Munitionswagen für Infanterie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Mischak
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 15.10.2006
    • 209

    Munitionswagen für Infanterie?

    Hallo,

    hatte die französische Armee beim Feldzug 1815
    noch den "zweirädrigen Munitionswagen" für die
    Infanterie?
    Zudem würde ich mich über Bilder von dem
    Wagen freuen (thomar@01019freenet.de)...

    Gruss aus Bielefeld
    Thomas Mischak
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 829

    #2
    In der napoleonischen Zeit hatten so ziemlich alle Länder einachsige Munitionsfahrzeuge. Meist wurden diese für Jäger- und leichte Infanterieeinheiten verwendet, da diese öfters kompanieweise detachiert wurden und daher eines eigenen Munitionsfahrzeuges bedurften.
    Da 1815 – wie schon 1813 – so ziemlich alles zusammengekratzt wurde, was nur irgendwie nach Militärfahrzeug aussah (die Preußen haben 1813/14 frz. Munitionswagen mit hölzernen Achsen – die es seit Gribeauval nicht mehr hätte geben dürfen – erbeutet und bei den eigenen Munitionskolonnen eingeteilt), kann man von einem Einsatz ausgehen, insofern nicht Quellen dagegen sprechen.
    Mich als Fahrzeugfetischisten würde interessieren, seit wann diese Wagen in Gebrauch und ob sie frz. „Erfindungen“ oder Beutestücke (das revolutionäre und kaiserliche Frankreich hat z.B. schließlich lange genug gegen Österreich gekämpft) waren.
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎