Suche Infos zu einer franz. Muskete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STS
    Benutzer
    Tambour
    • 21.08.2007
    • 34

    Suche Infos zu einer franz. Muskete

    Ist vermutlich eine "M 1777 AN IX", die später auf Perkussion umgerüstet wurde. Die Reste der Messingpfanne sind ja noch am Schloßblech zu sehen. Auf der Schloßplatte steht "ManuF Liege". Komisch ist nur, dass der Abstand zwischen Ladestocklaufring und mittleren Laufring geringer als normal ist, Die Beschläge sind jedoch sonst identisch. Die Gesamtlänge beträgt über 140 cm, muss aber nochmal genau messen.

    Wer kann mir Infos über das Gewehr geben?


    Hier die Bilder:




  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    #2
    Modell 1822 T. (bis)

    Das ist tatsächlich das erste Perkussionsmodell der Französischen Armee, nämlich

    Fusil de Grenadier Modèle 1822 T. oder Fusil de Voltigeur Modèle 1822 T.

    oder das

    Fusil d'Infanterie Modèle 1822 T. bis

    Das Grenadiergewehr ist mit seinen 1,475 m länger als die beiden anderen Modelle (1,421 m).

    Hintergrund war die Umwandlung der noch zahlreich vorhandenen, funktionsfähigen Steinschloßgewehre, so dass man noch alte 1777 Musketen, aber auch solche der Modelle An IX, An XIII oder 1816 in das 1822 T.-Modell umwandelte.

    Ich habe zu diesem 1822 T.- Modell zahlreiche Strichzeichnungen aus dem Boudriot'schen Werk ... wenn es interessiert, stell' ich diese hier rein.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • STS
      Benutzer
      Tambour
      • 21.08.2007
      • 34

      #3
      Genial!!!!!!!

      An den Zeichnungen wär ich auch sehr interessiert! Kannst du aber auch per Mail senden: Devilxdevil@web.de



      danke danke!
      STS

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎