Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Struktur Österreichische Kavallerie 1805-1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Struktur Österreichische Kavallerie 1805-1813

    Hallöchen,
    Major a.d. von Thieden bezieht sich in seinen Lebenserinnerungen an die (relativ wenigen) Jahre Truppendienstes bei den Kürassieren immer wieder auf "die Majors-Division" oder -an anderer Stelle- "die Obristen-Division".
    Nun habe ich zwar eine vage Vorstellung, was es damit auf sich haben könnte, aber vielleicht könnte ein geschätzter Kenner des Östreichischen Heeres mal kurz zusammenfassend darstellen, wie die Kavallerie dort organisiert war.

    Danke
    Jörg
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.

  • #2
    Je zwei Escadrons bildeten bei der öster. Kav eine Division.

    Zur Organisation hab ich nur die Zahlen von 1785:
    Da bildeten 8 Escadrons (6 ordinäre und 2 Chevauxleg.) ein Karabinerreg.
    Kür.-, Drag- und Chevauleg.Reg. bestanden je aus je 6 Escadrons, Hus.Reg. aus je 8. Ulanen 4 Escadrons.
    Escadron zu je 174 Mann (Karab., Kür.), oder 193 Mann (Chevauxleg., Drag.), bzw. 192 Mann (Husaren, Ulanen)
    (Kompagnien gab es ja seit 1770 nicht mehr)
    Je l'ay emprins

    Kommentar


    • #3
      Zitat von wufi Beitrag anzeigen
      Je zwei Escadrons bildeten bei der öster. Kav eine Division.

      Zur Organisation hab ich nur die Zahlen von 1785:
      Da bildeten 8 Escadrons (6 ordinäre und 2 Chevauxleg.) ein Karabinerreg.
      Kür.-, Drag- und Chevauleg.Reg. bestanden je aus je 6 Escadrons, Hus.Reg. aus je 8. Ulanen 4 Escadrons.
      Escadron zu je 174 Mann (Karab., Kür.), oder 193 Mann (Chevauxleg., Drag.), bzw. 192 Mann (Husaren, Ulanen)
      (Kompagnien gab es ja seit 1770 nicht mehr)
      PS. D.h. Ein Reg. hatte bei 8 Esc. einen Oberst-Cmdt, einen Oberst-Lt. und 2 Majors. Bei 6 Esc. logischerweise einen Major weniger.
      Je l'ay emprins

      Kommentar


      • #4
        Na ist doch gut, daß ich gefragt habe
        Ich hatte erwartet, daß zwei Divisionen eine Escadron bildeten.

        Dankesehr!
        Jörg
        The light at the end of the tunnel
        is from an oncoming train.

        Kommentar

        Lädt...
        X