Leicht ungewöhnlicher Nummernknopf der 72ten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 278

    Leicht ungewöhnlicher Nummernknopf der 72ten

    Hallo Allesamt,

    dereinst fand ich auf einem bayrischen Acker, auf dem 1809 ein größeres Gefecht stattfand, einen Knopf der 72. Linieninfanterie. Und dieser weißt eine kleine Besonderheit auf, die ich bisher an noch keinem anderen französischen Nummernknopf (z.B. der der 57. zum Vergleich) gesehen habe: es befindet sich kein Punkt/Halbkugel zwischen den Blättern der Umrandung.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Fehlerhaftes Negativ oder gewollt?
    Viele Grüße,
    Günter

    Angehängte Dateien
    "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
    commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1846

    #2
    Es gab ja allerlei Varianten, auch innerhalb desselben Regiments. Warum nicht auch welche ohne Knopf ?

    Ein paar Beispiele siehst Du hier:



    Un diesen Link mit den verschiedenen Modellen (und einigen Varianten) speziell in Bezug auf das 22e Linienregiment kennst Du ja wahrscheinlich schon:



    In

    Louis Fallou: Le Bouton uniforme français (De l'Ancien-Régime à fin juillet 1914). Colombes (Seine), 1915.

    findest Du zum Vergleich vielleicht weitere Abbildungen von Knöpfen des 72e. Ich hab das Buch leider nicht.

    Kommentar

    • Drusus
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 09.10.2006
      • 278

      #3
      Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
      Es gab ja allerlei Varianten, auch innerhalb desselben Regiments. Warum nicht auch welche ohne Knopf ?
      Tja, weil ich zwar eben schon die verschiedensten gesehen hatte (eben auch auf der 22e Seite) und diese kleine Halbkugel - trotz aller Varianten - immer vorkam.

      Ich dachte mir schon, dass das Fehlen dieses Elements wahrscheinlich keine besondere Bedeutung hat, wollte aber zur Sicherheit doch mal nachfragen

      Viele Grüße,
      Günter

      PS: danke für Links und Buchtipp!

      PPS: weißt Du zufällig, was die Elemente auf so einem Knopf für eine Bedeutung haben. Also jetzt natürlich nicht die Zahl, sondern eben der Fastkreis mit den Blatt-Enden und eben dieser Halbkreis dazwischen?
      Zuletzt geändert von Drusus; 17.10.2007, 22:02.
      "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
      commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2969

        #4
        Den Fallou gibt es übrigens als Nachdruck der edition canon, sehr zu empfehlen. dort hat der Knopf der 72 eine "Kugel", was aber nichts heißen soll.

        Kommentar

        • Drusus
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 09.10.2006
          • 278

          #5
          Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
          Den Fallou gibt es übrigens als Nachdruck der edition canon, sehr zu empfehlen. dort hat der Knopf der 72 eine "Kugel", was aber nichts heißen soll.
          Ah danke...BTW: ich hätte wohl besser Französisch als Latein wählen soll, sonst kann ich bei dem Buch wohl nur die Bilder angucken.

          Viele Grüße,
          Günter

          PS: ich vergaß ganz zu erwähnen, dass es sich bei den zwei von mir gezeigten Knöpfen um die kleinen Varianten handelt.
          "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
          commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

          Kommentar

          • Sans-Souci
            Erfahrener Benutzer
            Major
            • 01.10.2006
            • 1846

            #6
            Zitat von Drusus Beitrag anzeigen
            PPS: weißt Du zufällig, was die Elemente auf so einem Knopf für eine Bedeutung haben. Also jetzt natürlich nicht die Zahl, sondern eben der Fastkreis mit den Blatt-Enden und eben dieser Halbkreis dazwischen?
            Nein, leider nicht. Die Modelle von 1790 und 1791 sollten ja die römische Bürgerkrone tragen: couronne civique, lateinisch corona civica, in der römischen Republik ein Kranz von Eichenlaub als eine der höchsten militärischen Auszeichnungen, für die Rettung eines röschen Bürgers in der Schlacht vergeben.

            Hin und wieder kam aber auch schon ein Lorbeerkranz, geschlossen oder aus zwei Zweigen zusammengelegt, als Zeichen für militärischen Ruhm vor.

            Weshalb das Modell vom 21. Februar 1793:



            nur noch das in stilisierte Blätter auslaufende Band mit Knopf oben und stilisierter Blüte unten hat, weiß ich nicht. Eigentlich wäre ja zu diesem Zeitpunkt auch die Jakobinermütze nebst Rutenbündel noch politisch korrekt gewesen.
            Zuletzt geändert von Sans-Souci; 17.10.2007, 22:24.

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2969

              #7
              Ich war ja leider auch Lateiner, vollkommene Zeitverschwendung, hab mir aber dann die französsiche Sprache soweit angeeignet, dass ich jetzt einigermaßen auch die Texte lesen kann.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎