Infos über die bayrische Artillerie gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 278

    Infos über die bayrische Artillerie gesucht

    Hallo Allesamt,

    mittlerweile habe ich ja schon einige Bücher über die französische sowie über die österreichische Artillerie zu Zeiten der Koalitionskriege. Darüber hinaus ein paar übergreifende Werke, in denen aber ansonsten nur noch die russische, spanische, englische, und preußische Artillerie erwähnt wird.

    Was ich vermisse ist ein Werk, das die bayrische Artillerie zum Thema hat oder zumindest etwas näher auf sie eingeht. Gerne kann hier obendrein die Zeit vor und nach den Koalitionskriegen behandelt werden.

    In meinen bisherigen gedruckten oder online Quellen fand ich sogar widersprüchliche Aussagen, z.B. einmal, dass die Bayrische Armee 3-, 6- und 12-Pfünder wie die österreichische oder eben 4-, 8- und 12-Pfünder nach dem Grimbeauval-System verwendete, wobei ich persönlich eher an erste Variante glaube.

    Also kennt jemand gute Quellen zur bayrischen Artillerie? Am besten auf deutsch oder Englisch. Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße,
    Günter
    "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
    commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Regimentsgeschichte

    Hallo Günter,

    dies ist ganz einfach zu benatworten: besorge Dir die mehrbändige Regimentsgeschichte

    Geschichte des 1. Feldartillerie-Regiments Prinz-Regent Luitpold.
    Rudolf Ritter von Xylander, Berlin 1909

    Ein monumentales Epos, bei dem der 1. Band bis 1806 reicht und der 2. Band bis 1824.

    Darin werden ALLE Fragen beantwortet ... mir hat das Werk schon viele hilfreiche Dienste (auch bzgl. Einsätze der Bayern generell) geleistet. Daher wäre auch ein Preis von 200 Euro pro Band aus meiner Sicht gerechtfertigt ... überhaupt sind aus meiner Sicht die Bayerischen Regimentsgeschichten die Besten, weil äußerst umfangreich und detailfreudig - vielleicht noch erreicht von den Österreichischen.

    Schöne Grüße
    markus stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Drusus
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 09.10.2006
      • 278

      #3
      Hallo Markus,

      das klingt ja recht vielversprechend. Vielen Dank.

      Da werde ich mal schauen, ob ich diese Schmöker irgendwo finde.

      Viele Grüße,
      Günter
      "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
      commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

      Kommentar

      • Steve
        Benutzer
        Fourrier
        • 15.12.2007
        • 79

        #4
        Günter,

        Re: Geschichte des 1. Feldartillerie-regiments Prinz-regent Luitpold:


        So far only vol 1: Vol 1 (1791-1806) is available for download:
        http://books.google.com/books?id=elsCAAAAIAAJ


        Steve

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎