könnte das einer der Chevaliergarde sein? Die hatten doch glaub ich die rote Farbe.
                          Je l'ay emprins

                          Kommentar

                          • HKDW
                            Erfahrener Benutzer
                            Colonel
                            • 02.10.2006
                            • 2969

                            #14
                            Messingkürasse - vielleicht auch als Beutekürasse, die Preußen benutzen das ja auch, vielleicht auch war dem Maler der Unterschied Preußen / Rußen nicht immer ganz klar, oder in der Erinnerung verschwommen.

                            Kommentar

                            • aba
                              Erfahrener Benutzer
                              Tambour-Major
                              • 02.10.2006
                              • 275

                              #15
                              Also die Russen sehen für mich sehr authentisch aus. Mit den Engländern und Preußen habe ich mich nie so intensiv beschäftigt.

                              M.W. habe ich irgendwo gelesen, das Pskoff "später" also nach 1814, seine franz. Kürasse "an die Garde" abtreten mußte. Danach wäre ein Gardekürassieroffizier im franz. Carabinier Küraß (der weißmetallene Rand ist genau dargestellt) gar nicht so falsch für 1815.

                              Best Grüße

                              Alexander

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎