Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maßnahmen gegen Desertion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maßnahmen gegen Desertion

    Ebenfalls in den lesenswerten Erinnerungen des KGL-Schützen Lindau fand ich einen Hinweis darauf, wie man mögliche Deserteure abschrecken wollte:

    In dieser Zeit, wo bei uns die Kost recht schmal war, desertierten häufig Leute von uns zu den Franzosen, was sich wehr leicht thun ließ, da man mit einigen Schritten bei'm Feinde sein konnte. Um dieses zu verhüten, mußten wir of des Nachts auf geheimen Posten stehen, was aber wenig half, weil die Ausreißer, immer 5-10 Mann stark, diese Posten überwältigten, oft tödteten.
    Solche "Schutzeinheiten" kannte ich bisher nur von der Roten Armee im Zweiten Weltkrieg, als tatsächlich im Rücken der Frontverbände andere Truppen aufgezogen wurden ... mit dem strikten Befehl, desertierende bzw. flüchtende Truppen sofort zu erschießen.

    Kennt Ihr weitere ähnliche Maßnahmen aus den Napoleonischen Kriegen?

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
Lädt...
X