Russische Armee 1812-15 nach Cappi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Russische Armee 1812-15 nach Cappi

    Auch wenn ich diese Serie schon vor langer Zeit einmal als Buch angekündigt habe (und derzeit ja bekanntlich mit den Preußischen Kürassieren beschäftigt bin) will ich Euch nicht länger warten lassen ... und habe diese hoch interessante Serie komplett online gestellt.

    Ihr erreicht alle Tafeln sowie einen Hintergrundtext unter http://www.napoleon-online.de/cappi_russen1815.html

    Viel Spaß beim Studium dieser wunderschönen und detailreichen Tafeln wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • aba
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 275

    #2
    Ganz herzlichen Dank. Eine tolle Serie ! Die Kolorierung sollte man allerdings nicht immer ernst nehmen. Dessen ungeachtet eine hervorragende Abrundung der selten dargestellten Russen 1814/1815.

    Kommentar

    • Gunter
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 01.10.2006
      • 1377

      #3
      Wie immer große Klasse. Als Russenfan ganz besonderen Dank von mir!

      Kommentar

      • Latour-Maubourg
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 01.10.2006
        • 196

        #4
        Ausgezeichnet! Vielen Dank! rost:

        die Bilder der Kosaken sind auch mal wieder sehr interessant. Auf dem ersten Bild sieht man einen Schwarzmeerkosak der Garde, wieder einmal mit Blauen Ärmelumschläge und Kragen, lansgam frage ich mich worauf die Idee basiert dass die Gardekosaken rote Ärmelumschläge udn Kragen hatten...ausserdem interessant die 3-farbige Lanze.
        der zweite Kosak ist seltsam. Auf den ersten Blick den farben nach Polnisch, kann mir nicht vorstellen was das darstellen soll. Höchstens noch eine private Unifrom, vor allem wegen der weissen Patronentasche.
        auf dem dritten Bild sind zwei interessante Gestalten. der linke entspricht nicht einem Donkosaken, da Kragen und Seitenstreifen weiss sind und die Kopfbedeckung nicht passt. könnte ein Bug-Kosak sein, wahrscheinlicher aber das 4. Regiment Ukrainischer Kosaken. der Reiter rechts ist wohl ein Krimtatare, was auch aufgrund der grünen Uniform passen dürfte. interessant hier die roten Patronentaschen auf der Brust nach Art der Tscherkessen, was auch die Krakusen hatten.
        das vierte Bild ist auf den ersten Blick uninteressant, doch trägt der rechte Kosak eine rote Mütze. ich habe mal gelesen dass die Orenburger Kosaken Uniformen hatten wie die Donkosaken, mit ausnahme einer roten Mütze. in diesem Fall ist es die einzige mir bekannte Darstellung eines Orenburger Kosaken.
        auf dem letzten Bild ist ein Kirgise (=Kasache), anhand der Kopfbedeckung eindeutig kein Baschkire.

        insgesamt sehr schöne serie mit interessanten Details!
        Zuletzt geändert von Latour-Maubourg; 07.10.2007, 22:01.

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2687

          #5
          Danke für Eure netten Worte ... auch ich bin ja "latent" ein Russenfreund und wollte Euch daher diese schöne Serie nicht vorenthalten.

          Die wieder einmal fundierten Kommentare von Latour-Maubourg (wie wär's eigentlich mit einer Kosakendarstellung? ich veröffentliche die auch gerne auf Napoleon Online ) bringen mich aber schon auf die Idee, woher der Zeichner die Informationen dieser Typen hatte ... konnte er sie sehen? Wie gesagt, Wiener Herausgeber, deutschsprachiger Zeichner - hat er vielleicht auf andere Darstellungen zurück gegriffen? Oder hat er diese (Feld-) Typen wirklich so gesehen?

          Es grüßt ein lauter Fragezeichen produzierender
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • corporal
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 25.04.2007
            • 306

            #6
            Je mehr man sich mit diesen Russen beschäftigt, desto mehr will man wissen.
            Danke daher für diese wertvolle Ergänzung, die die offenbar gar nicht so kleine Spezial-Interessen-Gruppe so erfreut.

            Kommentar

            • Latour-Maubourg
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 01.10.2006
              • 196

              #7
              Zitat von admin Beitrag anzeigen
              Danke für Eure netten Worte ... auch ich bin ja "latent" ein Russenfreund und wollte Euch daher diese schöne Serie nicht vorenthalten.

              Die wieder einmal fundierten Kommentare von Latour-Maubourg (wie wär's eigentlich mit einer Kosakendarstellung? ich veröffentliche die auch gerne auf Napoleon Online ) bringen mich aber schon auf die Idee, woher der Zeichner die Informationen dieser Typen hatte ... konnte er sie sehen? Wie gesagt, Wiener Herausgeber, deutschsprachiger Zeichner - hat er vielleicht auf andere Darstellungen zurück gegriffen? Oder hat er diese (Feld-) Typen wirklich so gesehen?

              Es grüßt ein lauter Fragezeichen produzierender
              Markus Stein
              Kosakendarstellung, wie meinst du das? Kommentierte Beiträge zu den verschiedenen Kosaken Armeen und deren Uniformierung oder eher sowas wie wufi für die Schweizer Regimenter gemacht hat? Grundsätzlich aber bin ich mal interesseirt...

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎