Bauten,Schlösser und Sonstiges!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meridor
    Benutzer
    Tambour
    • 10.06.2007
    • 38

    Bauten,Schlösser und Sonstiges!

    Ich fange hier eine Diskussion über Schlösser unter Napoleon an (Wer´s nicht gemerkt hat). Ich habe bereits erfahren das es die Tuilerien und Saint Cloud nicht mehr gibt, was wirklich schade ist! Hat Napoleon denn Schlösser zerstören lassen? Ich kann mich noch schwach erinnern das Napoleon, nach der Scheidung von Josephine, ihr ein Schloss in Südfrankreich schenkte um sie erstmal von sich fern zu halten. Steht das immer noch? Welches Schloss war das nochmal? Wie hieß das? Ihr seht, auch ich weiß nicht alles! Wobei ich auch gleich beim nächsten Thema bin. Mir wird oft vorgehalten, aufgrund meines Alters, dass ich die große Literatur von Napoleon noch nicht kennen dürfte und ich deshalb ein lückenhaftes Wissen besitze. So, ihr Schlaumeier, welches Werk ist denn bitte das bedeutendste? Welchem Buch darf man Glauben schenken!? Gegen Max Gallo wird gewettert, Focus ebenfalls und von den Filmen mal abgesehen. Bitte bedenkt das ich ja noch ein kleines Kind bin, das ja gaaaaaaaaar nichts über Napoleon weiß; mäßigt euch der Worte.
    Trotzdem freue ich mich auf klare Meinungen!
    Meridor
    sigpicDie Zukunft ist unwichtig, solange die gegenwart toll ist
    (Marilyn Manson)
  • Voltigeur
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 29.10.2006
    • 305

    #2
    Dann lerne wie man ein Forum benüzt, Zweimal den gleiche Thread ?
    Wenn Du älter wirst bekommst Du das sicher auch hin.

    G. v. V.

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2969

      #3
      Fang mal an mit :

      Dictionnaire Napoléon, sous la direction de Jean Tulard, 2 Bände an, die gibt es recht preisgünstig, alles schön alphabetisch geordnet, dann schlag nach z.b. unter :

      Tuileries et Louvre


      Komm jetzt bitte nicht dass Du kein Französisch kannst, fang gar nicht an dich für Napoleon zu interessieren ohne diese Sprache zu lernen, jung genug dafür bist Du, also

      activité, vitesse
      Zuletzt geändert von HKDW; 29.06.2007, 20:04.

      Kommentar

      • wufi
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 03.10.2006
        • 311

        #4
        @ Voltigeur
        närv se nid, süsch bechunt'se widr en raschter


        Zum Thema:
        Hauptproblem war, dass die meisten Schlösser rund zehn Jahre leer standen und somit in einem schlechten Zustand waren.
        Viele konnten sich in den "neuen Zeiten" nach 1814 auch die Sitze nicht mehr leisten (Beispiel Amboise).
        Zur Zeit unter Napolen würde ich sagen, dass es eine Gute Zeit war für die alten Gemäuer, da die neue Elite Sitze brauchte die ihrem neuen Stand würdig war.

        Zum Bauwesen unter Napoleon I. kann man generell sagen: Viele Visionen, wenig gebaut.

        PS: Gibt einen Arbeitskreis in Frankreich der momentan dafür wirbt die Tuilerien wieder aufzubauen.
        Zuletzt geändert von wufi; 29.06.2007, 21:04.
        Je l'ay emprins

        Kommentar

        • Madame de Canisy
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 03.10.2006
          • 148

          #5
          Um auf das eigentliche Thema zu kommen ...

          Napoleon hat nicht seine eigenen Schlösser zerstören lassen. Sie sind alle später zerstört worden. Die Tuilerien fielen dem Aufstand der Commune zum Opfer und brannten aus. Da es ab dieser Zeit in Frankreich wieder eine Republik gab, hat wohl kein Franzose einen Sinn darin gesehen, das Schloss wieder aufzubauen (ein ähnliches Schicksal traf das Berliner Stadtschloss: es wurde im WK2 schwer beschädigt und in den 50er Jahren von der SED abgerissen). St. Cloud wurde fast zur selben Zeit wie das Tuilerien-Schloss zerstört, es wurde im Deutsch-Französischen Krieg 1870 von deutscher Artillerie beschossen und brannte aus.
          Das Schloss, wo Josephine eine Zeit lang wohnen musste, war - glaube ich - in Navarra, oder? Das ist ein kleines Fleckchen Erde an der französisch-spanischen Grenze.

          Meridor, nochmals die lieb gemeinte Bitte: mäßige Dich ein wenig. Denn wenn Du jeden Thread mit solchen Ausdrücken wie "Ihr Schlaumeier" spickst, dann wird Dir bald niemand mehr antworten. Und das ist sicher nicht in Deinem Sinne, oder?
          Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

          "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2690

            #6
            Meridor, die Koketterie mit dem Alter ist irgendwann langweilig, gar verbraucht ... und wie die wie immer chevaleske Mme de Canisy richtig sagt, solltest Du etwas das Sprichwort "wie man in den Wald schreit ..." beachten.

            Ich bin sicher, dass Du in einigen Jahren, wenn Du das vielleicht mal wieder liest, mehr als erröten wirst ... und sorry, das was Du über die Hand Napoleons geschrieben hast (in einem anderen Thread) wäre nicht mal unter Ironie zu verbuchen ... und nochmal als Buchtipp: lies den Tulard, das ist der Kenner Napoleons in Frankreich, oder den Willms hier in Deutschland (gibts inzwischen auch als Taschenbuch) ... dann wirst Du sicher einiges bzgl. Napoleon und seiner Epoche anders sehen.

            Zurück zu den Schlössern ... die Napoleon sicher nicht zerstört hat - dafür war er selbst zu "prunksüchtig" und noch mehr als die Bourbonen einem schon krankhaft zu nennenden höfischen Zeremoniell verpflichtet ... man könnte hier -laienpsychologisch - von einem starken Kontrollzwang sprechen.

            Markus Stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • Madame de Canisy
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 03.10.2006
              • 148

              #7
              Zitat von admin Beitrag anzeigen
              die wie immer chevaleske Mme de Canisy
              Jetzt ist es erstmal an mir, rot zu werden Dankeschön
              Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

              "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

              Kommentar

              • Meridor
                Benutzer
                Tambour
                • 10.06.2007
                • 38

                #8
                Bonjour!
                Ich denke nicht, dass ich später erröten werde. Ich stehe dazu was ich gesagt habe.
                Um nochmal aufzugreifen, dass ich mich nicht für Napoleon interessieren brauche, weil ich (noch) kein französisch kann und es so sinnlos sei. Also...ich kann ganz gut ohne Französisch Napoleon verstehen, auch wenn er nicht ganz meine Sprachen sprach, die ich heute flüssig kann (Latein, Englisch und Deutsch). Aber wenn du meinst...

                Meridor

                P.S: Die Bücher die ihr mir empfohlen habt, sind (bis auf ein einziges) in Bestellung!Habt Dank

                @Voltigeur Ich lerne wie man ein Forum benützt und du Deutsch! Alles klar?!
                Zuletzt geändert von Meridor; 07.07.2007, 12:00.
                sigpicDie Zukunft ist unwichtig, solange die gegenwart toll ist
                (Marilyn Manson)

                Kommentar

                • Voltigeur
                  Erfahrener Benutzer
                  Tambour-Major
                  • 29.10.2006
                  • 305

                  #9
                  @ Meridor

                  Schreib mir das an dem Tag wieder, an dem Du so gut Französisch sprichst und schreibst, wie ich Deutsch.

                  Lächerlich.

                  G. v. V.

                  Kommentar

                  • admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2690

                    #10
                    Hallo Meridor und Voltigeur,

                    bitte Gefechte offline ausführen ... ich denke, Meridor wird niemals so gut Französisch sprechen und verstehen wie Du, Voltigeur (da Du ja in der frankophilen Schweiz lebst ) und umgekehrt wirst Du Voltigeur vielleicht (ich weiß es nicht) nicht so gut hochdeutsch sprechen, wie Meridor (sofern er/sie aus den "Hochdeutschregionen" Deutschlands kommt).

                    So hat ein jeder seine spezifischen Stärken ...

                    Markus Stein
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                    Kommentar

                    • Voltigeur
                      Erfahrener Benutzer
                      Tambour-Major
                      • 29.10.2006
                      • 305

                      #11
                      Hallo Admin,

                      Es interessiert mich nicht im mindesten mit Meridor Gefechte hier auszutragen.
                      Um ein Gefecht auszutragen braucht man einen Gegner, :duell:den sehe ich aber nicht.


                      Grüsse vom Voltigeur

                      Kommentar

                      • admin
                        Administrator
                        Colonel
                        • 30.09.2006
                        • 2690

                        #12
                        Eben ... deshalb kannst Du ja auch weiterhin gelassen hier posten - in der gewohnt hohen Qualität

                        Schöne Grüße in die Schweiz
                        Markus Stein
                        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                        Kommentar

                        • Britt.25
                          Erfahrener Benutzer
                          Sous-Lieutenant
                          • 28.11.2006
                          • 369

                          #13
                          Ok, das schweift ja hier sehr ab. Leider, und das gebe ich hier offen zu kann ich selber auch kein Französisch, aber ich würde es deshalb nicht aufgeben, mich mit Napoleon zu beschäftigen. Das wäre doch sehr schade, da mir das Thema sehr viel bedeutet, daher auch etwas schade, dass hier wörtlich gesagt worden ist, dass man sich erst mit dieser Person auseinandersetzen soll, wenn man die Sprache kann. Natürlich, und das merke ich auch, ist man im deutlichen Vorteil, gerade bei speziellerer Forschungs- Literatur zum Thema, wenn man in Kenntnis des Französischen ist. Viele der Standardwerke sind zwar übersetzt, aber sobald man was über speziellere Themen sucht, oder etwas in der Richtung noch nicht ganz so beleuchteter oder wissenschaftlich aufbereiteter Themen- oder neuerer Thesen- sieht es dann schon schwieriger aus. Zum Beispiel habe ich nie ein ein deutsches Buch über Alexander Walewski, den Sohn Napoléons, gefunden. Ebenso steht es mit u.a den Büchern des heutigen Charles Napoleón, die nicht übersetzt sind, und gerne hätte ich mir diese einmal zu Gemüte geführt. Ebenso erschwert die Unkenntnis der Sprache meine Kontaktversuche ins Richtung der Verwandten des Kaisers oder aber Institutionen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Ich war selber- wie wohl auch Meridor- Lateinschülerin und habe dann Italienisch angefangen, weil sich für Franz. nicht genug gemeldet hatten, und bin zuzeit auch so sehr mit meinen anderen Sprachen und Studienfächern beschäftigt, dass ich die Sprache jetzt, zumindest momentan, nicht lernen kann. Sich aber daher aber auch nicht (mehr) mit Napoleon zu beschäftigen, finde ich ehrlich gesagt nicht logisch und auch sehr sehr schade
                          Zuletzt geändert von Britt.25; 08.07.2007, 17:16.
                          "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

                          Marie Bonaparte (1882-1962)

                          Kommentar

                          • admin
                            Administrator
                            Colonel
                            • 30.09.2006
                            • 2690

                            #14
                            Hallo Britt,

                            ich denke nicht, dass man unbedingt Französisch können muss, um sich mit Napoleon zu beschäftigen ... und es ist schon gar nicht "Zulassungskriterium" für die Teilnahme hier ... ich wollte nur unsere beiden ungleichen "Streithähne" etwas besänftigen, auch wenn sie damit dem sprichwörtlichen Gallischen Hahn etwas näher kommen.

                            Also, nur weiter bitte hier mitmachen ... und sicher wirst Du Dir Deinen Elan fürs Hobby nach dem Studium nutzen, dann vielleicht auch Französisch zu lernen. Mit Latein und Italienisch im Gepäck ist es dann nicht mehr soo schwer.

                            Jetzt aber zurück zum Topic ...

                            Markus Stein
                            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                            Kommentar

                            • Meridor
                              Benutzer
                              Tambour
                              • 10.06.2007
                              • 38

                              #15
                              Du verschönerst den Raum ungemein, wenn du ihn verlässt!

                              Da hört ja wohl alles auf!Wisst ihr an wen einige mich hier erinnern?! Hape Kerkeling hat einmal Leute verarschen (sorry für meinen unkontrollierten Wortgebrauch) wollen, mit dem Lied ,,Hurz" doch die hielten sich für so schlau, dass sie gar nicht merkten wie sie in die Falle tappten. Genauso, kommen mir hier einige vor! Es interressiert mich nicht ob einer gut Französisch sprechen kann oder nicht! Ich finde es nur unfair auf die jenigen herumzuhacken, welche es nicht können! Mein Gott, dann kann ich eben (noch) kein Französisch, na und? Napoleon ist mein Hobby, nicht mein Leben!!! Wer Historiker werden will; bitte schön, der soll es lernen. Admin, ich bin in Hannover geboren und lebte dort bis zur Vollendung meines 5. Lebensjahres; ich spreche also Hochdeutsch.

                              Meridor
                              sigpicDie Zukunft ist unwichtig, solange die gegenwart toll ist
                              (Marilyn Manson)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎