Sächsische Landwehr im 3 Armeekorps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brumbaer
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 16.01.2008
    • 14

    Sächsische Landwehr im 3 Armeekorps

    Hallo,
    es ist mir gelungen die Stärke der sächsischen Armee "nach Leipzig" zu ermitteln. Ebenfalls klar scheint mir die Organisation der Linientruppen als Teil des 3 Armeekorps zu sein.

    Allerdings konnte ich keinen Hinweis darauf finden, in welcher Art und Weise sich die Landwehrregimenter in die Organisation einfügten.

    Wurden sie den Linienbrigaden zugewiesen, bildeten sie eigene Brigaden oder wurden sie in anderer Art und Weise im Armeekorps verteilt ?

    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand darüber Aufschluss geben könnte.


    mfg
    Stephan Hess
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    OOB des 3. Armeekorps (Sachsen-Weimar)

    Hallo Stephan,

    ich habe die Organisation des 3. Armeekorps unter dem Herzog von Sachsen-Weimar angehängt ... diese ist aus dem Standardwerk über die Geschichte der Sächsischen Armee von deren Errichtung bis auf die neueste Zeit, von O. Schuster und F. Francke, 2. Teil, Leipzig 1885.

    Aus dieser ist ersichtlich, dass die Landwehreinheiten als "eigenständige" Truppenkörper auf die Brigaden verteilt wurden.

    Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

    Schöne Grüße
    markus stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • brumbaer
      Neuer Benutzer
      Soldat
      • 16.01.2008
      • 14

      #3
      Vielen Dank Markus,
      das war genau die Information die ich suchte.

      mfg
      Stephan Hess

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎