Preuß. Landwehr 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg.scheibe
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 02.10.2006
    • 593

    Preuß. Landwehr 1813

    Hallöchen,

    Immer wieder sieht man Zinnfiguren, die Landwehr-Zimmerleute (mit Axt und Schurzfell) darstellen (wir reden nicht vom Beil als Ersatz für den Säbel).

    Nun zweifle ich deren Existenz zwar grundsätzlich an, da nicht in die Struktur der preuß.Infanterie passend, kann es aber nicht belegen.
    Die Suche in 5-6 "Geschichten der Landwehr" usw. hat zwar immer wieder Gesamtzahlen, auch Listen aufgestellter Bataillone und Brigaden erbracht, aber in keinem einzigen Fall eine reguläre Compagnie-Struktur der preuß. Landwehr 1813-1815.

    Kann jemand bitte Klarheit in die Sache bringen?
    Jörg
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.
  • Gunter
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 01.10.2006
    • 1377

    #2
    Das ist jetzt vielleicht nicht ganz so hilfreich aber bei der Linie gab es doch auch vereinzelt inoffiziell solche Zimmerleute. Ich meine jetzt nicht die mit Werkzeugen ausgerüsteten Leute im Glied sondern eine Nachahmung der französischen Praxis.

    Grüße,

    Gunter

    Kommentar

    • Henning
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 11.10.2006
      • 131

      #3
      Hallo Jörg,
      ich kenne so auf Anhieb nur zwei modernere Tafelwerke die einen solchen Zimmermann zeigen. Das sind der Brauerbogen 112 und eine Tafel von Olmes ("Heere der Vergangenheit", Gruppe 1, Tafel 26). Während Brauer die Figur nur zeigt, aber nicht kommentiert, findet man bei Olmes den Hinweis: "Nach Ludwig Burger (siehe über diesen Künstler Tafel Nr.1, Gr III). Diese Zimmermann ist besonders auffällig,..."
      Auf der Olmestafel findet sich im Zusammenhang mit einer anderen Figur noch der Hinweis: "Burger gab keine Quellen an. Da er jedoch als durchaus zuverlässiger Forscher gelten darf, sind seine Arbeiten ohne weiteres hier verwendbar."
      Ich muß zugeben, dass mir der Name Ludwig Burger nichts sagt, aber evt. hilft Dir der Hinweis weiter.
      Gruß
      Henning
      Wenn man merkt, dass man auf einem toten Pferd sitzt, sollte man absteigen!

      Kommentar

      • joerg.scheibe
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 02.10.2006
        • 593

        #4
        Nun, immerhin interessant mal gefragt zu haben - auch von inoffiziellen Zimmerleuten bei der Linie wußte ich bisher nichts

        Danke
        Jörg
        The light at the end of the tunnel
        is from an oncoming train.

        Kommentar

        • Gunter
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 01.10.2006
          • 1377

          #5
          Jörg,
          ich weiß leider nicht mehr, wo ich das las. Es kann durchaus auch in einer früheren Diskussion hier im Forum gewesen sein. Es ging dabei um die mit Werkzeugen ausgestatteten Leute im Glied bei der Linie. Soweit ich mich erinnere, betraf das wohl ein ehemaliges Reserveregiment um 1815, wo so eine Art Zimmerleute üblich waren. Ich muss nochmal drüber nachdenken, wo das gestanden haben könnte.

          Grüße,

          Gunter

          Kommentar

          • Gunter
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 01.10.2006
            • 1377

            #6
            Jetzt habe ich die Info wiedergefunden:

            (ganz unten auf der Seite)

            Kommentar

            • joerg.scheibe
              Erfahrener Benutzer
              Capitaine
              • 02.10.2006
              • 593

              #7
              Na, da schau her!

              Hat uns der gute Oli wochenlang hängen lassen
              Aber dank Gunters Hartnäckigkeit sind wir ja jetzt alle im Bilde.

              Danke
              Jörg
              The light at the end of the tunnel
              is from an oncoming train.

              Kommentar

              • Chevauleger
                Neuer Benutzer
                Cantinière
                • 16.12.2006
                • 7

                #8
                Dear friends!
                i have such question:
                In which way was recriutment done in Slesiche Landwehr?
                From which parts of Silesia people were directing to which regiments?
                For example people from Bezirk Brieg or Neisse, what was their battalion and regiment in 1813 or 1815?
                Thank you for help in this matter.
                With best regards

                Kommentar

                • Sans-Souci
                  Erfahrener Benutzer
                  Major
                  • 01.10.2006
                  • 1847

                  #9
                  The following is from the "Beiheft zum Miliatair-Wochenblatt 1845, Monate May und Juni 1845 and from "Das Preußische Heer der Befreiungskriege".

                  According to a report from Gneisenau to the king of 24th July 1813, the men of the district Neisse formed the 2nd batallion (commander: Major v. Gaisberg) of the 8. Schlesisches Landwehr-Infanterie-Regiment commanded by Oberst-Lieutenant v. Larisch. In July 1813, this regiment was assigned to II army corps, in 1815, it was part of VI army corps.

                  The recruits from Brieg formed a battalion (commander: Major v. Hochberg) for the garrison of Schweidnitz. On 11th August 1813, it was the 4th battalion of the 12. Schlesisches Landwehr-Infanterie-Regiment, commanded by Major v. Tschirschky. This regiment was dissolved in 1814.

                  Kommentar

                  • Chevauleger
                    Neuer Benutzer
                    Cantinière
                    • 16.12.2006
                    • 7

                    #10
                    Danke schoen!!!
                    I tried to find anything about 12th Landwehr IR, but without success
                    Was this regiment only as a garrison?
                    If this regiment was disbanded in 1814, soldiers were transferred to other Landwehr units, for example to Silesian Landwehr regiments in Belgium, or just sent home?
                    Viele dank fuer Ihre Hilfe!:-)
                    Best regards

                    Kommentar

                    • Sans-Souci
                      Erfahrener Benutzer
                      Major
                      • 01.10.2006
                      • 1847

                      #11
                      The strength of the 12. Schlesisches Landwehr-Infanterie-Regiment on 10th August 1813 had been 78 officers and 2365 rank and file. At that date, it was "not mobilised", so probably used for garrison duty.

                      In the end of December 1813, its four battalions had a strength of 75 officers and 2322 rank and file, with 7 officers and 379 men ill. No further details about its whereabouts.

                      At the end of the 1814 campaign, the regiment belonged to to the corps blockading Glogau ("Das Preußische Heer der Befreiungskriege", vol. III, p. 220).

                      The 12. Schlesisches Landwehr-Infanterie-Regiment was dissolved by an order of 31st March 1814. I am quite sure (but don't have a positive proof) that the officers and men were distributed to several other nearby regiments, but I don't know which ones.

                      With the same order, the 16. Schlesisches Landwehr-Infanterie-Regiment received the number 12 instead. The army list of the Landwehr of 2nd September 1814 lists two officers in this new 12. Schlesisches Landwehr-Infanterie-Regiment, with the remark "from the dissolved 12th regiment".

                      The other Silesian Landwehr regiments blockading Glogau in March 1814 were the 2nd (which had been until 29th January 1814 the 17th,.the old 2nd having been dissolved on this day), 3rd, and 16th. In 1815, the 2nd and 3rd Silesian Landwehr belonged to IV army corps commanded by count Bülow von Dennewitz.
                      Zuletzt geändert von Sans-Souci; 14.12.2007, 15:11.

                      Kommentar

                      • Chevauleger
                        Neuer Benutzer
                        Cantinière
                        • 16.12.2006
                        • 7

                        #12
                        Once again i'm very gratefull for such detailed information about "my" regiment!!!
                        Thank You veeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeery muuuuuuuuuuuuuuch!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        😀
                        😂
                        🥰
                        😘
                        🤢
                        😎
                        😞
                        😡
                        👍
                        👎