Plotho & Personalia preuß. Offiziere 1813-15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1072

    Plotho & Personalia preuß. Offiziere 1813-15

    ... interessanter Artikel zu Plotho: "Miszellen zum preußischen Offizierkorps 1813-1814", siehe http://home.foni.net/~adelsforschung1/plotho00.htm

    Viele Grüße, Thomas H.
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    #2
    Plotho

    Danke für den Link ... habe ich auch gefunden, als ich mehr über den werten Carl von Plotho herausfinden wollte (da ich vor kurzem alle 4 Bände seines erstaunlichen Werkes erworben habe).

    Von Oli habe ich noch die folgenden Hinweise per Email erhalten:

    Plotho war preußischer Offizer im Gefolge des Königs, in den Anhängen gibt er Akten wieder, die ihm zur Verfügung standen. Sicherlich vorkommende Abschreib- und Satzfehler abgerechnet, sind seine Ordres de Bataille einmalige Dokumente, direkt vom Stab ... Ein weiterer Vorteil ist, daß sie in der Regel auf den Tag genau datiert sind, und so die Entwicklung der Armeeinteilung nachvollziehbarer wird.
    Nach der Rangliste vom 14. Juni 1815 war Major von Plotho Kommandant im Hauptquartier des Königs und Platzmajor in Potsdam.
    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎