Spontane Uebersprungshandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnlwth
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 324

    Spontane Uebersprungshandlung?

    Guten Tag,

    wie war das eigentlich bei Napoleons Kroenung: Hatte Napoleon eigentlich von Anfang an vor, sich selbst zu kroenen (und dem Papst sowie dem Rest der Welt dabei eine Nase zu zeigen), oder kam ihm die Idee spontan? Krone in der Hand, Papst im Ruecken; warum mache ich das eigentlich nicht selbst, ist doch viel cooler?
    Und wenn es von Anfang an geplant war, wer wusste davon?

    Auf Erhellung hoffend,
    Gnlwth
    Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit
  • muheijo
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 01.10.2006
    • 553

    #2
    hei, ich kann's nicht belegen, aber meines wissens nach war das von anfang an geplant, und auch der papst wusste, dass er "nur" zur salbung erscheinen "darf".

    gruss, muheijo

    Kommentar

    • Ramiere
      Neuer Benutzer
      Soldat
      • 05.03.2007
      • 23

      #3
      Zitat von gnlwth Beitrag anzeigen
      Guten Tag,

      wie war das eigentlich bei Napoleons Kroenung: Hatte Napoleon eigentlich von Anfang an vor, sich selbst zu kroenen (und dem Papst sowie dem Rest der Welt dabei eine Nase zu zeigen), oder kam ihm die Idee spontan? Krone in der Hand, Papst im Ruecken; warum mache ich das eigentlich nicht selbst, ist doch viel cooler?
      Und wenn es von Anfang an geplant war, wer wusste davon?

      Auf Erhellung hoffend,
      Gnlwth
      Hallo lieber Gnlwth,

      ich hoffe, ich kann ein Kerzlein entzünden.

      Auch ich habe in den sechziger Jahren im Geschichtsunterricht die coole Variante gelehrt bekommen. Die Historiker hatten die Handlung so aufgefasst, als ob Napoleon durch die Selbstkrönung auf das Gröbste gegen das Zeremoniell verstoßen hätte. Er wollte zum Ausdruck bringen, dass er die Krone, die er von Senat, dem Volk und der Armee erhalten hatte, nicht durch die Gnade Gottes, sondern aus eigener Kraft zu tragen hatte.

      Und auch hier, wie überhaupt, kommt alles anders als man glaubt (W. Busch)! Die Tatsachen zu dem Krönungszeremoniell sehen nämlich eher nüchtern aus.

      Meine Quelle ist Wencker-Wildberg/Kircheisen "Napoleon, Die Memoiren seines Lebens, Bd.8)." Lt. Kircheisen war die Krönungsfrage schon vorher auf Antrag des 2. Konsuls, Cambacérès, im Staatsrat erörtert und entschieden worden, der sich wie folgt äußerte: "Wenn der Papst kommen wird, um die Krone aufzusetzen, so wäre das ein großer Fehler! Wollen Sie diese bedauerliche Einrichtung wieder erstehen lassen, die den Päpsten das Recht verleiht, Kronen zu geben und zu nehmen? ... Der Papst kann den Kaiser nicht krönen, denn er hat ihn bereits anerkannt. Meiner Ansicht nach muß der Kaiser mit der Krone auf dem Haupt zur Feier kommen. Der Papst nimmt sie ab, wenn sich der Kaiser vor Gott verneigt und segnet sie. Dann setzt der Kaiser sich die Krone wieder selbst aufs Haupt." "Man wollte dadurch zu verstehen geben, dass die Kirche keine Gewalt über den Staat und vor allem über das Staatsoberhaupt habe, worauf sie im Mittelalter Anspruch erhoben hatte (Heinrich IV. in Canossa!). Dem Papst war diese Vereinbarung vor der Krönung bekannt und hatte sich damit einverstanden erklärt."

      Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
      Ramiere
      Zuletzt geändert von Ramiere; 12.07.2007, 19:05.
      Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

      Kommentar

      • gnlwth
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 09.10.2006
        • 324

        #4
        Guten Morgen,

        vielen Danke fuer's Anzuenden eines Kerzleins! Cambaceres also, na, wer haette das gedacht.


        Schoenen Gruss,
        Gnlwth

        P.S. Uebrigens bin ich eine Liebe, kein Lieber.


        Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎