Linksrheinische Soldaten in der französischen Linieninfanterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    #31
    Zitat von Hoffmann Beitrag anzeigen
    Hallo KDF10

    nach möglichkeit hätte ich gern die Liste.
    danke.
    Hoffmann
    Kannst du haben, hab dir ne PN geschickt, brauch deine E-Mail-Adresse.

    Gruss

    KDF 10

    Kommentar

    • dschmitz04
      Neuer Benutzer
      Enfant de Troupe
      • 24.11.2011
      • 1

      #32
      Ich entschuldige mich für das Schicken Ihnen auf ein paar Arten dieses, aber ich bin nicht sicher, wie Mitteilungen an dieser Web site arbeiten.

      Hallo KDF10

      nach möglichkeit hätte ich gern die Liste.
      danke.

      --Douglas Schmitz
      schmitzdouglas@gmail.com

      P.S. I am from the United States, and I don't speak German. I just copied the message from one of the others on the forum in hopes that you could send me the Excel list of the soldiers. My ancestor was conscripted from the Rhin-et-Moselle department, but I do not know which unit he was assigned to.

      Kommentar

      • KDF10
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 19.12.2010
        • 1278

        #33
        No problem Douglas , I will send you the list. The list is sorted alphabetical, birth place or hometown und finally military unit. If you have any further questions regarding the list don´t hesitate to contact me at KDF10@web.de.

        I have actually some problems with my mail account. If you receive my mail, please send me a confirmation. If you don´t receive my mail within the next seven days give me a information.

        Kind regards to the United States

        Dieter

        Kommentar

        • fusilier
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 18.09.2009
          • 223

          #34
          Meyersche Listen

          Bonsoir,

          noch ein Hinweis zu den Listen des Leutnants Heinrich Meyer. Soweit ich von den Seiten des Onlineprojektes Gefallenendenkmäler weiß, wurden diese 1818 aufgrund von Nachforschungen vor Ort zu den deutschen Soldaten in der französischen, westfälischen oder bergischen Armee erstellt, die am Russlandfeldzug teilgenommen hatten und deren Schicksal ungeklärt war. Diese hatten in den ab 1815 an Preußen fallenden Gebieten gelebt. Absicht des preußischen Staates war, ihr Verbleib für die Angehörigen aus juristischen Gründen aufzuklären. Somit findet man in den Listen ausschließlich Soldaten, die nicht in die Heimat zurückgekehrt waren, da sie zumeist in Rußland gefallen waren, als vermisst galten oder manchmal in Russland ein neues Leben angefangen hatten (Auch zu meiner Reenactmenteinheit der 4e finden sich in den Listen Namen).

          Überlebende des Russlandfeldzugs oder ehemalige napoleonische Soldaten aus den linksrheinischen Gebieten, die ab 1815 Untertanen des Großherzogtums Hessen wurden (mit der Nahe als Grenzfluß zu den linksrheinischen preußischen Gebieten), findet man daher in den Meierischen Listen nicht. Die letzteren haben sich mehr oder weniger zahlreich auf den Veteranensteinen in Rheinhessen verewigt.

          Viele Grüße
          fusilier

          P.S.: Wird Zeit, dass ich die weiteren Dokumentationen zu den Veteranensteinen einstelle.
          << Le Prussien >> links des Rheins
          Les Grognards de la Somme
          4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
          http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/

          Kommentar

          • fusilier
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 18.09.2009
            • 223

            #35
            Grabmal von General Hoche

            Zwar konnte ich nicht zum Reenactment nach Montmirail, aber als Etappe des Vatertagsausflugs
            ging es en famille zu einem weiteren Zeugnis der linksrheinischen Geschichte zwischen 1789
            und 1815. Das Grabmal von General Louis-Lasare Hoche, der 1797 verstorben war, in
            Weißenthurm am Rhein, wo der (4.) Rheinübergang zur Schlacht von Neuwied 1797 stattfand (Hierzu findet man auch schöne Beiträge in Wiki, siehe auch die Schilderung der Schlacht und der weiteren Ereignisse - Belagerung der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz - mit Schwerpunkt der österreichischen Seite und einer eher kritischen Darstellung der Rolle Hoches anhand älterer Quellen in: Winterscheid, Theo: Der vierte und letzte Rheinübergang der französischen Revolutionstruppen bei Neuwied, 1797. In: Heimat-Jahrbuch 2012, Landkreis Neuwied, hrsg. vom Landkreis Neuwied, S. 92-100).





            Blick in den Gang zur Grabkammer


            Im Hintergrund der Rhein - ganz klein
            Zuletzt geändert von fusilier; 19.05.2012, 10:48.
            << Le Prussien >> links des Rheins
            Les Grognards de la Somme
            4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
            http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/

            Kommentar

            • fusilier
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 18.09.2009
              • 223

              #36
              Grabmal von General Hoche

              Noch einige weitere Fotos.








              << Le Prussien >> links des Rheins
              Les Grognards de la Somme
              4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
              http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/

              Kommentar

              • KDF10
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 19.12.2010
                • 1278

                #37
                Zitat von fusilier Beitrag anzeigen
                Bonsoir,

                noch ein Hinweis zu den Listen des Leutnants Heinrich Meyer. Soweit ich von den Seiten des Onlineprojektes Gefallenendenkmäler weiß, wurden diese 1818 aufgrund von Nachforschungen vor Ort zu den deutschen Soldaten in der französischen, westfälischen oder bergischen Armee erstellt, die am Russlandfeldzug teilgenommen hatten und deren Schicksal ungeklärt war. Diese hatten in den ab 1815 an Preußen fallenden Gebieten gelebt. Absicht des preußischen Staates war, ihr Verbleib für die Angehörigen aus juristischen Gründen aufzuklären.
                Bonsoir,

                im wesentlichen stimmt das, ist aber nicht ganz richtig. Seine Listen enthalten auch die Namen sehr vieler Soldaten aus dem Königreich Hannover. Die waren noch 1806 preußische Staatsbürger aber nicht mehr nach dem Wiener Kongress 1815.

                Gruß

                Dieter

                Kommentar

                • fusilier
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent-Major
                  • 18.09.2009
                  • 223

                  #38
                  Veteranenstein Westhofen: Namen und Einheiten der linksrheinischen Soldaten

                  Bonsoir à tous,
                  hier ist (endlich) die tabellarische Darstellung meiner Aufzeichnungen der Inschriften zum Veteranenstein in Westhofen, nach den Namen der republikanischen und napoleonischen Soldaten aus Westhofen und umliegenden Orten sortiert. Nicht alle Namen konnte ich auf dem Stein lesen. Falls jemand eine andere Sortierung möchte, z. B. nach Ort oder Einheit, auch zu den bereits früher eingestellten Tabellen, bitte PM an mich.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von fusilier; 14.12.2012, 23:42.
                  << Le Prussien >> links des Rheins
                  Les Grognards de la Somme
                  4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
                  http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/

                  Kommentar

                  • fusilier
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent-Major
                    • 18.09.2009
                    • 223

                    #39
                    Veteranenstein Ober-Olm: Namen und Einheiten der Soldaten in französischen Diensten

                    Hier die Angaben zu den napoleonischen Soldaten aus Ober-Olm. Nicht alle Namen konnte ich entziffern.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von fusilier; 15.12.2012, 20:49.
                    << Le Prussien >> links des Rheins
                    Les Grognards de la Somme
                    4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
                    http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/

                    Kommentar

                    • KDF10
                      Erfahrener Benutzer
                      Chef de Bataillon
                      • 19.12.2010
                      • 1278

                      #40
                      Zitat von fusilier Beitrag anzeigen
                      Hier die Angaben zu den napoleonischen Soldaten aus Ober-Olm. Nicht alle Namen konnte ich entziffern.
                      Danke für die Tabellen. Dieser Stein wurde 1842 errichtet, wie es in der Datei heißt. Einige sind aber, nach der Tabelle; erst wesentlich später gestorben. Also hat man die nachgetragen, wenn ich das ruchtig sehe.

                      Kommentar

                      • fusilier
                        Erfahrener Benutzer
                        Sergent-Major
                        • 18.09.2009
                        • 223

                        #41
                        Ja, so ist es, bei manchen Veteranensteinen sieht man deutlich anhand einer anderen Schriftart oder eine abweichende Art der Darstellung, dass Namen oder einzelne Angaben erst später hinzugefügt wurden.
                        << Le Prussien >> links des Rheins
                        Les Grognards de la Somme
                        4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
                        http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/

                        Kommentar

                        • fusilier
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent-Major
                          • 18.09.2009
                          • 223

                          #42
                          Veteranensteine Alzey, Flonheim, Wöllstein, Wörrstadt: Namen/Einheiten Soldaten

                          Hier die Namen, Einheiten und andere Angaben der linksrheinischen Soldaten in französischen Diensten, die auf den Veteranensteinen in Alzey, Flonheim, Wöllstein und Wörrstadt verewigt sind.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von fusilier; 15.12.2012, 23:11.
                          << Le Prussien >> links des Rheins
                          Les Grognards de la Somme
                          4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
                          http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/

                          Kommentar

                          • fusilier
                            Erfahrener Benutzer
                            Sergent-Major
                            • 18.09.2009
                            • 223

                            #43
                            Veteranenstein Großwinternheim (Ingelheim): Namen und Einheiten

                            Die Namen der linksrheinischen Soldaten in der napoleonischen Armee sowie ihre Einheiten, Geburts- und Todestage als Inschriften auf dem Veteranenstein in Großwinternheim, heute ein Ortsteil von Ingelheim am Rhein. An den Inschriften zeigt sich auch auf diesem Stein die Bewegtheit ihres jungen Lebens: Teilnahme an mehreren Feldzügen, manche von ihnen waren - und starben - in Russland 1812, gingen über die Beresina, andere gerieten in englische Kriegsgefangenschaft.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von fusilier; 18.12.2012, 22:20.
                            << Le Prussien >> links des Rheins
                            Les Grognards de la Somme
                            4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
                            http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/

                            Kommentar

                            • fusilier
                              Erfahrener Benutzer
                              Sergent-Major
                              • 18.09.2009
                              • 223

                              #44
                              Veteranenstein Worms: Namen und Einheiten der linksrheinischen Soldaten

                              Die Namen der Wormser in der französischen Armee und ihre Einheiten auf dem Wormser Veteranenstein. Wurden die Vornamen "frankosiert"?
                              Angehängte Dateien
                              << Le Prussien >> links des Rheins
                              Les Grognards de la Somme
                              4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
                              http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/

                              Kommentar

                              • KDF10
                                Erfahrener Benutzer
                                Chef de Bataillon
                                • 19.12.2010
                                • 1278

                                #45
                                Zitat von fusilier Beitrag anzeigen
                                Wurden die Vornamen "frankosiert"?
                                Da die alle vor 1801 geboren sein müssen, kann man davon ausgehen, dass die Namen "frankosiert" wurden. Die Veteranensteine scheinen sich alle im Westen Deutschlands zu befinden. Sind auch Veteranensteine (oder ähnliches) für diese Zeit in Norddeutschland bekannt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎