Etymologischer Ursprung des Voltigeurs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wufi
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 03.10.2006
    • 311

    Etymologischer Ursprung des Voltigeurs

    Ich wollt mal fragen ob jemand genaueres zum Ursprung des Begriffes Voltigeur weis.
    (Im franz. heisst der Akrobat ja auch Voltigeur, den Zusammenhang sehe ich da aber nur am Rande )
    Je l'ay emprins
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Die sollten ja akrobatisch auf hinter Berittenen auf den Pferderücken auf- und abspringen, voltigieren eben.

    Kommentar

    • Cuirassier
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 20.10.2006
      • 275

      #3
      hängt ja wiederum mit der - volte - zusammen...eine heutige figur ( ein gerittener kreis) in der dressurreiterei....die wiederum aus dem 16. jhdt. stammt...wo der schwere reiter ein kreisfigur reiten sollten um den musketenkugeln auszuweichen...
      Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #4
        Da das Institut für Deutsche Sprache (die offiziellen Hüter des Deutschen) in meiner Heimatstadt Mannheim angesiedelt ist (wie auch der DUDEN, aber das nur am Rande ) habe ich dort angerufen und ein nettes Gespräch mit einem Fachkundigen geführt.

        Cuirassier liegt mit der Herkunft "volte" bzw. Latein "volta" richtig, im Deutschen dann die Ableitung von Voltigieren - dem bekannten Reitsport. Der nette Herr war nur konsterniert, dass die Voltigeure Infanteristen waren, da er hier von seinem "nicht-militärischen" Verständnis angenommen hat, dass Voltigeure Kavalleristen waren.

        Aber wie Hans-Karl schon schrieb, sollten Voltigeure durch Reiter transportiert werden (gibt's darüber eigentlich Vorschriften?).

        Soweit zumindest das Urteil aus Sicht der Germanisten ...

        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • wufi
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 03.10.2006
          • 311

          #5
          Ich Danke vielmals für die Mühe.
          In der Tat war mir der starke Zusammenhang bezüglich des Transportes per Pferd nicht so präsent.
          Denn woher (bei der Inf.) ein Pferd mit Reiter nehmen, wenn nicht stehlen.
          Je l'ay emprins

          Kommentar

          • Latour-Maubourg
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 01.10.2006
            • 196

            #6
            Zitat von admin Beitrag anzeigen
            Aber wie Hans-Karl schon schrieb, sollten Voltigeure durch Reiter transportiert werden (gibt's darüber eigentlich Vorschriften?).
            in einem der beiden Kavallerie-Taktik Bücher (Bismarck bzw Roth von Schreckenstein) habe ich in diesem Zusammenhang was gelesen. für die 1812 Kampagne sollten Chasseurs mit Lanzen ausgerüstet werden und leichte Infanterie sollte auf dem Pferderücken transportiert werden udn in der Schlacht abspringen.

            Kommentar

            • Belle Poule
              Benutzer
              Caporal
              • 02.08.2007
              • 58

              #7
              Das habe ich gefunden (kann jemand übersetzen ?) :

              Dictionnaire Le Robert Culturel (4 volumes)

              Voltigeur:
              fantassin appartennant à des compagnies d'élite extrèmement mobiles. Les voltigeurs de l'Empire.
              Vient d'un sens ancien de voltiger.

              Voltiger :
              -1532 : voltiger un cheval : le faire tourner en rond.
              - vers 1535 : (militaire) aller de côté et d'autre, tourner autour de l'ennemi pour le harceler.

              Kommentar

              • Belle Poule
                Benutzer
                Caporal
                • 02.08.2007
                • 58

                #8
                noch ein Wörterbuch :

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎