Waterloo: Positionen der allierten Truppen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • William77Geschichte
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 11.12.2007
    • 4

    Waterloo: Positionen der allierten Truppen

    Liebe Freunde/Innen der Napoleonischen Ära ! Ein 3er Team arbeitet seit zwei Jahren an einem 5teiligen Diorama zum Thema Waterloo und hat Teil 1, Hougomont, bereits abgeschlossen. Jetzt sind wir bei Teil 2, La Haye Sainte angelangt. Der Geländebau ist abgeschlossen, wir wollen die Situation zum Zeitpunkt des britischen Gegenangriffes, bei dem General Picton getötet wurde, darstellen. Meine Frage dazu: war die britische Artillerie VOR oder HINTER dem Hohlweg positioniert ? Wo stand die Royal Artillerie, wo die Fuß-Artillerie ? Ich hoffe, dass Ihr uns da weiterhelfen könnt, da wir die Figuren mit Superkleber platzieren, können wir uns nicht viele Fehler leisten !

    Überhaupt würde ich mich freuen, Erfahrungsaustausch mit Euch zu haben. War bereits mehrfach vor Ort zur Recherche und habe auch schon einiges an Material zur Schlacht gelesen, die Informationen zur genauen Truppenaufstellung sind allerdings sehr unterschiedlich.
    "Die Tapferen taten, was sie konnten,
    die Feiglinge litten, was sie mussten."
  • Mephisto
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 01.10.2006
    • 625

    #2
    Hallo, William,

    W. Siborne, der genau diese Epidsode in seinem zweiten Diorama von 1844 dargestellt hat,
    positionierte Ross vor dem Hohlweg und Rogers dahinter.
    Andere Artillerieeinheiten werden leider nicht dargestellt.

    Ich hoffe, das hilft.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Mephisto

    "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
    nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

    Kommentar

    • ibreh
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 12.03.2007
      • 185

      #3
      Adkins gibt im Waterloo Companion diese beiden Batterien wie Siborne, nur die beiden Geschütze von Ross auf der Strasse stehen bei Adkins auf gleicher Höhe mit dem Rest seiner Batterie, also vor der Kreuzung (aber auch auf der Strasse). Adkins gibt auch alle anderen Batterien in seiner Gesamtübersicht über die Artillerie, zusammen mit den späteren Bewegungen.

      Herbert

      Kommentar

      • William77Geschichte
        Neuer Benutzer
        Enfant de Troupe
        • 11.12.2007
        • 4

        #4
        Hi Herbert, danke für die Info. Die Quelle von Adkins ( Waterloo Companion ) kenne ich noch nicht. Wie komme ich zu diesem Buch ?
        "Die Tapferen taten, was sie konnten,
        die Feiglinge litten, was sie mussten."

        Kommentar

        • William77Geschichte
          Neuer Benutzer
          Enfant de Troupe
          • 11.12.2007
          • 4

          #5
          Hi Mephisto ! Danke für Deine Antwort. Kartenmaterial ist natürlich immer eine feine Sache. Hat schon geholfen. Kennst Du noch jemanden, der über genaueres Kartenmaterial verfügt ?
          "Die Tapferen taten, was sie konnten,
          die Feiglinge litten, was sie mussten."

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2687

            #6
            Noch etwas Geduld ... denn - und jetzt lass ich es raus - demnächst wird das Portal 1815 in Betrieb genommen, das Mephisto und ich gemeinsam betreiben wollen.

            Der erste Beitrag von Mephisto kommt einer Sensation gleich ... da lasst Ihr Euch aber bitte überraschen ... meine Wenigkeit wird mit zahlreichem Kartenmaterial beginnen.

            Schöne Grüße
            Markus Stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • ibreh
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 12.03.2007
              • 185

              #7
              Hallo William :-)

              hier unter anderem



              Gruß
              Herbert
              Zuletzt geändert von ibreh; 13.12.2007, 22:41.

              Kommentar

              • Mephisto
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 01.10.2006
                • 625

                #8
                Pflugh-Hartung hat da etwas, was sehr detailliert einige allierte Artillerie-Positionen
                vor und während der Schlacht betrifft.
                Du suchst nur nach dieser Phase?
                Ich glaube aber, das betrifft eine andere Episode.
                Werde mal nachsehen.
                Gruß
                Mephisto

                "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                Kommentar

                • Mephisto
                  Erfahrener Benutzer
                  Capitaine
                  • 01.10.2006
                  • 625

                  #9
                  Hannoversche 9 Pfünder Batterie

                  Hallo, William,

                  Wie schon erwähnt, ...
                  Es handelt sich bei dieser Gefechtsbeschreibung um eine Episode,
                  die erst mit dem Ende der Attacke beginnt.
                  Die Batterie gehörte zu Lambert, der als Reserve erst nach der Attacke Pictons
                  auf den Kamm vorgezogen wurde
                  Quelle: Pflugk-Harttung Belle-Alliance, Berlin, 1915
                  Angehängte Dateien
                  Gruß
                  Mephisto

                  "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                  nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎