Für mein Cröbern-Diorama möchte ich gerne drei komplette österreichische Batterien (Sechs-Pfünder) zeigen. Eine auf dem Marsch, eine auffahrende und eine Batterie, die bereits im Feuer steht.

Die Handlanger der Artillerie marschierten zusammen mit den Kanonieren zu drei Glieder formiert ca. 4 Schritt hinter ihrem zugeteilten Geschütz.

Laut Reglement waren die Handlanger ja mit Säbel, Muskete und Bajonett bewaffnet.

Führten die Handlanger ihre Muskete am Mann? Wenn ja, auf welche Art, wie bei der Infanterie, oder am langen Riemen über der Schulter oder ganz nach Belieben? Oder wurden die Musketen gar auf den Bagagewagen mitgeführt?

Ich kenne leider keine Abbildungen, die eine der Varianten belegen könnten. Ich habe mich mit meinem Freund Michael (Corporal) zu dieser Frage auch schon ausgetauscht. Wir sind aber zu keiner abschliessenden Meinung gekommen.

Die Zinnfiguren werden jetzt modelliert. Es wäre sehr hilfreich wenn jemand von euch Antworten hätte. Es soll ja alles so historisch belegt wie möglich auf dem Diorama zu sehen sein.

Schöne Grüße

Wolfgang