Rekrutierung des preuss.Fussj Reg. Fussjäger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wufi
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 03.10.2006
    • 311

    Rekrutierung des preuss.Fussj Reg. Fussjäger

    Mal eine Frage zum Preuss. Jägerreg. (bis 1806).
    Das Reg. ergänzte sich ja aus Söhnen von städt. und kgl. Unterförstern, die sich freiwillig meldeten und nach Ablauf ihrer Dienstzeit eine Anwartschaft auf eine kgl. Forststelle erhielten.
    Dazu hab ich zwei Fragen:
    1.
    War die Dienstzeit wie bei einem Kantonist 1 Jahr Grundausbildung und ca. 20 Jahre lang 3 Monate im Sommer?
    2.
    Gab es nach der Aufstockung des Reg. 1784 auf 10Kp (bzw. 12 1794) noch genug Förstersöhne bzw. Forstellen für ihre Versorgung?
    Ich habe gelesen, dass sich das Regiment vor Volontairs kaum retten konnte, aber waren dass alle preussische Förstersöhne?
    Je l'ay emprins
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1837

    #2
    Die Augmentation von 1784 geschah mindestens zur Hälfte (die ersten 190 Mann) durch Ausländer, einige davon waren keine gelernten Jäger, wurden aber nach und nach durch gelernte Jäger ersetzt.

    1789 wurden sämtliche Unterförstersöhne im Staat im Fußjäger-Regiment dienstpflichtig (heißt nicht, daß sie dann auch tatsächlich eingezogen wurden). Außerdem wurden, wie früher, freiwillige Ausländer angenommen.

    Die durchschnittliche Dienstzeit verlängerte sich durch die Augmentation, überstieg jedoch nur in Einzelfällen 18 Jahre. Nach dem Siebenjährigen Krieg waren es etwa 12 bis 14 Jahre gewesen.

    (laut Gumtau, Bd. 1, S. 49, 68 ff., 77, 145)

    Es scheint also so gewesen zu sein, daß sich die Neueinstellungen nach der Zahl der ausscheidenden Jäger (Försterstelle, Pensionierung etc.) richtete, es also keine festgelegte Dienstzeit gab.

    Ob die Jäger auch teilweise beurlaubt wurden, weiß ich nicht.

    Kommentar

    • wufi
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 03.10.2006
      • 311

      #3
      @ 6
      sans

      Danke!
      Je l'ay emprins

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎