Fremdtruppen Frankreichs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Fremdtruppen Frankreichs

    Heute habe ich mal keine zeitgenössische Serie veröffentlicht, statt dessen aber eine ebenso begehrte und interessante Sammlung ... nämlich die Tafeln aus dem für uns relevanten 2. Band der Geschichte der Fremdtruppen von Fieffé ... hier der Link zur Präsentation aller 21 Tafeln: http://www.napoleon-online.de/fieffe_fremdtruppen.html

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Fred
    Benutzer
    Caporal
    • 09.10.2006
    • 67

    #2
    Merci Markus pour tous ces documents !
    Fred

    Kommentar

    • Uwe Wild
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 02.10.2006
      • 121

      #3
      Vielen Dank Markus, den Pionier der Weichsellegion kannte ich noch nicht.

      Gruß
      Uwe

      Kommentar

      • ger
        Neuer Benutzer
        Cantinière
        • 16.10.2006
        • 5

        #4
        Thanks again Markus for the great paltes - excellent stuff!!
        Best regards
        Gerry McGinty

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2962

          #5
          Ich kann den Enthusiamus für diese Tafeln nicht teilen - hier wird ganz deutlich dass der Künstler schon nicht mehr wußte wie eine typische französische Steinschloßmuskete aussah.

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2687

            #6
            Dafür sind - im Groben - die Uniformen recht gut wiedergegeben ... wegen Details in der Waffendarstellung würde ich eine Uniformserie nicht gleich abqualifizieren ... denn dann bleiben wahrscheinlich auch einige (ansonsten interessante) zeitgenössische Serien auf der Strecke.

            Aber prinzipiell heißt es wie bei jeder Uniformserie, die Darstellungen mit anderen Beschreibungen/Bildern zu vergleichen.

            Ich halte die Fieffé-Serie für trotzdem sehr interessant, da es für einige Truppen nur wenig Bilddarstellungen gibt.

            Im Übrigen würde ich auch - sofern Interesse besteht - die Bellangé-Tafeln, die um 1840 entstanden sind, ähnlich präsentieren ... aber auch bei diesen gilt dann CAVE.

            Schöne Grüße
            markus stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2962

              #7
              woher hat er dann die Informationen über die Uniformen? Im Gegenteil, es ist eher eine wertlose Quelle, wahrscheinlich auch später viel von den Uniformexperten kopiert worden.

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2687

                #8
                Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
                woher hat er dann die Informationen über die Uniformen? Im Gegenteil, es ist eher eine wertlose Quelle, wahrscheinlich auch später viel von den Uniformexperten kopiert worden.
                So weit würde ich mit dem Urteil nicht gehen ... und die Informationen hat der Zeichner wohl von Fieffé direkt, da dieser auch Beschreibungen der Uniformierung angibt.

                Hast Du den Fieffé? Wenn nicht, dann hast Du eine Einheit zum Wunsch frei, und ich stelle den Text zu dieser hier rein, damit Du den "Wert des Buchs" ermessen kannst.

                Nicht anders arbeiten heute viele Zeichner, wie Pouvesle, Jouineau (auf den könnt' Ihr Euch bald auf Napoleon Online freuen ) oder auch die Osprey-Zeichner ... sie leben zum Teil von den Angaben, die andere, die bspw. den Text einer Arbeit erstellen, ihnen liefern.

                Also würde ich nicht so "streng" damit ins Gericht ziehen ... oder kannst Du mir eine ähnlich gute Arbeit über Fremdtruppen nennen? Klar, den Dempsey (und der hat sehr stark mit dem Fieffé gearbeitet )

                Schöne Grüße
                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 2962

                  #9
                  Tirailleurs du Po

                  Kommentar

                  • admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2687

                    #10
                    Hast Du nicht den Fieffé?

                    Wäre vielleicht auch mal etwas für das Buch des Monats ...

                    Markus Stein
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                    Kommentar

                    • HKDW
                      Erfahrener Benutzer
                      Colonel
                      • 02.10.2006
                      • 2962

                      #11
                      Hab ich nicht - aber den Dempsey

                      Kommentar

                      • admin
                        Administrator
                        Colonel
                        • 30.09.2006
                        • 2687

                        #12
                        Tirailleurs du Po aus dem Fieffé

                        Anbei nun wie versprochen die 4 Seiten, die ich auf die Schnelle (anhand des sehr rudimentären Inhaltsverzeichnisses) den Tiraillleurs du Po zuordnen konnte ... das Buch wäre sicherlich interessant, mal in der Tiefe auszuwerten und mit dem Dempsey-Band eine elementare Quelle für die Französischen Fremdtruppen.

                        Markus Stein
                        Angehängte Dateien
                        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                        Kommentar

                        • HKDW
                          Erfahrener Benutzer
                          Colonel
                          • 02.10.2006
                          • 2962

                          #13
                          Je suit faché, und zwar deswegen weil Fieffé doch sehr richtig die Uniform beschreibt wie auch bei Dempsey untermauert durch ein Zitat des Oberst der Einheit - und was bekommen wir in so seriösen Zeitschriften wie JN? Oder naja seriös kann man Domange, Herbert Knötel und Rigo nicht nennen, die Musikerunifrom wird uns als Trupenuniform aufgeschwätzt.

                          Kommentar

                          • admin
                            Administrator
                            Colonel
                            • 30.09.2006
                            • 2687

                            #14
                            Heißt das etwa, ich soll den Fieffé tatsächlich als Buch des Monats rausbringen?

                            Markus Stein
                            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                            Kommentar

                            • Tom
                              Erfahrener Benutzer
                              Chef de Bataillon
                              • 03.10.2006
                              • 1068

                              #15
                              Alfred de Marbot: Fremdtruppen

                              ... auch auf die Gefahr hin, hier öffentlich wg. nicht-authentischer Abbildungen abgewatscht zu werden , möchte ich auf die niederländische Seite http://www.geheugenvannederland.nl/zoeken/zoeken.html aufmerksam machen. Wenn man dort im Feld <Alles> "Marbot" eingibt, bekommt man u.a. die Tafeln aus den "Costumes militaires francais", darunter viele Fremdtruppen in französischen Diensten. Dempsey hat sie z.T. auch in seinem Buch (aber nur s/w) abgebildet.

                              Viel Spaß beim Browsen, Thomas H.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎