Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

129.Inf.Reg ; Reg. Mastrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 129.Inf.Reg ; Reg. Mastrich

    Hallo zusammen,

    ich habe mehere meiner Vorfahren in den Verlustlisten gefunden. Dabei kam auch die Bezeichnung 129.Inf.Reg ; Reg. Mastrich vor.
    Kann einer Hierzu näheres sagen? Ich finde nichts über das 129. Regiment außer, dass es wohl in oldenburg aufgestellt worden ist. Heißt Reg. Mastrich
    die Kompanie? Also der Führer hieß Mastrich? Hier der Link : http://www.denkmalprojekt.org/dkm_de...vl_1812_ns.htm


    Viele Grüße



    Niklas

  • #2
    Hallo Niklas,

    das 129. französische Linien-Infanterie-Regiment wurde am 24.1.1811 aus der ehemals in französischen Diensten befindlichen "Legion Hanovrienne" (rekrutiert aus Soldaten der alten Hannoverschen Armee) und Rekruten aus dem Raume Oldenburg formiert. Für den Russlandfeldzug ist die Beteiligung des Regiments an den Schlachten von Krasnoje (15.-18.11.1812) und an der Beresina (28.11.1812) verbürgt.

    Wenn Du weitere Informationen zu den genannten Gefechten hast, dann gibt es zahlreiche Literatur im Netz, ansonsten gerne hier im Forum im entsprechenden Bereich fragen.

    Die Angabe "Mastrich" dürfte sich nicht auf die Kompanie beziehen - die waren bei den Franzosen nummeriert - sondern eher auf den Garnisonsort beziehen - hier wohl Maastricht in Holland.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar


    • #3
      Hallo Markus,

      wow! Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Echt toll, wie man hier weitergeholfen wird.

      Viele Grüße

      Niklas

      Kommentar


      • #4
        Wenn die Namen der Vorfahren bekannt sind, kann ich gezielt danach suchen. Gerne auch per PN.
        Viele Grüße
        Jules Salmo

        Kommentar

        Lädt...
        X