brieftaschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klapotka
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 21.01.2007
    • 2

    brieftaschen

    Hallo liebe Forumsmitglieder !

    vieleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
    Von Briefmappen bzw. Brieftaschen bei Officieren habe ich schon
    gelesen. Doch wie sah es bei den Soldaten aus ? Wo transportierten diese ihre Barschaft ? In Geldbeuteln und wie sahen die aus ? Gibt es da Literatur oder Abbildungen ?
    In der hoffnung auf ein paar Antworten verbleibe ich mfG.

    klapotka
  • Cuirassier
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 20.10.2006
    • 275

    #2


    da gibts ne geldbörse für mannschaften....einfach mal runterscrollen...
    gruss uwe
    Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1841

      #3
      Bloß weil etwas als "Napoleonisch" verkauft wird, muß es das nicht unbedingt sein ...

      Kommentar

      • Cuirassier
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 20.10.2006
        • 275

        #4
        ist es aber!", über den verschlussknopf kann man streiten...es gibt ja originale, z. bs. in.." collecters illustrated encyclopedia of the the amreican revoltution” z. bsp. sind ähnliche muster abgebildet ( seite 228-229)...mit lasche oder knopf, auch aus stoff mit stickmotiven, oder leder mit prägung und namen versehen... und messing/ silbermetallverschluss...die aufwendigen sehen unseren heutigen sehr ähnlich...hab auch fotos von geldbörsen um 1840-65....hat sich nicht gross verändert...
        Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1841

          #5
          Ja, eben, dieser Verschlußknopf findet sich in der "collector's illustrated encyclopaedia of the the american revolution" nirgends, stattdessen Laschen oder aufwendige Metallverschlüsse.

          Kommentar

          • Cuirassier
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 20.10.2006
            • 275

            #6
            ...waren meist lederknöpfe oder knebel....im viktora & albert museum gibt es solche ” purses”....schon seit dem 17. jhdt . und wohl auch früher...
            Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎