Währungen - Umrechnungen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Le Bonapartiste
    Benutzer
    Tambour
    • 25.06.2007
    • 35

    Währungen - Umrechnungen ??

    Hallo,
    sicher stolpert ihr auch ständig über die verschiedensten Währungen. Kennt ihr ein Buch o.ä., mit Hilfe dessen man etwas besser abschätzen kann:
    a) wie die damaligen Währungen in Bezug auf ihre Kaufkraft zu den heutigen stehen
    b) wie die einzelnen Währungen untereinander zu handeln sind. Gerade Letzteres ist ja fürchterlich kompliziert, und für den Handel wären heutige Bedingungen ein Segen gewesen, aber vielleicht kann man ja dadurch einen Vergleich zwischen dem ganzen Zeugs (Batzen, Napoleon d'or, Thaler, Lira, Groschen, Franc, Kreuzer etc etc etc) herstellen.

    Ne Idee?
    A propos Idee: sollte jemand von Euch noch eine solche haben bezüglich der Napoleon-Säule, die ich zu meiner alten Handschrift suche (unter Napoleon-Forum), wär ich glücklich.
    A bientot, LeB
    "Es gibt nur zwei Mächte in der Welt: Das Schwert und den Geist. Auf die Dauer wird das Schwert immer durch den Geist besiegt."

    "...alle Bestrebungen müssen darauf zielen, durch Frieden zu herrschen. Ich war genötigt, Europa durch Waffen zu bändigen, heute muss man es überzeugen."

    "Genies sind Meteore, bestimmt zu verbrennen, um ihr Jahrhundert zu erleuchten."

  • wufi
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 03.10.2006
    • 311

    #2
    Ca. Wert des damaligen Franc in Euro



    (Napoleon d'0r = 20 Franc Münze. entsprach ca. einem alten Louis d'Or, deshalb der Name)
    Zuletzt geändert von wufi; 28.06.2007, 15:21.
    Je l'ay emprins

    Kommentar

    • joerg.scheibe
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 02.10.2006
      • 591

      #3
      Scharnhorsts Militärisches Taschenbuch für den Gebrauch im Felde listet auf mehreren Seiten die Umrechnungen von Währungen (auch Längen-, Hohl-, Gewichtsmaßen) auf.
      Allerdings vor 1800.

      Ich glaube, auf der Website von Peter Bunde (?) gibt es eine Umrechnungstabelle als Download.

      Gruß
      Jörg
      The light at the end of the tunnel
      is from an oncoming train.

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2685

        #4
        Zitat von joerg.scheibe Beitrag anzeigen
        Ich glaube, auf der Website von Peter Bunde (?) gibt es eine Umrechnungstabelle als Download.
        Ein Peter ist es, aber nicht Bunde, sondern Schuchhardt ... hier der Link zum Download der äußerst hilfreichen Umrechnungstabelle in Excel-Format: http://www.compagnie-d-elite.de/Star...gstabelle.html

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎