Preußische Uniformen 1800 aus Streits Militairischer Encyclopädie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    Preußische Uniformen 1800 aus Streits Militairischer Encyclopädie

    In der Sammlung "Lipperheide Kostümbibliothek" der Berliner Kunstbibliothek konnte ich drei Originaltafeln fotografieren, die als begleitende Tafeln zur Militairischen Encyclopädie des preußischen Artillerieoffiziers F.L. Streit 1800 veröffentlicht wurden.

    Neben den gesamten Tafeln, die wegen der Größe nicht ganz so scharf abgelichtet werden konnten, habe ich die einzelnen Truppengattungen einzeln fotografiert und auch in das neue Album des Uniformenportal gestellt.

    Allerdings entsprechen die abgebildeten Uniformen eher älteren Vorschriften, wie im Vergleich zur Serie von Ramm zu ersehen ist.
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    #2
    Sans-Souci hat mich auf einen Link hingewiesen, denn der Streit ist digital in sehr guter Qualität verfügbar - nämlich hier: https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN1009346083&PHYSID=PHYS_0001&DMD ID=DMDLOG_0001

    Damit können die Texte aber auch die Tafeln als Ganzes gelesen und betrachtet werden ... und im Uniformenportal sind über die Suche zudem die einzelnen, dargestellten Truppen recherchierbar und mit anderen Darstellungen vergleichbar :-)
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎