Genealoge braucht Hilfe - 56e régiment d'infanterie de ligne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilgenbach
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 18.02.2010
    • 2

    Genealoge braucht Hilfe - 56e régiment d'infanterie de ligne

    Hallo miteinander,

    ich bin Genealoge, betreibe das ganze nun schon seit Jahren erfolgreich nur hin und wieder erwachsen Fragen die ich alleine und durch Quellenstudium nicht ohne Hilfe von Experten beantworten kann.
    Ich habe nun herausgefunden das einer meiner Ahnen aus der Stadt Mayen (*1791) mit Napoleon in Russland war und auch dort geblieben ist. Gefallen/Gestorben ist er laut Dokumentation 1812 bei "Ostrog". Er diente als Fourrier im 56. Linieninfanterie-Regiment.
    Weiss jemand hier in welchen Korps/Division das 56. im Russlandfeldzug eingegliedert war? Seinen Marschweg und an welchen Begebenheiten es Anteil hatte?
    Wenn ich davon ausgehe (ich weiss es noch nicht) das mein Ahne (Jahrgang 1791) konskribiert wurde wäre das 1811/12 gewesen. Lange kann er in diesem Fall also noch nicht unter den Adlern gedient haben. Wie erklärt sich dann der Rang einer Fourriers (soweit ich weiss ist das ein Unteroffiziersrang). Oder war er vielleicht doch als Freiwilliger im Heer, oder ist jünger gezogen worden?
    Fragen über Fragen, und ich wäre froh wenn ich hier ein paar neue Denkanstöße bekommen würde.

    Gruß und Danke!
    Rob Schäfer
  • Jules Salmo
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 08.12.2007
    • 291

    #2
    hier kann man Infos über das 56. Linienregiment finden.


    viele Grüße
    Jules Salmo

    Kommentar

    • Gunter
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 01.10.2006
      • 1377

      #3
      Die Sache mit dem Fourrier ist in der Tat etwas seltsam. Möglich wäre es, dass er vielleicht als Freiwilliger auf Beförderung zum Offizier diente und so relativ schnell zum Fourrier aufstieg, weil er ein findiger Bursche war. Es wäre in diesem Zusammenhang interessant zu erfahren, ob er vorher einen Beruf mit überdurchschnittlicher Bildung hatte oder seine Familie irgendwie im nicht ganz unvermögenden Bereich anzusiedeln ist. Ansonsten erscheint mir der Aufstieg gar zu schnell.
      Meines Wissens war der Fourrier damals aber kein Unteroffiziersrang, sondern kurz davor, freilich mit dem Sold eines Sergeanten. Zu den Aufgaben der Fourriere gehörte die Verwaltung der Versorgung ihrer Kompanie. Zusätzlich wurden sie zum Schutz der Adler und Fanions im Gefecht eingesetzt.

      Grüße,

      Gunter
      Zuletzt geändert von Gunter; 19.02.2010, 13:40.

      Kommentar

      • Gilgenbach
        Neuer Benutzer
        Enfant de Troupe
        • 18.02.2010
        • 2

        #4
        "Die Sache mit dem Fourrier ist in der Tat etwas seltsam. Möglich wäre es, dass er vielleicht als Freiwilliger auf Beförderung zum Offizier diente und so relativ schnell zum Fourrier aufstieg, weil er ein findiger Bursche war. Es wäre in diesem Zusammenhang interessant zu erfahren, ob er vorher einen Beruf mit überdurchschnittlicher Bildung hatte oder seine Familie irgendwie im nicht ganz unvermögenden Bereich anzusiedeln ist."

        Hallo,

        die Frage kann ich Dir relativ genau beantworten. Seine Familie gehörten dem Mayener Bürgerstand an. In seiner näheren Umgebung finden sich Weber, Hämmerer und Hutmacher. Einige seiner Familienmitglieder waren im Mayener Schöffen-, bzw. während der französischen Besetzung im Stadtradt tätig. Alle waren Zunftmitglieder. Die Familie besaß ein Haus und auch ein wenig Land. War nicht reich, aber gut etabliert und hatte ihr auskommen.

        Gruß!

        Rob

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2962

          #5
          56e de linge, nach Nafziger im II. Corps - Oudinot - und war wohl bei Polotsk dabei, wann ist er denn gestorben - Datum?

          Kommentar

          • Jules Salmo
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 08.12.2007
            • 291

            #6
            ebenso in Dunabourg, Jacobowo, Drissa, und La Beresina

            http://www.napoleon-series.org/milit...inf6.html#56th
            J. S.

            Kommentar

            • le tabac
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 19.03.2009
              • 119

              #7
              genau,..2 armeekorps (mars.qudinot),6 divison-legrand 52 linien.inf.-reg. mit 4 bat. unter brig. moreau

              gruß le tabac

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎