Fahnen der französischen Legere-Regimenter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corporal
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 25.04.2007
    • 306

    Fahnen der französischen Legere-Regimenter

    Bei warflag.com haben die Felder, in denen die Regimentsnummern der Leichten Infanterie-Regimenter sind, eine weißgraue Farbe (und nicht wie die Umgebung rot oder blau).
    Leider habe ich nur sehr wenig Material zu den französischen Fahnen (vor allem nicht das von unserem geschätzten Administrator als Standardwerk bezeichnete Buch von Charrié) und daraus läßt sich für diese Frage nichts gewinnen.
    Hatten die Legeres tatsächlich andere Fahnen als die Linienregimenter?
    Für eine gelegentliche Mitteilung dankt wie immer der Corporal
  • pique51
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 02.10.2006
    • 117

    #2
    Mon cher Caporal,

    die leichte Infanterie trug die gleichen Fahnen wie die restlichen Linienregimenter. Da gibt es überhaupt keine Unterschiede.
    Wobei der Hauptunterschied lag darin, daß die Leichte Infanterieregimenter ihre Adler ab Mai 1807 im Feld nicht mehr mitführen durften...Ob sie sich daran gehalten haben, mag man in Frage stellen...:-)

    Schöne Grüße
    PY

    Kommentar

    • corporal
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 25.04.2007
      • 306

      #3
      Die Antwort eines Caporals der 9eme Legere ist natürlich ein starkes Argument ... Danke vielmals, Pierre-Yves!
      Ich habe mir auch schon gadacht, dass warflag.com da falsch liegt, hatte aber doch Restzweifel, weil die Seite sonst sehr gut recherchiert wirkt.

      Sieht man sich nächsten Samstag über die Bajonett-Spitzen hinweg unterhalb des Santon?

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎