Gewehrmäntel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corporal
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 25.04.2007
    • 306

    Gewehrmäntel

    Weil ich gerade Zelte "schneidere" (aus den hübschen Bögen von Werner Scholtz - Berliner Zinnfiguren), taucht mir die Frage nach der Verwendung von Gewehrmänteln auf:
    Die Österreicher (und die Preußen bis 1806) verwendeten solche "Gewehrzelte", um die Musketen (die anders als die sonstige Mannesrüstung nicht ins Zelt mitgenommen wurde) abzudecken.
    Wie war denn das bei den Preußen nach 1806, wie bei den Russen und - so sie überhaupt Zelte verwendeten wie ihre verweichlichten Gegner - bei den Franzosen? Bei den Engländern hätte ich sowas auch noch nie gesehen.
    Irgendwo hier in diesem großartigen, aber auch schon sehr großen Forum gibt es eine Darstellung eines französischen Zeltlagers, da habe ich gesonderte Plätze zur Aufbewahrung nicht in Erinnerung.
    Eure freundliche Hilfe schätzt wie immer
    der Corporal
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #2
    In der Preußischen Armee nach 1808 bin ich bisher nicht auf die Erwähnung von Gewehrmänteln gestoßen.

    In der französischen Armee wurden die Musketen im Lager - wenn es eines gab - vor der Front zu Gewehrpyramiden zusammengestellt (ligne des faisceaux des armes), ebenfalls ohne Gewehrmäntel:




    Es gibt aber eine zeitgenössische Zeichnung (von Zix) eines französischen Lagers mit einer Art Dächern (auf das Bild hat mich unser Forumsgenosse Jebulon hingewiesen):


    Zuletzt geändert von Sans-Souci; 28.01.2008, 15:35.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎