Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holl./Belg. Fahnenträger 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holl./Belg. Fahnenträger 1815

    Meine "erste Liebe" - Waterloo - hat mich wieder gepackt ...

    Konkret:
    ich habe bislang nichts darüber gefunden, welcher Art 1815 die Fahnenträger der holländisch/belgischen Infanterie (und auch des Regiments Nassau-Oranien) waren - Unteroffiziere oder Offiziere.
    Die französische Tradition und die britischen Verbündeten würden auf Offiziere deuten, aber ... wer weiß?

    Für Hinweise dankt
    der Corporal

  • #2
    Es waren offenbar Unteroffiziere (Sergeant oder Sergeant-majoor Vaandeldrager), s. z.B. hier, Kapitel 3.1., erster Abschnitt:

    http://www.wargame.ch/wc/nwc/newslet...chHistory.html

    Auch bei Henry Lachouque, Waterloo, London 1975, S.35, liest man in der Legende zu Louis de Beauforts Uniformtafel zur Nassauer Infanterie:

    "Each battalion had its own colours carried by a grenadier sergeant,..."

    Also wird wohl was dran sein.

    Kommentar


    • #3
      "Der Starke ist am mächtigsten allein" - glücklicherweise hält sich der Sohn des Tell nicht an dieses an sich treffliche Schiller-Wort, sondern teilt sein enormes Wissen großzügig.

      Vielen Dank für den wundervollen Link!

      Kommentar


      • #4
        Das ist alles in diesem Band detailiert erläutert: http://www.amazon.de/Die-Fahnen-von-.../dp/3938447443

        Grüße

        Gunter

        Kommentar


        • #5
          @corporal

          Gern geschehen. Auch wenn mein Wissen nicht derart enorm ist (): Man hilft wo/wenn man kann. Das sollte selbstverständlich sein.

          rost: und Gruss, T.

          Kommentar


          • #6
            Holl./Belg. Fahnenträger 1815

            Hallo,

            vergiss bitte nicht - http://centjours.mont-saint-jean.com...te=74&nation=3

            da sind auch ein paar Fahnen und deren Träger abgebildet.

            Gruss
            Professor

            Kommentar


            • #7
              Und damit der werte Corporal auch eine schöne Vorlage hat, hier die Tafel aus dem Teupken von 1823 mit der Darstellung eines Fahnenträgers der Linieninfanterie.

              Auch wenn die Serie 1823 entstand sind schon viele Elemente für 1815 gültig.

              Schöne Grüße
              Markus Stein

              P.S. wenn es relevant ist, kann ich zwei Fahnen aus dem Armeemuseum Delft hier einstellen
              Angehängte Dateien
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar


              • #8
                Schönen Dank an alle - man braucht eben die Hilfe Wohlgesonnener selbst beim Finden in der eigenen Bibliothek (Fahnen Waterloo) oder in an sich bekannten Internet-Seiten ...

                Kommentar

                Lädt...
                X