VIII. (Westfälisches) Korps der Großen Armee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeeve5
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 07.01.2007
    • 2

    VIII. (Westfälisches) Korps der Großen Armee

    Hallo erstmal

    Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass ich hier den ein oder anderen kompetenten Hinweis bekomme.

    Beim mir geht es um Folgendes: Ich bin Maschinenbau-Student und habe mit Geschichte, außer meinem Hobby der Ahnenforschung, relativ wenig am Hut. Dementsprechend schwer ist es für mich auch gewesen alleine die nötigen Informationen zu finden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    In der Chronik meiner Heimatstadt (Fröndenberg/Ruhr, Kreis Unna) habe ich folgendes gefunden:
    ... Kaspar Heinrich (Pielken), der älteste Sohn, musste 1812 mit Napoleons Truppen nach Rußland. Die Familie zählte ihn, da er 1814 noch nicht zurück war, zu den Toten. Doch nach ungefähr 7 Jahren Abweisenheit (=> ~ 1819) kehrte Kaspar Heinrich zum Elternhaus zurück. Mit ihm kamen seine Frau, eine Russin, mit einem kleinen Kinde und dessen Großmutter. [...] Und dann zog er mit seinen Russen auf einem Wagen und dem Erlös des Erbes - etwa 500 Taler - wieder zum Osten, wo er es zum großen Gutsbesitzer gebracht hat.
    Leider ist die Chronik schon sehr alt und der Autor längst verstorben. Ich habe meinen Großvater darauf angesprochen, und er meinte, dass nach Ende des WK I. einige Russen mit dem Namen Pielken nach Fröndenberg gekommen wären, da sie im Zuge der dortigen Revolution vertrieben worden waren.

    Ich versuche nun rauszufinden, wo der besagte Kaspar Heinrich denn circa in Rußland gelebt haben könnte. Es sieht zwar aufs Erste aussichtslos aus, aber irgendwo muß man ja ansetzen.

    Nun aber endlich zu meinen Fragen:
    1. Meine Vorfahren war nie im Militär, deshalb gehe ich davon aus, dass Kaspar Heinrich eigentlich auch kein Soldat war, oder ist das falsch?!