Hallo in die Runde,
Ich suche genauere Infos zu Truppenbewegungen der Armee in Ostholstein ca. 1810 Rethwischfeld, Schönkamp oder wo welche stationiert waren, wie das Regiment heißt .

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist mein Vorfahr von den französischen Antillen und Teil derjenigen, die dort nach den Sklavenaufständen 1802 zwangsrekrutiert wurden. Bis zu 10.000 sollen vor Ort von den Franzosen getötet worden sein oder aufs Schiff gezwungen, um an den Feldzügen Teil zu nehmen.
Vielleicht gehörte er auch zu der kleinen Gruppe Deserteure bei Plön, aber das fand im Herbst 1805 statt.
Oder er marodierte sonst wie herum, „wilde Ehe“. Hm aber ich denke eher, er war regulär Teil der Armee und meine Vorfahrin mit meinem Familiennamen wurde gezwungen , das Zelt zu besuchen (fiese Matenten).
Über Fotos Generation 2 kann ich sogar mutmaßen , wie er eher aussah oder gerade nicht aussah.
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Sandra