Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichselzopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weichselzopf

    In Memoiren zu 1812 ist ja gelegentlich vom "Weichselzopf" (einer Haut- bzw. Haarkrankheit) die Rede - ich habe mich immer gefragt, wie der aussah. Heute fand ich in der "Welt" eine Zeichnung des französischen Militärarztes Dominique Pierre de la Flise:

    http://www.welt.de/kultur/history/ar...r-GAU-kam.html

    Beste Grüße, Tom

  • #2
    Was mich immer wundert, die Memoirenschreiber behaupten ja auch, dass die Weichselzopfträger versterben würden, wenn man diese abschneiden würde.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
      Was mich immer wundert, die Memoirenschreiber behaupten ja auch, dass die Weichselzopfträger versterben würden, wenn man diese abschneiden würde.
      Vielleicht Sarkasmus?

      Auf der anderen Seite, wenn diese "Weisheit" schon im Umlauf ist - wer geht schon gerne das Risiko ein, tatsächlich zu sterben, wenn er sich den Kopf kahlschert ?
      Zuletzt geändert von Sans-Souci; 06.02.2012, 15:18.

      Kommentar


      • #4
        Wikipedia...

        ... weiß mal wieder mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Weichselzopf

        Zur Frage des Abschneidens: http://books.google.de/books?id=3JE_AAAAcAAJ&pg=PA779

        Siehe auch E. L. Butzke: Denkschrift über den Weichselzopf: http://books.google.de/books?id=EGg_AAAAcAAJ

        Bin immer wieder erstaunt, was man im Netz und bei books.google.com alles findet .

        Gruß, Tom

        Kommentar


        • #5
          In den pr. Vorschriften zur Musterung (ca. 1812/13) von Dr. Goercke wird der Weichselzopf unter die Krankheiten gezählt, die zum Kriegsdienst in allen drei Klassen untauglich machen.
          Do, ut des

          http://www.ingenieurgeograph.de

          Kommentar


          • #6
            http://de.academic.ru/dic.nsf/meyers...1/Weichselzopf
            abschneiden bringt halt einfach nichts

            Kommentar


            • #7
              Zitat von obus Beitrag anzeigen
              http://de.academic.ru/dic.nsf/meyers...1/Weichselzopf
              abschneiden bringt halt einfach nichts
              Mal unten auf den Link zum Damen Conversations Lexicon klicken. Schwangerschaft hilft und außerdem wurde der Zopf aus dem Orient eingeschleppt

              Kommentar

              Lädt...
              X