Petschaft Koenigreich Westphalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeitzer
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 09.05.2007
    • 12

    Petschaft Koenigreich Westphalen

    Hallo

    Die Petschaft ist vom Schlachtfeld 1813 Großgörschen. Laut meinen Unterlagen waren dort Truppen aus Hessen, Baden... mit dabei, aber keine Westfalen. Eventuell war der ehemalige Besitzer ja auch in einer „normalen“ Einheit wie einem Linienregiment- weiß da jemand mehr zu?

    Gruß Zeitzer
    Angehängte Dateien
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Seltsam, denn in der Tat waren keine westphälischen Truppen dort ... bliebe nur die schon geäußerte Vermutung, dass ein ehemaliger Westphale in einem anderen Regiment Dienst tat - was ich außer dem Wechsel zur Garde für nicht so wahrscheinlich halte.

    Will mich aber nicht festlegen, da die besondere Situation für 1813 - die Massenaushebung - berücksichtigt werden muss ... vielleicht musste das Königreich Westphalen auch Rekruten abstellen (aber hatten die eine solche Petschaft?).

    Ein echtes Rätsel ...

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Cuirassier
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 20.10.2006
      • 275

      #3
      hmm..das sieht ja eher aus wie ein dienstsiegel...petschaften an sich wurden auch von mannschaften und uffz. getragen, wobei erstere meist nur den uhrenschlüssel am unhrenband/kette trugen...

      es fehlt ja auch die aufhängung / öse....gehe eher davon aus das es eine petschaft mit holzgriff war....möglich wäre vieles; evtl hat ein preusse einen westf. zahlmeister geplündert...oder, oder, oder....*
      Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎