Franz. Versorgungstruppen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wufi
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 03.10.2006
    • 311

    Franz. Versorgungstruppen

    Es ist ja ein altbekanntes Problem, dass die Rückwärtigen Dienste kaum gewürdigt werden und somit kaum bekannt sind.
    Nachdem mir bis heute keine Abbildung von Versorgungtruppen der Inf. oder der Kav. in die Finger gekommen sind, frag ich hier mal nach:
    Da ja ein Inf.Regiment beispielsweise rund zwei Duzend Fuhrwerke benötigt frag ich mich schon, ob die dafür zuständigen Halter, Soldatenstatus hatten (was sich annehmen lässt, wenn man die entstehung des Art.Train berücksichtigt) und ob diese die Uniformen ihrer Linienkameraden trugen.
    Je l'ay emprins
  • Gunter
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 01.10.2006
    • 1377

    #2
    Bei der Infanterie wurden die Fahrzeuge der Regimenter ab 1809 von den Leuten der Regimentsartillerie gefahren. Die Fahrer bestanden aus Angehörigen der Regimenter und trugen zunächst ihre vorherige Uniform weiter. Als die Regimentsari permanent werden sollte, sollten sie eine Art Abwandlung der Artillerieuniform tragen. Es gibt eine ganze Serie von Benigni dazu. Zeitgenössisch ist mir nur eine Abbildung von Albrecht Adam bekannt. Sie zeigt einen Wagen des I/106 Linie. Der Fahrer eine Weste mit Ärmeln, Tschako mit Überzug und Pompom, Reithosen und hohe Stiefel.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎