Schlacht v. Aspern, Filmbeispiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donmartin
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 30.07.2007
    • 5

    Schlacht v. Aspern, Filmbeispiel

    Hallo,

    weiß jemand, ob die Schlacht/en von Aspern bzw. Wagram (1809) in irgendeinem Film vorkommen?
    kennt jemand exakte Literatur (auf deutsch) speziell über diese beiden Schlachten?

    Vielen Dank!

    Martin
  • Nordbahnbertl
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 13.08.2007
    • 5

    #2
    Die Schlacht von Aspern/Eßling 1809 kommt eigentlich in jeden Napoleon-Film, in jeder Napoleon-Fernsehserie vor, war sie doch die erste, die er verlor ...
    Literatur gibt es Tonnen, die Heeresbücherei in der Stiftskaserne ist zB besonders gut ausgestattet.

    Kommentar

    • Uwe Wild
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 02.10.2006
      • 121

      #3
      Für die Schlacht speziell würde ich die Ausarbeitung des K+K Generalstabs empfehlen "Kriege unter der Regierung des Kaisers Franz" - Feldzug 1809 Band 4.

      Gruß
      Uwe

      Kommentar

      • Uwe Peters
        Neuer Benutzer
        Soldat
        • 18.05.2007
        • 21

        #4
        Es gibt einen Roman von Patrick Rambaud über die Schlacht von Aspern aus französischer Sicht namens "Die Schlacht" (kann man über Amazon.de bekommen)

        Ich habe den Roman vor kurzem gelesen und muß sagen daß er sehr gut ist (auch wenn in einer Szene historisch etwas zu dick aufgetragen wird, wenn der junge Stendhal gemeinsam mit dem Napoleon-Attentäter Friedrich Stabs einem Klavierspiel des alten Haydn lauscht).
        >Unter der alten Ordnung wären Sie in der Küche gewesen, und ich im Pferdestall !<
        Marschall Murat zu dem Vorwurf daß die königlichen Feste prachtvoller gewesen wären als die napoleonischen.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎