Britische Ulanen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Britische Ulanen

    Hallo,

    wie im Goddard & Booth - Thread angekündigt möchte ich ein neues Thema zum sehr interessanten Lanzenreiter der Serie (siehe http://www.napoleon-online.de/Bilder...th_Tafel80.jpg) aufmachen.

    Uwe Wild hat schon geschrieben:

    Die Engländer haben 1812 nach den Erfahrungen mit den Polen bei
    Albuera darüber nachgedacht eine eigene Lanciereinheit aufzustellen.

    Es kam (ich glaub auf der Isle of men) zu Übungen und Versuchen.
    Die Einheit wurde jedoch nie aufgestellt. Lediglich einige Musteruniformen
    sind hergestellt worden.
    Weiß jemand vielleicht noch mehr über diese Einheit ... und vor allem warum haben die Engländer erst definitiv in der Nach-Napoleonischen Zeit Lanzenreiter eingeführt, obwohl die Tendenz in Europa schon deutlich früher in diese Richtung ging.

    Die einzige mir bekannte Einheit mit Lanzen in der Englischen Armee, war die Emigranteneinheit "Hulans Britanniques" ... aber die betrifft es hier nicht.

    Schöne Grüße
    markus stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Thread bei Napoleon Series

    Die nie versiegende Quelle Steven H. Smith hat ein wirklich sehr seltenes Werk ausfindig gemacht, hier leider nur als bibliographische Angabe ... diese Information sowie weitere Posts unter http://www.napoleon-series.org/cgi-b....pl?read=79526

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Uwe Wild
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 02.10.2006
      • 121

      #3
      Steve ist eine nie versiegende Quelle. Ich frag mich, wie er das alles managed. Wegen der Quelle schauen wir mal, ist sicherlich irgendwie aufzutreiben.

      Gruß
      Uwe

      Kommentar

      • Uwe Wild
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 02.10.2006
        • 121

        #4
        Ich hab jetzt mal zuhause nachgesehen und muß zugeben, ich hab den Mund zu voll genommen. Für die Einheit hab ich auch nur das Goddard Bild.

        Hier wäre Markus Gärtner ein Ansprechpartner. Er hat mir damals die erste Tafel der Einheit gezeigt und mir ein großes Fragezeichen ins Gesicht gezaubert. Ich denke, er hatte zwei Abbildungen dazu.

        Tut mir leid, momentan nicht mehr liefern zu können. Ich frag aber mal ein paar Bekannte in England zum Thema.

        Gruß
        uwe

        Kommentar

        • Latour-Maubourg
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 01.10.2006
          • 196

          #5
          Zitat von admin Beitrag anzeigen
          Die einzige mir bekannte Einheit mit Lanzen in der Englischen Armee, war die Emigranteneinheit "Hulans Britanniques" ... aber die betrifft es hier nicht.
          eigentlich gibt es zwei Einheiten mit diesem Namen, dei "Hulans Britannique" (1793-96), und die "Hulans Britanniques de Sainte Domingue" eine davon unabhängie Einheit, obwohl nach der Auflösung der ersteren Formation vier Kompanien zu den Dominikanischen Uhlanen gingen.

          Kommentar

          • Uwe Wild
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 02.10.2006
            • 121

            #6
            Ich hab jetzt noch zwei Zeichnungen bei der ASKB gefunden. Zum einen eine weitere zeitgenössische Abbildung des Lancers und dann noch etwas, das ich noch nie gehört habe - Lancer der KGL 1815.

            Das Rätselraten geht also weiter.

            Gruß
            Uwe
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2687

              #7
              KGL-Lancer

              Seltsame Tafel ... ich habe den Schwertfeger, das detaillierteste Werk über die KGL, studiert - aber dort tauchen nirgends diese "Lancers" auf ... auch über die Uniform habe ich nix recherchieren können.

              Auch im Sichart habe ich nichts bei den Hannöverschen Neuformationen der Jahre 13-15 gefunden.

              Mir sieht der "Lancer" auch nicht nach einem Ulan, sondern eher von einer Stabstruppe oder einem Technischen Verband (schwarzer Kragen) aus.

              Schöne Grüße
              Markus Stein
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎