Bergischen Gendarmerie und ihre direkten Vorgängern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl-Heinz Kieckers
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 22.07.2019
    • 205

    Bergischen Gendarmerie und ihre direkten Vorgängern

    Ich habe etwas zum diesem Thema ausgearbeitet und stelle es gerne für Euch zur Diskussion: Vielleicht kann ja noch jemand etwas zum Thema und besonders zur Besoldung beitragen. Bitte seid so gut und respektiert die Bildrechte.
    Gendarmen.pdf
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1850

    #2
    Die Elberfelder Bilderhandschrift, Blatt 41c, zeigt unter dem 1. November 1814 "Bergische Gensdarmen zur Bedeckung des Trains". Das sind jedoch Gendarmen des General-Gouvernements, vermutlich mit neu eingeführter Uniform (dunkelblaue Rabatten mit rotem Vorstoß).

    Vielleicht findest Du hier noch etwas nützliches (es gibt ein Sachverzeichnis, Band 4):

    Zuletzt geändert von Sans-Souci; 07.07.2020, 16:19.

    Kommentar

    • Karl-Heinz Kieckers
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 22.07.2019
      • 205

      #3
      Danke Sans-Souci für die sehr nützlichen Hinweise
      Hier noch eon Teaser zum pdf
      Schulten - Gendarmen 3.jpg

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2691

        #4
        Sehr schöne Zusammenstellung ... eine Frage zu den Schultenbildern: wäre es nicht möglich, die im Uniformenportal zu veröffentlichen? Ich schließe bald die Landecker BH ab und will dann die Elberfelder BH veröffentlichen - parallel dazu könnte ich die Schultenbilder einstellen, natürlich immer mit klarer Benennung der Herkunft von Original und Foto.

        Wäre das umsetzbar?

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • Karl-Heinz Kieckers
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 22.07.2019
          • 205

          #5
          Ich will sehen, was ich tun kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎