Kariere der Seeoffiziere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leibhusar
    Benutzer
    Caporal
    • 12.08.2007
    • 73

    Kariere der Seeoffiziere

    Hallo Leute.
    Wie gestaltete sich ein Kariere Weg eines Seeoffiziers zu Zeiten Napoleons?
    Napoleon soll angeblich ja kein glühender Verehrer der Marine gewesen sein. Liegt es da nicht nahe, das während seiner Regierung die Seeoffiziere keine tiefgreifende und intensive Ausbildung erhielten?
    Ich nehme mal ganz frech an , das das Fortkommen eines Offiziers der Marine ganz und gar seinen privaten Initiative unterstsand. Somit war dann wohl auch die finanzielle Ausstattung ganz und gar seine Privatsache.
    Was denkt Ihr darüber?

    Viribus Unitis!

    Andreas
    Sieg oder Tod
  • nanny
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 01.02.2008
    • 3

    #2
    Seeofiziere

    Hallo Leibhusar,
    nachdem ich gesehen habe, das hier noch keiner geantwortet hat, mußte ich mich irgendwie anmelden...
    Ich weiß zwar nur ein bißchen über die französische Marine, aber vielleicht kurbelt das den Antwortensegen für dich ja etwas an.

    Napoleon hatte sich als ganz junger Mann sogar einmal bei der Marine beworben, allerdigns als Astronom und Mathematiker. Er wurde nicht genommen. Den Posten bekam ein anderer mit mehr Erfahrung.
    Viel anfangen mit der Marine konnte er tatsächlich nicht, es wird angenommen, das er sie allein als Mittel zum Zweck sah und mehr nicht.

    Wie war es nun mit den Aufstiegschancen in der Marine? Um das Nachrevolutionäre Geschehen auf den französischen Schiffen zu verstehen, sollte man ersteinmal den ursprünglichen Zustand beleuchten.
    Vor der Revolution war das Offizierskader eine fast durchweg adelige Eliteklasse. Hinein kam man als junger Adeliger nur durch Beziehungen. War man dann in der Marine, gab es kaum Aufstiegsmöglichkeiten durch einen geregelten Gang, wie es bei den Briten üblich war. (Dort ging alles streng nach Dienstjahren vonstatten!) Alle anderen waren halt auch Adelig und hatten halt auch Beziehungen. Man mußte nicht nur ein guter Seemann sein, Nein! Man mußte auch ein perfektes Benimm haben! Wer das hatte, hatte dann tatsächlich die besseren Karten, denn der Aufstieg wurde vom französischen Hof befohlen. So gab es dann manchmal auch recht alte Aspirantes (Fähnriche), die dann allerdings mit Mitte 20 oder älter auch schon mal eigene Schiffe befehligten.

    Dann kam die französische Revolution und den adeligen Marineoffizieren erging es nicht besser als den Adeligen an Land. Sie verloren zum großen Teil ihren Kopf und wurden auf diese Art gegen linientreue Bürger ausgetauscht. In der vorrevolutionären Zeit hatte es den Bürgerlichen nur frei gestanden, zur Handelsmarine zu gehen. So besaßen die neuen Marineoffiziere zwar auch seemännisches Fachwissen, aber Taktik im krieg mußten sie erst einmal erlernen. (Einer der wenigen Adligen, die diesen Austausch überlebten, er wurde zwar entfernt aber dann wieder eingestellt, war nebenbei gesagt Vizeadmiral Pierre Charles Jean-Baptiste Villeneuve, der Herr, der gegen Nelson bei Trafalgar verlor.)

    Ab 1796 ließ der frisch gewählte Napoleon unter anderem auch wieder die Marine aufbauen. Die Dienstränge entsprachen im Großen und Ganzen, denen der Briten, halt nur unter etwas anderem Namen. Ich habe sie mal zusammen getragen:

    Aspirante – Fähnrich/Midshipman
    Lieutenant de Vaisseau - Leutnant
    Capitaine de Corvette - Commander
    Capitaine de Fregate – Junior Post-Captain
    Capitaine de Vaisseau – Senior Post Captain
    Commodore – Commodore 2nd Class
    Contre Amiral – Commodore 1st Class
    Admiral – Admiral of the red/white/blue
    Amiral de la Flotte - Admiral of the Fleet
    (und ich hoffe, ich hab keinen übersehen)

    In wie weit sich jetzt die Ausbildung der französischen Marine zur britischen unterschied, weiß ich leider nicht genau. Sicher ist, das sie Mathematik, Taktik und Navigation genauso erlernen mußten wie ihre Kollegen von der anderen Kanalseite. Und sicher ist, das sie dank der britischen Blokade nicht so viel Möglichkeiten hatten, sich darin im Praktischen zu üben. Konnten französische Schiffe der Blokade entkommen schlichen sie die Küste entlang, um im Notfall schnell wieder in den nächstbesten Hafen zu verschwinden - falls sie nicht die Chance hatten über das offene Meer zu entkommen.
    Wer also mehr über die Aufstiegschancen und die Ausbildung innerhalb der französischen Marine weiß.. Ich werde auf jeden Fall auch weitersuchen

    Hier noch eine Seite mit Uniformen:


    und hier noch ein Buchhinweis zur französischen Marine:


    Viele Grüße
    Nanny
    (die eigentlich mehr über die britische Seite des Geschehens weiß)
    Zuletzt geändert von nanny; 01.02.2008, 12:00.

    Kommentar

    • Leibhusar
      Benutzer
      Caporal
      • 12.08.2007
      • 73

      #3
      Hallo Nanny.
      Danke sehr für die Infos. Das hilft in der Tat sehr weiter.

      Viribus Unitis!

      Leibhusar
      Sieg oder Tod

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎